Raiffeisenjugendcup ein voller Erfolg

„Im Verein ist Sport am schönsten“ – so hieß vor vielen Jahren ein Werbeslogan, um für den Vereinssport zu werben. Ohne Zweifel hat dieser Slogan auch heute noch seine Berechtigung, auch wenn es mancherorts bei dem einen oder anderen Verein kriselt. Gemeinsam macht es eben mehr Spaß. Ein echtes Sport– und Gemeinschaftserlebnis war für die Jugendlichen vor allem aus dem südlichen Landkreis die fünfte Auflage des „Raiffeisen – Jugend Cups“, zu dem die Sportschützen Schmidmühlen zusammen mit der Raiffeisenbank Unteres Vilstal einluden. Das Vilstal wächst wieder ein kleines Stück zusammen, zumindest was den Schießsport und vor allem die Jugend anbelangt. Miteinander und im sportlichen Vergleich traten acht Jugendmannschaften aus dem unteren Vilstal – sowie die Jungschützen von Glück-Auf Stulln und Oberleinsiedl zu diesem Jugendturnier an. Bemerkenswert – die Vereine kamen aus drei verschiedenen Schützengauen: Amberg, Burglengenfeld, Nabburg.  Die Gesamtleitung hatte Schützenmeister Torsten Flieder, der dieses Turnier hervorragend leitete. Bei einer Jugendversammlung wurde einst die Idee „geboren“, benachbarte Schützenvereine zu einem Vergleichs- und Freundschaftswettkampf einzuladen. Rund drei Stunden kämpften heuer die Jugendmannschaften gegeneinander. Ein großes Team an Schießleitern und Helfern der Gastgeber sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Nach wie vor hat der Sport eine große Anhängerschar. Aber, da sind die Schützen nicht allein, haben die zwei Coronajahre das Freizeitverhalten nicht nur bei den Jugendlichen verändert. Vereinsarbeit wird schwieriger. Erfreulicherweise finden auch in dieser Zeit immer noch Jugendliche den Weg in das Schützenheim „Alter Bahnhof“. Mit Spannung wurde die Siegerehrung erwartet. Gewertet wurden die Mannschaften und die besten Einzelschützen und erstmals der beste Plattlschütze. Bei der Siegerehrung bedankte sich Schützenmeister Torsten Flieder bei allen teilnehmenden Vereinen, aber vor allem auch bei der Raiffeisenbank Unteres Vilstal für das Mitwirken und die Unterstützung. Sportschützen haben es in der heutigen Zeit nicht leicht, mit dem Hobby „Sportschießen“ in der Öffentlichkeit richtig wahrgenommen zu werden. Und dies, obwohl das Sportschießen eine olympische Disziplin ist und obwohl am 4. Dezember 2015 die Deutsche UNESCO-Kommission und die Kultusministerkonferenz das „Schützenwesen in Deutschland“ in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes auf. In ihrer Begründung würdigen das zuständige Expertenkomitee und die Kultusministerkonferenz das Schützenwesen als Ausdruck lokal aktiver Kulturpraxis mit lebendiger Traditionspflege, die stark in örtliche Sozial- und Kulturmilieus eingebunden ist. Das sportliche Schießen ist ein Sport, der es immer noch Wert ist, ausgeübt zu werden, so Vorstand Karl Schlagbauer von der Raiffeisenbank Unteres Vilstal, dem Sponsor dieses Turniers. Er würdigte das große Engagement der Schützenvereine im gesellschaftlichen Leben. Und er hob auch den Stellwert des Schießsports hervor. Karl Schlagbauer zeigte sich auch sichtlich erfreut, dass es den Sportschützen e.V. gelungen sei, einen Wettkampf zu kreieren, der über die Grenzen des Schützengaus Amberg, ja über die Grenzen des Oberpfälzer Schützenbundes hinausreichen. Die Bank sei gerne bereit gewesen, das Turnier zu unterstützen und wird dies auch weiterhin tun. Gemeinsam mit Torsten Flieder nahm er die Siegerehrung vor.

Ergebnisse (Ringwertung)

Einzelwertung Luftgewehr

1. Antonia Heimler Schmidmühlen 185
  2. Thomas Wiesner Schmidmühlen 177