Vereinsausflug 2017

Das Sportjahr 2016 /17 der Sportschützen  gehört in wenigen Tagen der Vergangenheit an. Mit dem Abschluss der Landesmeisterschaft des Oberpfälzer Schützenbundes werden traditionell während der Sommermonate  auch das Training und die Wettkämpfe eingestellt. Mittlerweile zum dritten Mal starte man zum Abschluss eines Sportjahres zu einem Vereinsausflug zum Brombachsee und nach Nördlingen – bestens vorbereitet von 2. Schützenmeister Reinhard Höfler. Diesen Ausflug „zum Ausspannen und Erholen“ hat man sich auch richtig verdient. Denn was die Wettkämpfe anbelangt, war man die letzten Monate ziemlich „im Geschirr“.  Zehn erfolgreiche, wenn gleich auch „überaus harte“ Monate liegen hinter den Sportschützen. Doch auch in diesem Jahr kann sich die Bilanz sehen lassen.  Ein Vizemeistertitel, ein dritter Platz, ein ausgezeichneter fünfter Platz sowie viele Plätze im breiten Mittelfeld waren das Ergebnis der diesjährigen Bayerischen Meisterschaft im Sportschießen des Oberpfälzer Schützenbundes (OSB)  für die Sportschützen und somit ein feiner Abschluss. An diesem Wochenende stehen noch zwei Termine an.  Am Samstag, 29. 7. lädt die Schützenjugend zu einem Grillfest in die Schwarzmühle ein. Einen Tag später, am Sonntag,  gedenken die Mitglieder des Vereins mit einem Gottesdienst ihres verstorbenen Ehrenmitglieds Georg Schmidschneider. Auch wenn in den nächsten Wochen der Sport ruht, laufen die Vorbereitungen für die nächste Saison an. Mit drei Mannschaften in der Bezirksoberliga, in der Kreisliga und in der Gauliga B sowie mit je einer Mannschaft in der Schüler- und Jugendklasse wird man in die neue Saison starten. Geplant ist im September wieder ein großes Jugendturnier. Im Oktober ist der Verein wieder einer von fünf Ausrichtern der Landkreismeisterschaft im Sportschießen. Nach Abschluss der Sommerferien beginnt auch wieder das Training.  (ajp)

Foto ajp