Nikolausschießen 2023

Für das nun bald zu Ende gehende Jahr 2023 haben sich die Sportschützen zu Beginn des Jahres viel vorgenommen.  Lange war offen, ob ein „Reset“ des Vereins- und Sportbetriebs nach der Coronapandemie überhaupt noch klappen wird. Es hat geklappt, trotz oder auch wegen der intensiven Vereinsplanung. Viele Vorhaben, die man in den letzten elf Monaten umsetzen konnte, hatten nur ein Ziel: die Schützenfamilie zusammen zu schweißen. Dieses Ziel hat man immer im Auge, auch in den letzten Wochen des Jahres. Nach längerer Pause organisierte der Verein wieder unter Federführung von 2. Schützenmeister Torsten Flieder und Vorstandsmitglied Michaela Raschke ein Nikolausschießen. Es wurde ein voller Erfolg, rund 20 Schützinnen und Schützen traten an die Schießstände. Es war quasi ein Glücks- und Pokalschießen, aus dem in der Disziplin Luftgewehr Lorenz Flieder mit der Maximalpunktezahl von 300 Punkten als Sieger hervorging. Auf den weiteren Plätzen folgten Nino Summerer und Johannes Andratzeck. In der Disziplin Luftpistole gewann Thomas Raschke den Siegerpokal vor Torsten Flieder und Werner Raschke. Dass sich Leistung und Engagement lohnen, zeigte sich an diesem Abend, nicht aufgrund der Ergebnisse. Vielmehr konnte man die anlässlich der Sportlerehrung von der Gemeinde gestifteten Familienpizzen genießen. Einen schönen Erfolg konnte der Verein auch beim traditionellen Konzert mit „Rooster Crows“, zum zweiten Mal im Schlossstadel verbuchen, es war ausverkauft. Organisiert wurde das Konzert von Sportleiter Erwin Koller, unterstützt von einem Schützenteam. Zwei Traditionsveranstaltungen stehen noch am Freitag, 22.12. mit der Jahresabschlussfeier und am Dienstag, 26.12. (zweiter Weihnachtsfeiertag) mit dem Weihnachtsfrühschoppen im Terminkalender. Der Schießsport ist trotz aller Unkenrufe in Schmidmühlen immer noch gut im Trend. Seit Jahrzehnten kann man auf eine gute Jugendgruppe bauen. Auch wenn der demographische Wandel nun auch den Schützenverein betrifft, finden immer wieder Jugendliche den Zugang zum Sportschießen, eine Sportart, die immerhin eine olympische Disziplin ist. Nach wie vor sind es Selbstbeherrschung, eine hohe Disziplin und eine ruhige Hand, die man auch und gerade als Jungschütze zur erfolgreichen Ausübung des Sports braucht. Erfolge lassen bei den Sportschützen nicht auf sich warten. Auch im neuen Jahr ist regelmäßig am Freitag Training, ab 18 Uhr auch für neue Mitglieder.