Landkreismeisterschaft im Sportschießen in Schmidmühlen eröffnet

Der Startschuss zur 35. Landkreismeisterschaft im Sportschießen – und dies im wahrsten Sinne des Wortes – ist gefallen. Michael Rischke, stellvertretender Landrat im Landkreis Amberg – Sulzbach eröffnete im Schützenheim Alter Bahnhof in Schmidmühlen die Wettkämpfe. Diese haben mit 35 Jahren eine lange Tradition und begeistert nach wie vor, wie Organisator und „Motor“ dieser Meisterschaft, Manfred Dütsch zum Auftakt feststellte, viele Landkreisschützen. Die Landkreismeisterschaft im Sportschießen fand von Anfang an großen Zuspruch bei den Schützenvereinen im Landkreis Amberg-Sulzbach. Mittlerweile hat sich auch – was die Technik in den Schützenheimen betrifft – einiges getan. In den ersten Jahren wurde noch auf Einzelscheiben geschossen und die Ergebnislisten auch noch händisch und mit der Schreibmaschine geschrieben. Auswertungsteams aus allen Schießlokalen trafen sich bei 1883 Rosenberg und werteten die Scheibensätze aus. Bei strittigen Schüssen wurde der Schusslochprüfer zu Hilfe genommen. Teiler wurden ebenfalls mit der Hand ausgewertet und dies alles bei hunderten von Scheibensätzen. In den ersten drei Anfangsjahren beteiligten sich zwischen 200 und 300 Schützinnen und Schützen quer durch den Landkreis von Auerbach bis Schmidmühlen und stieg dann auf die Rekordbeteiligung von über 600 Schützinnen und Schützen. Die Einführung von Scheibenstreifen und der elektronischen Ringlesemaschinen brachte dann den Auswertern doch eine gewisse Erleichterung. Nun erfolgt in allen fünf Schießlokalen das Schießen auf elektronische Scheibenanlagen. Bei der Landkreismeisterschaft im Sportschießen gibt es in den einzelnen Klassen für die Sieger Medaillen und Urkunden, die Mannschaften erhalten Pokale. Mittlerweile werden auch Landkreiskönige ermittelt. Die Teilnehmerzahl hat sich auf eine Zahl zwischen 450 und 550 eingependelt, wobei die Teilnehmerzahl sich im Senioren-Aufgelegt-Schießen enorm entwickelt. Bei den 35. LKM in diesem Jahr stellen sie mit 150 Teilnehmern quasi ein Drittel. Großen Dank, so Manfred Dütsch gebührt den fünf Schützenvereinen, die zum Teil schon seit Jahrzehnten die ordnungsgemäße Abwicklung des Schießbetriebes übernehmen: Sportschützen Schmidmühlen, SG Paulsdorf, Eichenlaub Sorghof, 1893 Rosenberg und Germania Großalbershof. Zum Auftakt in Schmidmühlen stellte stellvertretender Landrat Michael Rischke die Bedeutung dieser Meisterschaft heraus: „Das Sportschießen ist eine Disziplin, die Präzision, Konzentration und Selbstbeherrschung erfordert. Somit trägt dieser Sport zur Entwicklung von positiven Chartereigenschaften bei.“ Weiter betonte er, dass derartige Wettbewerbe den Sportlern die Möglichkeit geben, ihr Können unter Beweis zu stellen. Auch Fairplay und Respekt haben im Schießsport einen hohen Stellenwert. Michael Rischke betonte, dass die Nachwuchsförderung im Sport für den Landkreis Amberg – Sulzbach einen hohen Stellenwert hat. Er dankte allen Trainern und Jugendleitern für ihre Arbeit. Auch für Gauschützenmeister Heinrich Fraunholz hat die Landkreismeisterschaft eine große Bedeutung. Er dankte dem Landkreis, dass diese Veranstaltung stattfinden kann, vor allem aber auch Manfred Dütsch für sein Engagement. Dritter Bürgermeister Mathias Huger stellte den hohen Stellenwert der Sportschützen in der Gemeinde hervor. Die Sportschützen sind der einzige Verein, der über viele Jahre hinweg eine Meisterschaft von regionaler Bedeutung in Schmidmühlen ausrichtet. Und nicht nur das – es gibt keine Landkreismeisterschaft, bei der der Verein nicht mindestens einen, meist mehrere Titel oder Topplatzierungen erreicht. Immerhin haben die Sportschützen vor drei Jahren knapp 30 000 Euro in eine moderne Schießanlage und in das Schützenheim investiert, um weiterhin diese Landkreismeisterschaft ausrichten zu können. Der Marktrat hat diese Maßnahme mit 10 000 Euro gefördert. Er wünschte allen Schützinnen und Schützen viel Erfolg und lud zum Auftakt auch zu einer Brotzeit ein.

Zum Auftakt starteten in Schmidmühlen Schützinnen und Schützen aus Ursensollen und Schmidmühlen.

Die Gesamtleitung hat Sportleiter Erwin Koller und Schützenmeister Josef Popp.

Für die Technik zeichnen Daniel Wetzel und Torsten Flieder verantwortlich.

In Schmidmühlen finden die Wettkämpfe am Freitag, 13.10. und Samstag, 14.10. statt.

Es werden rund 80 Starter erwartet.

Die Sportschützen haben 30 Starter gemeldet.

Siegerehrung ist am 28. Oktober.