Aufstieg 2019

Schmidmühlen. (pop) Mit dem Abschneiden bei den Gaumeisterschaften und den Rundenwettkämpfen können die Sportschützen aus der Lauterachtalgemeinde durchaus zufrieden sein. Bei der Gaumeisterschaft des Schützengaus Amberg holten die Starter einmal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze. Ein quasi „Dauerabo“ auf den Gaumeistertitel hat  Gisela Hüttner, die in der Disziplin Luftpistole Damen III  mit 351 Ringen wieder einmal den Gaumeistertitel in die Lauterachtalgemeinde holte. Thomas Raschke belegte in der Jugendklasse – Luftpistole  den 2. Platz. Zweiter wurde in der Disziplin Luftgewehr die Jugendmannschaft mit Simon Reheis, Tim Schambeck, Christoph Hierl mit 962 Ringen.  Auf die dritten Plätze kamen Erwin Koller mit 332 Ringen (Luftpistole, Herren III), Michael Döberl mit 345 Ringen (Luftgewehr, Junioren I) und Matthias Wiesner mit 168 Ringen (Luftgewehr, Schüler). Mit einem ausgezeichneten vierten Platz beendete die 1. Mannschaft die Wettkampfsaison in der Bezirksliga. Mit 12:6 Punkten und durchschnittlich 1114,78 Ringen zeigten Stephanie Fischer, Laura Baumann und Torsten Flieder eine geschlossene Leistung. Den letzten Kampf gewannen sie gegen die Burgschützen Wolfsegg mit 43 Ringen Vorsprung. Auch in diesem Jahr gibt es bei den Sportschützen  einen Aufsteiger. Nachdem man im letzten Jahr knapp am Meistertitel und somit am Aufstieg  scheiterte, klappte es heuer endlich. Ohne eine Niederlage setzte sich die 2. Mannschaft in der B – Klasse durch, belegte den ersten Platz und steigt in die Gauliga A auf.  Die Zweite wurde mit 6451 Ringen und einem Durchschnitt von 1075,17 Ringen Meister in der B-Klasse.  Den letzten Kampf gewann das Team mit Bastian Schambeck als Mannschaftsführer gegen Oberleinsiedl mit 70 Ringen Vorsprung.

Foto pop – von links Michael Döberl, Tim Schambeck, Mannschaftsführer Bastian Schambeck und Vinzenz Metschl. Auf dem Foto fehlt Mathias Riepl.