Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

„Alles im grünen Bereich“, Schützenmeister Josef Popp

In gewohnt harmonischer Manier absolvierten die Sportschützen ihre turnusmäßige Jahreshauptversammlung. Und dies, obwohl Neuwahlen auf der Tagesordnung standen und obwohl durchaus aufregende Corona-Monate hinter den Schützen liegen. So richtete sich der Blick zwar auch zurück auf die letzten Monate, schwerpunktmäßig blickten die Mitglieder nach vorne und dies optimistisch. Auch wenn die corona-bedingten Einschränkungen das Vereinsleben erheblich beeinträchtigten, zumal das Schützenheim „Alter Bahnhof“ als Schankwirtschaft fast das ganze Jahr geschlossen war, so kam der Verein gut durch diese schwierige Zeit. Der Mitgliederstand betrug zum Jahreswechsel 118 Mitglieder. Im Vergleich zum Jahr 2000 sind dies 12 Mitglieder weniger. „Durchaus akzeptabel, wenn man die Mitgliederentwicklung bei anderen Vereinen betrachtet“, resümierte Schützenmeister Josef Popp. Die strukturelle Veränderungen der Mitglieder brachte eine Verjüngung der aktiven Schützenfamilie mit sich und schafft für die nächsten Monate Entwicklungsfreiräume. Erfreulich war auch das Ergebnis der Jugendversammlung, die vor der Jahreshauptversammlung des Vereins stattfand. Die neue Jugendvorstandschaft entwickelte viele Ideen, die in den nächsten Monaten umgesetzt werden sollen. Besonders aktiv beteiligten sich die Jugendlichen bei einem großen Arbeitseinsatz rund um das Schützenheim. Der Zusammenhalt wird auch weiterhin die Stärke des Vereins sein, da waren sich alle einig. Mittlerweile angelaufen ist der Trainingsbetrieb, mit dem sich Sportleiter Erwin Koller im Vorfeld der Versammlung durchaus zufrieden zeigte. „Die Stände füllen sich“, so der Sportleiter. Der Verein beteiligte sich bereits an der Gaumeisterschaft. Vierzehn Schützinnen und Schützen konnten sich zu dieser Meisterschaft qualifizieren. Aktuell laufen auch noch die Rundenwettkämpfe. Hier starten drei Mannschaften in der Bezirksliga und in den beiden Gauligen A und C. Für heuer stehen noch einige wichtige und größere Wettkämpfe bzw. Veranstaltungen im Terminkalender. So wird man im Mai bzw. im Juni die neuen Schießstände mit elektronischer Trefferauswertung offiziell mit geladenen Gästen, einem vereinsinternen Schießen und einem Tag der offenen Tür im Rahmen eines Gartenfestes in Betrieb nehmen sowie der Bevölkerung vorstellen. An einem Aktionstag des Marktes im Bereich des ehemaligen BayWa – Geländes am 26. Juni wird der Verein das „Bahnhofscafé“ öffnen. Im Herbst stehen die Landkreismeisterschaft und der Raiffeisenjugendcup auf dem Terminkalender. Überaus zufriedenstellend war auch der Bericht von Kassier Regina Koller. Der Verein kann auf ein solides Finanzpolster bauen, was auch die Kassenrevisorin Marianne Huttner bescheinigte. Die Neuwahlen gingen reibungslos vonstatten. Schützenmeister Josef Popp dankte ausdrücklich seinem langjährigen Stellvertreter Reinhard Höfler, der nach zwölf Jahren in der Verantwortung nicht mehr als Stellvertreter, aber weiterhin als Beisitzer dem Verein erhalten bleibt. Bürgermeister Peter Braun gratulierte dem Verein für seine Arbeit in den letzten Jahren. Er zeigte sich zuversichtlich, dass der Verein mit den strukturellen Veränderungen erfolgreich umgehen wird. Der Markt Schmidmühlen steht hinter den Sportschützen, die heuer einiges leisten werden, versprach Peter Braun.

Die neue Vorstandschaft

1. Schützenmeister Josef Popp, 2. Schützenmeister Torsten Flieder (neu), Kassier Regina Koller, Schriftführerin Steffi Fischer, Webmaster / soziale Medien Stephan Raschke, 1. Sportleiter Erwin Koller, 2. Sportleiter Werner Raschke, 1. Jugendleiter Michael Döberl (neu), 2. Jugendleiter Lorenz Flieder (neu) 3. Jugendleiterin / Beisitzer Nina Stadlbauer (neu), Beisitzer: Reinhard Höfler, Bernhard Kres, Michaela Raschke (neu), Daniel Wetzel; Kassenrevisoren: Alfred Huttner, Marianne Huttner; Ausgeschieden: Bastian Schambeck, Vinzenz Metschl. Wahldauer: zwei Jahre