Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Zahlreiche Rechenschaftsberichte, die Vereinsmeisterehrung und die turnusmäßigen Neuwahlen standen bei den Sportschützen bei ihrer Jahreshauptversammlung auf der Tagesordnung. Zu dieser Jahreshauptversammlung konnte 1. Schützenmeister Josef Popp im voll besetzten Schützenheim die beiden Ehrenmitglieder Margitta Scheuerer und Georg Höfler sowie 1. Bürgermeister Peter Braun begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht ging Josef Popp zunächst auf die Statistik ein. So zählt der Verein derzeit 126 Vereinsmitglieder. Vier Kündigungen standen vier Neuzugänge entgegen. Vor fünf Jahren waren zwei Mitglieder mehr im Verein. Damit kann der Verein durchaus seine Mitgliederzahl stabil halten. Mit Johann Allgeier verstarb ein Mitglied. Bereits beim Totengedenken würdigte Schützenmeister Josef Popp den ehemaligen Schützenmeister der SG Diana, der sich in einer schwierigen Zeit an die Vereinsspitze stellte und so in den 70igerJahren den Fortbestand des Vereins sicherte. Bei sechs runden Geburtstagen konnte gratuliert werden, so Schützenmeister Josef Popp, darunter war auch Josef Schmidt, ältester Bürger Schmidmühlens und Ehrenmitglied des Vereins.  Eine Jahreshauptversammlung und drei Vorstandssitzungen wurden abgehalten. Exemplarisch hob Josef Popp einige Veranstaltungen heraus. Nach der Jahreshauptversammlung war der Schützenverein Gastgeber für die Hexen und den Fischzug und führte selbst ein kleines Faschingsschießen durch. Im Frühjahr holten sich  die Schüler der amerikanischen Highschool aus Hohenfels den „letzten Schliff“ für ihre Europameisterschaft. Gelungen war das Frühjahrsgrillen, während das Frühlingsfest dem Regen zum Opfer fiel. Weitere Veranstaltungen waren eine Wanderung nach Winbuch im August und das Schnupperschießen mit Saisonauftakt im September. Im Oktober dann standen der Jugendabend und das Konzert mit Natural Blues auf dem Programm. Abschluss im Dezember waren die Abschlussfeier mit Ehrungen sowie der Sitzweil „Zwischen den Jahren“. Weiter erwähnte Josef Popp noch die enormen Investitionen in den Sport- und Wirtschaftsbetrieb, die im vergangenen Jahr mit etwa 5000 Euro zu Buche schlugen.  Jugendleiter Andreas Kosel gab einen Überblick über die Aktivitäten der Jugend. Diese sind sportlich sehr aktiv. Derzeit belegen beim Rundenwettkampf die bei den Schüler weiblich in der Einzelwertung Veronika Rudolf und Selina Schambeck die ersten beiden Plätze sowie bei den Schüler männlich Thorsten Flieder Platz 5. Dem schlechten Wetter fiel auch das Zeltlager zum Opfer, statt dessen hielt man ein Grillfest bei der Schwarzmühle ab. Auch wenn im vergangenen Jahr große Investitionen anstanden, kann der Verein auf ein finanzielles Polster bauen, wie aus dem Bericht von Kassier Regina Koller hervorging. Kassenrevisor Georg Schmidschneider bestätigte eine vorbildliche Kassenführung und dankte Regina Koller für ihre Arbeit. Einstimmig genehmigt wurde der Haushaltsplan. Anträge und vorgebrachte Ideen werden in der nächsten Sitzung aufgearbeitet. Neu gestaltet wurde auch die Homepage des Vereins, wie Josef Popp abschließend informierte. Bürgermeister Peter Braun überbrachte die Grüße der Marktgemeinde. Er gratulierte zu einem erfolgreichen Jahr mit vielen Höhepunkten. Er würdigte dabei die Kontinuität des Vereins, die bei den turnusmäßigen Neuwahlen deutlich wurde. Die neue Vorstandschaft ist für die nächsten beiden Jahre gewählt. Nächster Termin ist am 11. 2. das Saukopfessen im Schützenheim (öffentliche Veranstaltung).

Jahreshauptversammlung 2012 – die neue Vorstandschaft

Josef Popp (1. Schützenmeister), Reinhard Höfler (2. Schützenmeister), Regina Koller (1. Kassier), Steffi Fischer (Schriftführer), Erwin Koller (1. Sportleiter), Karl Wiesner (2. Sportleiter), Andreas Kosel (1. Jugendleiter), Vroni Rudolf und Marco Artner (Stellvertretene Jugendleiter), Peter Hüttner, Kathrin Wein und Stephan Koller jeweils Beisitzer, Marianne Huttner und Georg Schmidschneider  jeweils Kassenrevisoren.