Jahreshauptversammlung Sportschützen 2020

„Wir sind jetzt da, wo wir immer schon hinwollten“. Erwin Koller, Sportleiter

Es war eine Jahreshauptversammlung, die es so eigentlich noch gar nicht bei den Sportschützen gab und die sicher noch lange positiv nachwirken wird. „Es gibt nichts zu meckern“, stellte Schützenmeister Josef Popp zu Beginn der Versammlung etwas „salopp“ fest und Sportleiter Erwin Koller setzte noch eines drauf. „Wir sind jetzt da, wo wir schon immer hinwollten“. Über eines waren sich die Mitglieder einig, sich jetzt nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern die Weichen für eine gute Zukunft zu stellen.

Schmidmühlen. (pop) Mit einem Rückblick auf „ein gutes Vereinsjahr 2019“, starteten die Sportschützen in das Jahr 2020. Rechenschaftsberichte, Vereinsmeisterehrung, Neuwahlen und ein Blick in die kommenden Jahre standen auf dem Programm. Bestens vorbereitet konnte das gesamte Programm in einer Rekordzeit abgearbeitet werden. Schützenmeister Josef Popp konnte auch die Ehrenmitglieder Margitta Scheuerer, Georg Höfler und Josef Luschmann sowie 1. Bürgermeister Peter Braun begrüßen.  In seinem Rechenschaftsbericht ging Josef Popp zunächst auf die Mitgliederentwicklung ein. Dem Verein gehören derzeit 134 Mitglieder an. Drei Neuaufnahmen stehen fünf Austritte entgegen. Mit Stefan Koller, Josef Schmidt und Ludwig Birzer verstarben zwei langjährige Mitglieder beziehungsweise mit Stefan Koller der Jugendleiter. Von den 134 Mitgliedern gehören 33 Jugendliche dem Nachwuchsbereich an – eine solide Basis. Seit nunmehr siebzehn Jahren konnte der Mitgliederstand konstant gehalten werden. Im Jahr 2003 gehörten dem Verein 138 Mitglieder an, zum diesjährigen Jahreswechsel waren es nur vier weniger, nämlich 134. Im Wesentlichen verzichtete Josef Popp darauf, die einzelnen Veranstaltungen aufzuzählen. „Wir sind mittlerweile eine echte Schützenfamilie, da muss man nicht jede Leistung und Veranstaltung erwähnen. Jeder hat seinen Teil zum Gelingen des Vereinsjahres beigetragen“, blickte der Schützenmeister zurück, verbunden mit einem Dankeschön für echtes Engagement.

Stellvertretend für die vielen Veranstaltungen nannte Josef Popp den Preisschafkopf, den Sitzweil zum Jahreswechsel sowie die vielfältigen Aktivitäten der Senioren und der Jahresabschluss mit der Königsproklamation.

Auch sportlich stimmte die Bilanz, wie aus dem Bericht von Sportleiter Erwin Koller hervor ging. Der Verein startete im Oktober mit vier Mannschaften und einer Jugendmannschaft in den Rundenwettkampf. In den letzten zwölf Monaten hatten die Sportschützen ein volles Sportprogramm. Das Engagement der Schützen hat sich auch diesmal gelohnt. Der letzte große Wettkampf im Jahr 2019 war die Landkreismeisterschaft. Der Verein war Mitausrichter. Die Sportschützen selbst waren wieder mit 27 Startern bei dieser Landkreismeisterschaft dabei. Einen besonderen Erfolg konnte bei der Landkreismeisterschaft Peter Hüttner für sich, aber auch für die Sportschützen und dem Markt Schmidmühlen verzeichnen. Beim Landkreiskönigschießen gab er bei den Herren in der Disziplin Luftpistole den besten Schuss ab und wurde so zum Landkreisschützenkönig in der Disziplin Luftpistole gekürt. Insgesamt konnten die Sportschützen drei Landkreismeistertitel mit in die Lauterachtalgemeinde bringen. Es war aber nicht die Auflistungen von Titeln und Siegen, die der Sportleiter in den Mittelpunkt seines Berichts stellte, sondern das „Zusammenwachsen von Jung und Alt“ beim Schießen. „Die Mischung stimmt“, und der Sportleiter weiter: „Bei den Trainingsschießen sind die Stände voll, so wie wir es uns vor vielen Jahren nur erträumen ließen“. Das kommt aber nicht „von Ungefähr“, sondern ist Ergebnis kontinuierlicher Arbeit. Torsten Flieder berichtete über die Jugendarbeit im vergangenen Jahr, in dem man auch von dem plötzlich verstorbenen Jugendleiter Stefan Koller Abschied nehmen musste. Überaus positiv fiel auch die Bilanz von Kassier Regina Koller aus. Anerkennende Worte gab es auch von Bürgermeister Peter Braun, der zu einer hervorragenden Vereinsarbeit, die zu Recht mit vielen Erfolgen belohnt wird, gratulierte. Reibungslos gingen die Neuwahlen „über die Bühne“. Bei der Vereinsmeisterehrung konnten zahlreiche Pokale vergeben werden.

Neuwahlen: 1. Schützenmeister Josef Popp, 2. Schützenmeister Reinhard Höfler, Schriftführer Stefanie Fischer, Kassier Regina Koller, Sportleiter Erwin Koller, Stellvertretende Sportleiter Werner Raschke und Vinzenz Metschl, Jugendvertreter Torsten Flieder, Michael Döberl, Nina Stadlbauer, Beisitzer Monika Frisch, Bastian Schambeck, Josef Hierl, Bernhard Kres, Klaus Ertelt, Daniel Wetzel, Klaus Ertelt; Kassenrevisoren Marianne Huttner, Alfred Huttner. Schließlich gab es seitens der Mitgliederversammlung ein Votum für die Weiterentwicklung des Vereins: Die Umstellung auf elektronische Schießstände soll in die Wege geleitet werden.

Info Teil Vereinsmeister

Luftgewehr

Schüler aufgelegt: 1.Lukas Fleischmann 152 R., 2. Johannes Andrazek 143 R.

Schüler männlich: 1. Thomas Wiesner 113 R.

Schüler weiblich: 1. Antonia Heimler 153 R.

Jugend männlich: 1. Lorenz Flieder 355 R., 2. Simon Reheis 332 R., 3. Christoph Hierl 325 R.

Jugend weiblich: 1. Nina Stadlbauer 336 R.

Junioren männlich: 1. Torsten Flieder 374 R., 2. Michael Döberl 350 R., 3. Matthias Riepl 347 R.

Junioren weiblich: 1. Laura Baumann 374 R.

Herren: Bastian Schambeck 359 R., 2. Werner Raschke 350 R., 3. Vinzenz Metschl 323 R.

Damen: 1. Angelika Hüttner 377 R.

Senioren Auflage männlich: Josef Popp 277 R., 2. Josef Hierl 276 R., 3. Josef Luschmann 268 R.

Senioren Auflage weiblich: 1. Adelheit Ertelt 281 R., 2. Monika Frisch 255 R., 3. Anneliese Meyer 248 R.

Luftpistole

Jugend männlich: 1. Thomas Raschke 250 R.

Herren: 1. Erwin Koller 340 R., 2. Klaus Ertelt 311 R.

Pokal

1. Laura Baumann: 5,8 T., 2. Josef Hierl 5,8 T, 3. Anneliese Meyer 8,5 T, 4. Nina Stadlbauer 12,6 T., 5. Torsten Flieder 27,5 T.

(pop)

(pop) die neue Vorstandschaft mit links 1. Schützenmeister Josef Popp

(pop) Abschluss eines erfolgreichen Jahres: die Siegerehrung der Vereinsmeister. Auch Bürgermeister Peter Braun gratulierte.