fbpx

Landkreismeisterschaft 2022

Landkreismeisterschaft 2022

Der Herbst gilt allgemein als Erntezeit – dies trifft heuer auch auf die Sportschützen zu. Und dies, obwohl die neue Sportsaison erst begonnen hat. Eine erste „Nagelprobe“ in der neuen Saison ist immer auch die Landkreismeisterschaft im Sportschießen. Hier ist der Verein seit vielen Jahren einer der Ausrichter und man freut sich jedes Jahr, wenn man vom Landkreis mit dieser ehrenvollen Aufgabe betreut wird. Bereits zum 15. Mal waren man heuer Mitausrichter dieserLandkreismeisterschaft. Vor zwei Wochen war das Schützenheim in der Bahnhofstraße Anlaufstation für fast 80 Schützen aus dem südlichen Landkreis. Ein großes Betreuerteam mit Sportleiter Erwin Koller an der Spitze koordinierte den Schießbetrieb in Schmidmühlen. Die Gesamtkoordination lag wieder in bewährten Händen von Manfred Dütsch aus Rosenberg. Geschossen wurde noch an drei weiteren Orten im Landkreis und bei der FSG Amberg für die Schützenvereine der Stadt Amberg. In Schmidmühlen klappte – wie in auch  den anderen Schützenheimen – alles wie am Schnürchen. Erstmals wurde in Schmidmühlen auf der neuen elektronischen Schießanlage geschossen. Nach wie vor ist es für den rührigen Schützenverein aus der Lauterachtalgemeinde eine große Ehre, diese Landkreismeisterschaft mit ausrichten zu können. Die Sportschützen selbst waren wieder mit 21 Startern – Mannschaften und Einzelschützen – bei dieser Landkreismeisterschaft dabei. Bereits zum Auftakt der Ehrungen in Rosenberg gab es große Freude bei den Schützen aus Schmidmühlen. Mit eben diesen 21 Startern stellte man das zweitgrößte Starterkontingent im Landkreis. Stellvertretender Schützenmeister Torsten Fliederkonnte so mit den ersten Pokal des Ehrenabends – samt einem Scheck – aus den Händen des Schirmherrn Landrat Richard Reisinger entgegen nehmen. Der Verein musste bei dieser Meisterschaft nur wenige Ausfälle verzeichnen.  Das Engagement der Schützen hat sich auch diesmal gelohnt

Insgesamt achtmal wurden die Sportschützen bei der Siegerehrung aufgerufen und konnten Pokale, Urkunden und Medaillen mit in die Lauterachtalgemeinde bringen.   Drei Landkreismeistertitel, zwei Vizelandkreismeistertitel und drei dritte Plätze konnte die Abordnung aus Rosenberg mit mitbringen – nicht zu vergessen einige Plätze unter den besten zehn. Dies ist für den eigentlich kleinen Verein ein wirklich toller Erfolg. Dafür gibt es sicher ein Erfolgsrezept: Seit Jahrzehnten ist das hervorragende Training und die Jugendarbeit ein Markenzeichen des Vereins. Und das Miteinander von Jung und Alt, das Miteinander von Sport und Geselligkeit.  Auch nach der Landkreismeisterschaft läuft der Schieß- und Trainingsbetrieb auf Hochtouren. Noch bis Februar stehen die Rundenwettkämpfe der drei Mannschaften im Terminkalender.

Landkreismeisterschaft 2022

1. Platz: Gisela Hüttner Luftpistole Damen offene Klasse358,9 Ringe

1. Platz: Luftgewehr Mannschaftswertung Schüler I524,3 Ringe

(Antonia Heimler, Lukas Fleischmann, Thomas Wiesner)

1. Platz: Luftpistole Herren / Damen III / IV Mannschaft I1085,3 Ringe

(Erwin Koller, Gisela Hüttner, Peter Hüttner)

2. Platz: Luftgewehr Mannschaft Junioren I und II, 1105,8

(Nina Stadlbauer, Lorenz Flieder, Simon Reheis)

2. Platz: Antonia Heimler, Schüler I weiblich 192,4

3. Platz: Peter Hüttner Luftpistole Herren III, 371

3. Platz: Erwin Koller Luftpistole Herren IV 354,9

3. Platz: Luftgewehr Mannschaft Herren I und II 1124,4

(Torsten Flieder, Matthias Riepl, Daniel Wetzel)