Schmidmühlen – Sportschützen sahnen bei Landkreismeisterschaft ab

Foto: ajp hinten vlnr: Gisela Hüttner, Angelika Hüttner, Reinhard Höfler, Stefan Koller
vorne: vlnr: Chritsof Popp, Selina Schambeck, Bastian Schambeck

SCHMIDMÜHLEN. Der Herbst gilt allgemein als Erntezeit – dies trifft heuer auch auf die Sportschützen zu. Und dies, obwohl die neue Sportsaison erst begonnen hat. Nachdem die 1. Mannschaft in der Bezirksliga West mit einem Sieg erfolgreich  in die neue Saison startete, war man heuer bei der Landkreismeisterschaft des Landkreises Amberg – Sulzbach wieder überaus erfolgreich. Nicht nur, dass man bei dieser Jubiläumslandkreismeisterschaft – diese Meisterschaft gibt es seit 25 Jahren – mit 32 Schützen als stärkster Verein startete und somit den Meistbeteiligungspreis gewann, man gewann auch die prestigeträchtige Jubiläumsscheibe. Diese holten Reinhard Höfler, Stefanie Fischer und Sandra Wiesner nach Schmidmühlen. Insgesamt konnten sich die Schützen 17 „Siegertreppchenplätze“ sichern. Dies ist für den Verein ein wirklich toller Erfolg. Der Verein musste bei dieser Meisterschaft nur zwei Ausfälle verzeichnen. Neben dem Sieg im Jubiläumsturnier in der Mannschaftswertung, aber auch mit Stefanie Fischer in der Einzelwertung,  wurden mit Veronika Rudolf, Angelika Hüttner und Gisela Hüttner drei Schützinnen Landkreismeister in der Einzelwertung. Die Mannschaften der Schülerklasse und der Juniorenklasse holten ebenfalls einen Landkreismeistertitel in die Lauterachtalgemeinde. Da wegen eines Wettkampfs nicht alle erfolgreichen Schützen an der Siegerehrung teilnehmen konnten, wird der Verein intern diese Ehrung beim Jugendabend nachholen. Dieser findet am 28. Oktober um 19 Uhr im Schützenheim statt. Bei diesem Jugendabend übernehmen die Jungschützen die Bewirtung und können so die Jugendkasse aufbessern. Mit einem dichten Programm aus einer bunten Mischung aus Sport und gesellschaftlichen Veranstaltungen geht es in die letzten Monate des Jahres. Hierzu gehören unter anderem am 29.10. ein Konzert im Hammerschloss mit Chillin (öffentliche Veranstaltung), die Vereinsmeisterschaft ab kommenden Freitag (Siegerehrung bei der Jahreshauptversammlung), die Sportlerehrung des Marktes Schmidmühlen am 6.11. im Rathaus, der Auftakt zum Fischerkurs am 20.11. mit Frühschoppen im Schützenheim, dem Nikolausschießen am 9.12. sowie dem offiziellen Jahresabschluss am 16.12. mit Ehrungen und Königsproklamation. Die Jugend fährt am 23.12. zum Bowling nach Amberg und besucht auch den Christkindlmarkt. Die Zeit nach Weihnachten lassen die Schützen ruhig angehen. So trifft man sich am 2. Weihnachtsfeiertag nach dem Gottesdienst zum Frühschoppen, zum Sitzweil „zwischen den Jahren“ am 27.12. und zu einem Glaskugelschießen mit Schneegrillen am 30.12. im Schützenheim. Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ist auf den 27.1. 2012 terminiert. (ajp)

Landkreismeisterschaft 2011 – die „Trepperlplätze“

Mannschaftswettbewerbe – Luftgewehr

Jubiläumsscheibe Teilerwertung, andere Disziplinen Ringwertung

Jubiläumsscheibe
1. Schmidmühlen I  – 131,5
mit Stefanie Fischer (24,6 T.), Reinhard Höfler (38,3 T.), Sandra Wiesner (131,5 T.)

Damenklasse
2. Schmidmühlen 1 – 1087
mit Sandra Wiesner (368 R.), Stefanie Fischer (362 R.), Susanne Popp (357 R.)

Schülerklasse
1. Schmidmühlen I – 494
mit Bastian Schambeck (164), Veronika Rudolf (172), Selina Schambeck (158)

Jugendklasse