Schöner Erfolg für Antonia Heimler

Nach der Saison ist vor der Saison. Dieser Satz gilt auch für die Sportschützen e.V., die am Freitag, 18 Uhr in die neue Saison starten. Hinter den Schützen liegt ein arbeitsreiches erstes Halbjahr. Schützenmeister Josef Popp blickt zufrieden zurück. Man hatte sich vier wichtige Ziele gesetzt: ein gutes Abschneiden bei der Gaumeisterschaft und der Landesmeisterschaft, die Durchführung eines Gartenfestes und eines „Bahnhof-Cafés“ am Aktionstag „Lost place Lagerhaus“ des Marktes und die offizielle Inbetriebnahme der neuen Schießanlage mit Sponsoren und Ehrengästen. Alle gesetzten Ziele konnten bestens umgesetzt werden. Auch im August – eigentlich der Urlaubsmonat für den Verein – wurde noch kräftig gearbeitet. So wurde der seit vielen Monaten geplante und anstehende Anbau einer Lagerhütte in Angriff genommen und abgeschlossen. Federführend waren es Erwin Koller und Jakob Dobler bei diesem Projekt aktiv. Ihnen dankte der Schützenmeister besonders ebenso wie der Zimmerei Fischer für ihr Entgegenkommen. Einen schöner Abschluss der alten Saison und zugleich einen ebenso positiven Start hat man Antonia Heimler zu verdanken. Sie qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft im Sportschießen und startete in der Schülerklasse. Bei diese Meisterschaft am vergangenen Wochenende belegte sie mit 188, 6 belegte sie einen guten Mittelfeldplatz. Gecoacht wurde sie Trainer Erwin Koller. Zu den ersten Gratulanten gehörten Vater Josef und Schützenmeister Josef Popp. Für die neue Sportsaison wird wieder ein regulärer Trainings- und Sportbetrieb geplant. Offen sind eventuelle einschränkende Coronamaßnahmen. Sportleiter Erwin Koller hat für die neue Saison drei Mannschaften gemeldet. Die erste Mannschaft schießt in der Bezirksliga West, die zweite Mannschaft in der Gauliga A und die dritte Mannschaft in der Gauliga B. Start der Rundenwettkämpfe ist am 1. Oktober. Die erste größere Herausforderung wird Mitte Oktober sein. Dann findet wieder die Landkreismeisterschaft im Sportschießen statt. An zwei Tagen kommen die Schützen aus dem südlichen Landkreis in die Lauterachtalgemeinde, um die Landkreismeister oder Schützenkönige zu ermitteln. Für den Rest des Kalenderjahres sind zahlreiche Veranstaltungen geplant. So lädt die Jugend am 14. Oktoberzum Raiffeisenjugendcup ein. Diese mittlerweile renommierte brachte in den letzten Jahren Mannschaften aus zwei Landesverbänden und vier Schützengauen zusammen. Am 28. Oktober wird es gemütlicher zugehen: An diesem Tag stehen das Königsschießen und der Jugendabend an. Es folgen im November ein Jugendabend zum Thema Advent und im Dezember das Nikolausschießen, die Jahresabschlussfeier und schließlich der „Sitzweil zwischen den Jahren“ (28.12.) am Programm. Das neue Jahr gibt wieder Anlass zu sportlichen Kämpfen und Vereinsveranstaltungen. Am 5. Januar 1993, also vor 30 Jahren, wurde der Umbau des Bahnhofs in ein Schützenheim erfolgreich abgeschlossen. 1893,vor 140 Jahren wurde der erste Schützenverein – die Zimmerstutzengesellschaft Schmidmühlen, aus der nach dem zweiten Weltkrieg die SG 1893 wurde, gegründet. Schließlich entstand 1953 ein zweiter Schützenverein: SG Diana 1953.