Schützenjugend beim Raiffeisen – Jugend Cup mit Ehrgeiz dabei 2019

Zitat Bürgermeister Peter Braun

„Im Verein ist Sport am schönsten“ – so hieß vor vielen Jahren ein Werbeslogan, um für den Vereinssport zu werben.  Ohne Zweifel hat  dieser Slogan auch heute noch seine Berechtigung, auch wenn es mancherorts bei dem einen oder anderen Verein kriselt. Gemeinsam macht es eben mehr Spaß. Auch beim Sportschießen.

Schmidmühlen. (pop) Ein echtes Sport – und Gemeinschaftserlebnis war für die Jugendlichen aus dem südlichen Landkreis die dritte Auflage des „Raiffeisen – Jugend Cups“, zu dem die Sportschützen Schmidmühlen einluden. Der Einladung folgten die Vilstalschützen Emhof, die Schützengesellschaft Theuern, die Hubertusschützen aus Ursensollen und die die Nachwuchsschützen der Bergschützen Pittersberg. Für die Sportschützen starteten drei Mannschaften. Das Vilstal wächst wieder ein kleines Stück zusammen, zumindest was den Schießsport und vor allem die Jugend anbelangt. Miteinander und im sportlichen Vergleich traten sieben Jugendmannschaften aus dem unteren Vilstal zu diesem Jugendturnier an. Bemerkenswert – die Vereine kamen aus zwei verschiedenen Landesverbänden und aus vier verschiedenen Schützengauen: Amberg, Burglengenfeld, Schwandorf und dem Gau Pegnitzgrund. Die Initiative ging wie schon beim letzten Turnier von der Schützenjugend der gastgebenden Sportschützen aus. Bei einer Jugendversammlung wurde die Idee „geboren“, benachbarte Schützenvereine zu einem Vergleichs- und Freundschaftswettkampf einzuladen.

Rund drei Stunden kämpften die Jugendmannschaften gegeneinander. Ein großes Team an Schießleitern und Helfern der Gastgeber sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Gewertet wurden die Mannschaften und die besten Einzelschützen. Mit Spannung wurde die Siegerehrung erwartet. Bei dieser bedankte sich Schützenmeister Josef Popp bei allen teilnehmenden Vereinen, aber vor allem auch bei der Raiffeisenbank Unteres Vilstal  für das Mitwirken und die Unterstützung. Sportschützen haben es in der heutigen Zeit nicht leicht, so Josef Popp, mit dem Hobby „Sportschießen“ in der Öffentlichkeit richtig wahrgenommen zu werden. Wir stehen aber nicht in der Ecke, in die man uns oft stellen will. Aber – nicht alle sehen es so. So nahmen am 4. Dezember 2015 die Deutsche UNESCO-Kommission und die Kultusministerkonferenz das „Schützenwesen in Deutschland“ in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes auf. In ihrer Begründung würdigen das zuständige Expertenkomitee und die Kultusministerkonferenz das Schützenwesen als Ausdruck lokal aktiver Kulturpraxis mit lebendiger Traditionspflege, die stark in örtliche Sozial- und Kulturmilieus eingebunden ist.

Ein Sport, der es immer noch Wert ist, ausgeübt zu werden, so Josef Popp. Dieser Wertung schloss sich auch 1. Bürgermeister Peter Braun an. Er würdigte das Mitwirken der Schützenvereine im gesellschaftlichen Leben. Und er hob auch den Stellwert des Schießsports hervor. Peter Braun: „Ein Ziel mit Ausdauer und Ehrgeiz vor Augen zu haben und konzentriert anzuvisieren kann nicht nur im Schießsport, sondern auch im Leben eine große Hilfe sein.“ Gauschützenmeister Heinrich Fraunholz war sichtlich erfreut, dass es den Sportschützen e.V. gelungen sei, einen Wettkampf zu kreieren, der über die Grenzen des Schützengaus Amberg, ja über die Grenzen des Oberpfälzer Schützenbundes hinausreichen. Schützenmeister Josef Popp überbrachte auch die Grüße des Sponsors Direktor Karl Schlagbauer von  der Raiffeisenbank Unteres Vilstal. Die Bank sei gerne bereit gewesen, das Turnier zu unterstützen und wird dies auch weiterhin tun. Bei diesem Wettkampf dominierten erstmals die Jungschützen aus Pittersberg, die auch als Favoriten in den Wettkampf gegangen sind. Sie sicherten sich jeweils den ersten Platz in der Einzel- und Mannschaftswertung, vor Schmidmühlen.

Die Endergebnisse im Überblick

Mannschaftswertung:

1. Luisa Grötsch Pittersberg 188
  2. Torsten Flieder Schmidmühlen I 182
  3. Sophia Grötsch Pittersberg 182
  4. Lisa Raß Pittersberg 182
  5. Matthias Stepper Ursensollen 182
  6. Laura Baumann Schmidmühlen I 176

Einzelwertung

1. Pittersberg 721
  2. Schmidmühlen I 702
  3. Ursensollen 673