Sportschützen – Ausrichter für Landkreismeisterschaft 2019

SCHMIDMÜHLEN. Weitgehend unbemerkt geht Anfang Oktober eine Großveranstaltung in der Lauterachtalgemeinde „über die Bühne“, die Landkreismeisterschaft im Sportschießen. Diese Meisterschaft ist neben dem Landkreislauf wohl eine der größten Sportveranstaltungen im Landkreis Amberg – Sulzbach. Seit rund 15 Jahren treffen sich die Schützen aus dem südlichen Landkreis Amberg – Sulzbach in Schmidmühlen, um den Landkreismeister in den Luftdruckdisziplinen zu ermitteln.

Die Landkreismeisterschaft findet auf den Ständen von Germania Großalbershof, Eichenlaub Sorghof, der Schützengesellschaft Paulsdorf e.V., der FSG Amberg und eben bei den Sportschützen Schmidmühlen statt. Dieser Wettkampf fand heuer zum 33. Males statt, seit rund 15 Jahren sind die Sportschützen um Schützenmeister Josef Popp und Sportleiter Erwin Koller in den Wettkampf eingebunden. Ursprünglich fand der Wettkampf im südlichen Landkreis bei der Schützengesellschaft in Heimhof statt. Zur Optimierung des Wettkampfes wurde dann Schmidmühlen als weiterer Austragungsort ausgewählt, zumal es die Schützengesellschaft Heimhof nicht mehr gibt. Für die Schützen ist die Beauftragung bei der Landkreismeisterschaft mitzuwirken eine große Ehre. Die Gesamtleitung liegt bei Manfred Dütsch, der sich bereits im Sommer mit seinen ausrichtenden Vereinen bezüglich der Ausrichtung abstimmt.

Reibungsloser Ablauf in Schmidmühlen

Im Schützenheim „Alter Bahnhof“ organsiert und leitet Sportleiter Erwin das sportliche Geschehen und dies geschieht seit Beginn an reibungslos.  In diesem Jahr waren aufgrund der vielen gemeldeten Vereine, Mannschaften und Schützen erstmals offiziell drei Wettkampftage angesetzt, was wiederum ein Mehr an Organisation verlangt. Aber auch unter diesen Mehrbelastungen wurden die Starts reibungslos – dank auch vieler Helfer im Schützenheim, absolviert.

Seit es diese Landkreismeisterschaft gibt, hat sie auch bei den Sportschützen einen hohen Stellenwert. Noch zu der Zeit, als man in Heimhof startete, stellte man ein großes Starterkontigent. Und die Sportschützen waren gerade auch in den letzten zehn Jahren sehr erfolgreich. So gewannen beispielsweise im letzten Jahr Erwin Koller, Gisela Hüttner und Peter Hüttner in der Disziplin Luftpistole Herren / Damen III / IV für den Landkreismeistertitel. Es verging kein Jahr, in dem man nicht mit Pokalen heimfahren konnte. In diesem Jahr stellte neben den Sportschützen wieder die Schützengesellschaft Hubertus Ursensollen und die Schützen aus Pittersberg mit ihrer Jugend in Schmidmühlen die meisten Starter. Ob und wie viele Pokale man heuer gewinnen konnte, wird die Siegerehrung Ende Oktober zeigen.

Seniorenwettkampf in Winbuch

In der neuen Saison startete der Verein wie in der letzten Saison wieder mit vier Mannschaften starten: die erste Mannschaft in der Bezirksliga, die zweite Mannschaft in der A – Liga, die 3. Mannschaft in der Gauliga C und die 4. Mannschaft in der Breitensportliga sowie mit einer Jugendmannschaft.  Auch die Senioren suchen den Wettkampf: Sie messen sich bei einem Vergleichsschießen am 19. November gegen die Senioren der SG Weiß-Blau Winbuch. Seit einigen Jahren gestalten die Sportschützen bewusst das letzte Quartal des Jahres. Miteinander in die Adventszeit – unter diesem Motto steht diese Zeit und diese Zeit wird mit vor allem gesellschaftlichen Veranstaltungen gefüllt. Dazu gehören auch zwei Gottesdienste: am 27. Oktober für den verstorbenen Jugendleiter Stefan Koller und am 7. Dezember für alle verstorbenen Mitglieder. Mit einer Jahresabschlussfeier und einem Sitzweil „zwischen den Jahren“ endet das Kalenderjahr, bevor man mit einem Konzert im Hammerschloss in das neue Jahr startet. (ajp)