Sportschützen halten Jahresabschluss mit Ehrungen und Königsproklamation

SCHMDMÜHLEN. Zu denguten Gepflogenheiten der Schützen gehört am letzten Trainingstag eineJahresabschlussfeier, bei der langjährige oder verdiente Mitgliedergeehrt werden. Diese Tradition wurde auch heuer wieder fortgesetzt undso konnte 1. Schützenmeister Josef Popp neben vielen Mitgliedern vorallem auch die beiden Ehrenmitglieder Margitta Scheuerer und GeorgHöfler, sowie Gauschützenmeister Heiner Fraunholz und1. Bürgermeister Peter Braun begrüßen. In seinem Jahresrückblick gingder Vereinsvorsitzende auf verschiedene Schwerpunkte ein. So kann mannach wie vor einen geregelten Schießbetrieb wie das regelmäßige Trainingzweimal die Woche, die Teilnahme an Rundenwettkämpfen, Markt- undLandkreismeisterschaften, Gau- und Landesmeisterschaften vorweisen.  Josef Popp hob in diesem Zusammenhanglobend hervor, dass man nach wie vor ein großes Mobilisierungspotentialhat, dass Jahr für Jahr bei den Landkreismeisterschaften deutlich wird.So konnte man ebenso wie bereits im letzten Jahr die meisten Schützen imLandkreis zum Start motivieren und so den Meistbeteiligungspreis desLandkreises bekommen. Positiv mit den sportlichen Aktivitäten gehen auchdie gesellschaftlichen Veranstaltungen einher. Trotz aller Unkenrufe,als der Verein vor 20 Jahren den Schwerpunkt auf den Sport gesetzt hat,resümierte Josef Popp, kam das gesellschaftliche Element im Verein nichtzu kurz. Im Gegenteil: In dem zu Ende gehenden Jahr stehen vielegesellschaftliche Veranstaltungen in der Statistik. Ferner hobSchützenmeister Josef Popp noch die enormen Investitionen in dasSchützenheim und in die Verwaltung des Vereins in diesem Jahr hervor.Der Höhepunkt dieses Jahresabschlusses waren natürlich die Ehrungen für25,40,50 und 60 Jahre Mitgliedschaft. Hier bedankte sich Josef Popp beiden vielen Mitgliedern für die langjährige Treuer zum Verein. Die Treuezum Verein über viele Jahrzehnte ist keine Selbstverständlichkeit mehr,bilanzierte der Schützenmeister. Viele Mitglieder, die vor allem in derJugend bestens betreut wurden und eine schöne Zeit und Gemeinschafthatten und erleben durften, bewerten die Zugehörigkeit und Identität zumVerein zunehmend nach dem „Kosten – Nutzen – Aspekt“. Dies zeigt sichjedes Jahr, wenn die Mitgliederstatistik erstellt wird und die Austritteerfasst werden. Sicherlich fordert auch die heutzutage erforderlicheberufliche Mobilität ihren Tribut. Gott sei Dank hat der Schießsport undvor allem die Jugendarbeit der Schützen in Schmidmühlen einen guten Rufund man braucht sich um den Nachwuchs keine Sorgen zu machen. Diesbestätigte auch Gauschützenmeister Heiner Fraunholz,der sich bei einem Besuch im Oktober einen Eindruck über die Jugend- undVereinsarbeit im Verein machen konnte. „Das was hier bei den Schützen inSchmidmühlen geleistet wird, ist schon enorm“, würdigte derGauschützenmeister die Vereinsarbeit. Den langjährigen Mitgliederndankte er für die Treue zum Verein. Sie seien die feste und festigendeKonstante in den Vereinen, so Frauenholz. Bürgermeister Peter Braundankte und gratulierte im Namen der Gemeinde für die Vereinsarbeit unddie vielen treuen Mitglieder. Die gute Basisarbeit und die darausresultierenden sportlichen Erfolge dokumentiere sich jedes Jahr bei derSportlerehrung des Marktes. Zusammen mit dem GauschützenmeisterHeiner Fraunholz, Bürgermeister Peter Braun nahm 1.Schützenmeister Josef Popp die Ehrung der langjährigen Mitglieder vor.Abschluss eines durchaus erfolgreichen Vereinsjahrs war die Proklamationder Würdenträger. Schützenkönig wurde in diesem Jahr Karl Wiesner,Schützenkönigin Kerstin Schwarzenberger und die Würde des Jugendkönigserrang Susanne Koller. Ihnen stehen als Ritter Bernhard Kres und GeorgHöfler zur Seite. Als nächste Termine stehen am kommenden Freitag eineFahrt der Jugend zum Bowling nach Amberg, am 2. Weihnachtsfeiertag nachdem Gottesdienst der traditionelle Frühschoppen auf dem Programm und amDienstag, 27.12. treffen sich die Schützen um 19 Uhr zu einem Sitzweil„Zwischen den Jahren“. (ajp)

Sportschützen – Ehrunglangjähriger Mitglieder

60 Jahre: Josef Schmidt, Anton Bruckmüller

50 Jahre: Josef Luschmann, Alois Koller, Michael Höfler, Georg Höfler,August Eichenseer, Helmut Eckmeder, Johann Allgeier

40 Jahre: Hans Büchner, Hermann Kosel, Xaver Schaller, Maria Spies

25 Jahre: Michaela Raschke, Marianne Huttner, Alfred Huttner, ReinhardHöfler, Gabi Koller, Regina Koller, Heinrich Leitz, Markus Speier,Markus Stiegler, Johann Scheuerer

Ehrungen langjähriger Mitglieder
vlnr stehend: Schützenmeister Josef Popp,Bürgermeister Peter Braun, Regina Koller, Georg Höfler,Gauschützenmeister Heiner Fraunholz
sitzend vlnr: Michael Höfler, Anton Bruckmüller, AloisKoller

Ehrung der Würdenträger
vlnr: Schützenmeister Josef Popp, Bürgermeister Peter Braun,Jugendkönigin Susanne Koller, 1. Ritter Bernhard Kres, SchützenkönigKarl Wiesner, 2. Ritter Georg Höfler, Gauschützenmeister Heiner Fraunholz