Sportschützen Jugend – gute Leistungen 2019

SCHMIDMÜHLEN. Auch wenn sich bei den Schützen die Sportsaison allmählich dem Ende zuneigt, so stehen – insbesondere auch im Jugendbereich noch einige hochkarätige Veranstaltungen im Terminkalender. So  erwartet die Schützenjugend viele Mannschaften aus dem unteren Vilstal zum Raiffeisen – Jugendcup. Dieses Jugendturnier wird mittlerweile bereits zum dritten Mal durchgeführt. Gemeinsam seinen Sport auszuüben macht es eben mehr Spaß. Dies wurde bei den beiden letzten Turnieren deutlich. Nachdem bei den ersten Turnieren des Raiffeisenjugendcups echtes Wettkampffeeling zu spüren war, darf man heuer ebenfalls auf ein gutes Turnier hoffen.

Raiffeisen-Jugendcup beliebt

Bemerkenswert ist jetzt schon – die gemeldeten Vereine kommen aus zwei verschiedenen Landesverbänden und aus vier verschiedenen Schützengauen: Amberg, Burglengenfeld, Schwandorf und dem Gau Pegnitzgrund. Das gibt es nicht oft.  Die Initiative ging wie schon bei den letzten Turnieren von der Schützenjugend der gastgebenden Sportschützen aus. Bei einer Jugendversammlung wurde die Idee „geboren“, benachbarte Schützenvereine zu einem Vergleichs- und Freundschaftswettkampf einzuladen. Dies konnte nach entsprechender Vorbereitungszeit verwirklicht werden und die Raiffeisenbank Unteres Vilstal, allen voran Vorstand Karl Schlagbauer, sagte auch diesmal das komplette Sponsoring zu.

Veranstaltungen wie dieser Jugendcup sind sicher ein Grund für die positive Mitgliederentwicklung in den letzten rund 20 Jahren.

Mitgliederentwicklung höchste erfreulich

Seit 2000 sind 64 neue Mitglieder aufgenommen worden, die jetzt noch beim Verein erfasst sind – knappe 50 Prozent. Aber die Sportschützen können sich auch auf langjährige Mitglieder verlassen. So sind Josef Schmidt  (seit 1951), Leopold Mühlhofer (1952), Erna Dobler (1955), August Eichenseer (1958), Georg Höfler (1959), Margitta Scheuerer (1963) und Peter Fochtner sen. (1964). Von den 139 Mitgliedern sind 11 Mitglieder (0-13 Jahre), 10 Mitglieder (14-15) 18 Mitglieder (16-20) im Schüler- Jugend oder Juniorenbereich – also rund ein Drittel aller Mitglieder.

Erfreulich waren heuer auch die Ergebnisse bei den Meisterschaften. Bei der Gaumeisterschaft des Schützengaus Amberg holten die Starter einmal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze. Ein quasi „Dauerabo“ auf den Gaumeistertitel hat  Gisela Hüttner, die in der Disziplin Luftpistole Damen III  mit 351 Ringen wieder einmal den Gaumeistertitel in die Lauterachtalgemeinde holte. Thomas Raschke belegte in der Jugendklasse – Luftpistole  den 2. Platz. Zweiter wurde in der Disziplin Luftgewehr die Jugendmannschaft mit Simon Reheis, Tim Schambeck, Christoph Hierl mit 962 Ringen.  Auf die dritten Plätze kamen Erwin Koller mit 332 Ringen (Luftpistole, Herren III), Michael Döberl mit 345 Ringen (Luftgewehr, Junioren I) und Matthias Wiesner mit 168 Ringen (Luftgewehr, Schüler).

Konzept „selbstverwaltete Jugend“

Seit rund 20 Jahren haben die Sportschützen eine selbstverwaltete  Jugend, mit eigener Satzung und eigener  Jugendvorstandschaft. Herzstück ist hier die Jugendversammlung, die mehrmals im Jahr einberufen wird, so auch am 7. Juni. Ins Leben gerufen wurde sie vom damaligen Jugendleiter Alfred  Huttner, der rückblickend auch positiv resümierte: Das Jugendkonzept passt. Zu diesem Konzept gehören neben dem traditionellen Jugendabend im Herbst auch das Saukopfessen im ersten Quartal, aber auch die Generationentage, bei denen „Jung und Alt“ an einem gemeinsamen Projekt arbeiten. Dies war im November letzten Jahres ein gemeinsames Basteln von Adventsgestecken und in der Karwoche das Anfertigen von Osterkerzen. Seit vielen Jahren gehört es zum Konzept der Sportschützen, eine gute Mischung von sportlichen Aktivitäten und gesellschaftlichen Veranstaltungen zu finden. (ajp)