Sportschützen tolle Ergebnisse und Leistungen bei Landkreismeisterschaft 2019

SCHMIDMÜHLEN. Der Herbst gilt allgemein als Erntezeit – dies trifft heuer auch auf die Sportschützen zu. Und dies, obwohl die neue Sportsaison erst begonnen hat. Eine erste „Nagelprobe“ in der neuen Saison ist immer auch die Landkreismeisterschaft im Sportschießen. Hier ist man seit vielen Jahren einer der Ausrichter und man freut sich jedes Jahr, wenn man vom Landkreis mit dieser ehrenvollen Aufgabe betreut wird. Bereits zum dreizehnten Mal waren dies heuer der Fall. Vor zwei Wochen war das Schützenheim in der Bahnhofstraße Anlaufstation über 80 Schützen aus dem südlichen Landkreis. Ein großes Betreuerteam mit Sportleiter Erwin Koller an der Spitze koordinierte den Schießbetrieb in Schmidmühlen. Die Gesamtkoordination lag wieder in bewährten Händen von Manfred Dütsch aus Rosenberg. Geschossen wurde noch an drei weiteren Orten im Landkreis und bei der FSG Amberg für die Schützenvereine der Stadt Amberg. In Schmidmühlen klappte – wie in auch den anderen Schützenheimen – alles wie am Schnürchen. Nach wie vor ist es für den rührigen Schützenverein aus der Lauterachtalgemeinde eine große Ehre, diese Landkreismeisterschaft mit ausrichten zu können. Die Sportschützen selbst waren wieder mit 27 Startern – Mannschaften und Einzelschützen – bei dieser Landkreismeisterschaft dabei. Bereits zum Auftakt der Ehrungen in Rosenberg gab es große Freude bei den Schützen aus Schmidmühlen. Mit eben diesen 27 Startern stellte man das zweitgrößte Starterkontingent im Landkreis. Schützenmeister Josef Popp konnte so den ersten Pokal des Ehrenabends entgegennehmen.

Das Engagement der Schützen hat sich auch diesmal gelohnt.  Einen besonderen Erfolg konnte bei diesem Schießen Peter Hüttner für sich, aber auch für die Sportschützen und dem Markt Schmidmühlen verzeichnen. Beim Landkreiskönigschießen gab er bei den Herren in der Disziplin Luftpistole den besten Schuss ab und belegte mit einem 41.37 Teiler („Plattl“) den 1. Platz und wurde so zum Landkreisschützenkönig in der Disziplin Luftpistole gekürt. Höchst erfreulich ist der zweite Platz von Klaus Ertelt, der als „Späteinsteiger“ mit einem 71,17 Teiler einen Trepperlplatz erreichte. Insgesamt konnten die Sportschützen drei Landkreismeistertitel mit in die Lauterachtalgemeinde bringen. In der Disziplin Luftpistole wurde die Mannschaft mit Gisela Hüttner, Erwin Koller und Peter Hüttner in der Klasse Herren / Damen III + IV Landkreismeister. In der Einzelwertung schafften dies Michael Döberl bei den Junioren I männlich mit 366 Ringen und Peter Hüttner in der Disziplin Luftpistole ebenfalls mit 366 Ringen. Die Schülermannschaft mit Antonia Heimler, Matthias Wiesner und Lorenz Flieder schafften den dritten Platz in der Schülerklasse. Sie erzielten 475 Ringe.

Viele der gestarteten Schützen aus Schmidmühlen kamen unter die ersten fünf oder zehn Platzierten. So kamen Matthias Wiesner und Lorenz Flieder in der Schülerklasse auf Platz vier und sieben, Antonia Heimler auf Platz 8. Tim Schambeck landete in der Jugendklasse auf Platz 4, Nina Stadlbauer schaffte einen respektablen 7. Platz.  Bei den Junioren II männlich belegte Torsten Flieder den 3. Platz, nur drei Ringe hinter dem Erstplatzierten. Bei den LG – Auflage Schützinnen (Seniorinnen II) belegte Adelheid Ertelt den vierten Platz mit 268,8 Ringen. Mit auf einen Trepperlplatz kam Gisela Hüttner. Sie wurde in der Disziplin Luftpistole Damen offene Klasse mit 340 Ringen Vizemeisterin, Erwin Koller belegte bei den Herren IV Luftpistole den vierten Platz. Auf den gleichen Rang kam die Jugendmannschaft mit Tim Schambeck, Christoph Hierl und Simon Reheis. Alles in allem war man bei den Sportschützen mit den erzielten Leistungen durchaus zufrieden. Angelaufen ist mittlerweile auch der Rundenwettkampf, allerdings noch etwas holprig.  Doch auch neben den vielen sportlichen Terminen wird man das Miteinander, nicht nur im Verein, pflegen. So werden sich am 19. November die Aufgelegt – Schützen der Seniorenklasse mit den Seniorenschützen der SG Weiß – Blau Winbuch im Dorfgemeinschaftshaus zu einem Freundschaftskampf treffen. Dabei steht nicht unbedingt der sportliche Wettbewerb im Vordergrund. Dieses treffen hat schon einen festen Platz im Vereinskalender. Weiter stehen noch ein Bastelabend und ein „Kinoabend“ für die Jugend und das Königsschießen auf dem Programm.   (ajp)

Ausblick: The Rooster Crows – Der Gockel kräht!“ – ein Weckruf für alle Fans handgemachter Musik ist wahrlich nicht mehr zwingend nötig, wenn „The Rooster Crows“ die Bühne betritt. Am Samstag, 4. Januar ist es in Schmidmühlen wieder soweit. Dann steigt die Kultnacht im Hammerschloss. Durch eine Vielfalt an akustischen Instrumenten, mehrstimmigem Gesang und dem respektvollen Umgang mit den Originalen drücken The Rooster Crows den Songs ihren eigenen Stempel auf, stets erdig, natürlich, akustisch. Die Organisation und den Kartenvorverkauf übernimmt wieder Erwin Koller. Beginn ist um 20 Uhr.  (ajp)