fbpx

Auftakt zur offenen Marktmeisterschaft 2018

Auftakt zur offenen Marktmeisterschaft 2018

SCHMIDMÜHLEN. Mit einem gelungenen Auftaktschießen starteten die Sportschützen am Wochenende  in die offene Marktmeisterschaft im Sportschießen. Der Schützenverein kann heuer auf eine 125 – jährige Vereinsgeschichte zurückblicken, und wie schon seit rund 25 Jahren feiern dies die Schützen mit einer offenen Marktmeisterschaft. Erinnert sei hier nur an drei Benefizschießen einst für den Kindergartenneubau und die Renovierung der Friedhofkirche sowie für die Kinderkrebshilfe.  Reibungslos lief der Start in dieses Gesellschaftsschießen mit den Vereinen. Erste Starter waren die Feuerschützen mit ihrem Vorsitzenden Theo Fochtner und Ehrenvorsitzenden Helmut  Dietrich an der Spitze. Wie bei den letzten Gesellschaftsschießen  sollte bei den Teilnehmern der sportliche Ehrgeiz nicht fehlen, das Ganze darf und soll aber auch unter dem Motto „Dabeisein ist alles“ stehen. Diese beherzigen die Vereine aus Schmidmühlen und haben sich schon zahlreich zu diesem Bürgerschießen angemeldet.  Mittlerweile stehen schon etwas über 40 Mannschaften auf der Starterliste von Sportleiter Erwin Koller.

 

 „Im Verein ist Sport am schönsten“ – so hieß vor vielen Jahren ein Werbeslogan.  Ohne Zweifel hat  dieser Slogan auch heute noch seine Berechtigung, besonders bei den Sportschützen. Rund 130 Mitglieder zählt der Verein.  Mittlerweile umfassen die Schützen eine Altersspanne von zehn bis 80 Jahren. Dieses Gemeindeschießen  ist in diesem Jubiläumsjahr bereits die dritte große sportliche Veranstaltung. Auftakt war im März mit dem Raiffeisencup – Jugendturnier, zu dem man zahlreiche Nachwuchsmannschaften aus dem südlichen Landkreis einlud – zum zweiten Mal.  Der Einladung folgten die Vilstalschützen Emhof, Edelweiß Wolfsbach, die Schützengesellschaft Theuern, die Hubertusschützen aus Ursensollen und die die Nachwuchsschützen der Bergschützen Pittersberg. Für die Sportschützen starteten zwei Mannschaften.  Miteinander und im sportlichen Vergleich traten diese  sieben Jugendmannschaften aus dem unteren Vilstal zu diesem Jugendturnier an. Bemerkenswert – die Vereine kamen aus zwei verschiedenen Landesverbänden und aus vier verschiedenen Schützengauen: Amberg, Burglengenfeld, Schwandorf und dem Gau Pegnitzgrund. Die Initiative ging wie schon beim letzten Turnier von der Schützenjugend der gastgebenden Sportschützen aus. Mit vierzehn Ringen Vorsprung belegte die eigene Jugendmannschaft den ersten Platz. Mit der Ausrichtung der Marktmeisterschaft der drei Luftdruckwaffen-Schützenvereine stand die zweite sportliche Großveranstaltung an. Ausrichtung war ebenfalls die

 

Sportschützen.   Insgesamt 70 Schützinnen und Schützen traten an den Schießstand, um die Marktmeister der drei Luftdruckwaffen – Schützenvereine des Marktes Schmidmühlen zu ermitteln. Insgesamt starteten 29 Schützen für die Sportschützen Schmidmühlen, 24  Schützen für Vilstalschützen Emhof  und 17 für die Schützengesellschaft Weiß – Blau Winbuch.  An fünf Tagen wurden die Marktmeister im Sportschießen ermittelt.  Im Oktober steht dann die vierte Großveranstaltung auf dem Programm. Dann wird man wieder an mehreren Tagen Mitausrichter der Landkreismeisterschaft im Sportschießen sein.

 

Mit der Siegerehrung am 6. Juli um 19 Uhr geht es dann die Sommerpause an.  Zeit zum gemütlichen Beisammensein und sich auch in Ruhe an die vergangenen Zeiten zu erinnern. Einigen Mitgliedern sind noch die Nachkriegsjahre präsent, als das Schützenwesen in Schmidmühlen nach der Zwangspause des Zweiten Weltkriegs wieder mit Leben erfüllt wurde.  Zwar verweist die Chronik auf einen Feuerschützenverein im Jahr 1870 / 71, aber Belege dafür gibt es aktuell nicht. In den letzten 125 Jahren sind zu viele Dokumente verloren gegangen. Bislang war das älteste Dokument  aus dem Jahr 1926 eine Satzung des Zimmerstutzenvereins. Dieser Verein wurde im Jahr 1893 gegründet. In dieser Satzung wird als Vereinszweck die „Hebung der Schießfertigkeit durch den Gebrauch des Zimmerstutzen, Erweckung eines gesunden Sportgeistes im Schießen, Erziehung zur Vorsicht beim Umgang mit Waffen und Zusammenschluss von Angehörigen aller Kreise zur kameradschaftlichen Ausübung des Schießsports“. Die Satzung, mittlerweile schon   90 Jahre alt, unterscheidet sich in den Grundzügen nicht wesentlich von der heutigen Satzung. Nach den Wirren des zweiten Weltkrieges wurde am 2. Juni 1951 die Schützengesellschaft 1893 Schmidmühlen wieder ins Leben gerufen. Im September 1951 fand im Vereinslokal Johann Schmid das Eröffnungsschießen mit Luftgewehr statt.  Im Jahr 1953 wurde ein zweiter Schützenverein gegründet, die SG Diana. Nach sechs Monaten Fusionsverhandlungen, die die beiden Schützenmeister Johann Eisenreich (SG Diana) und Alfred Bruckmüller (SG 1893) leiteten, schlossen sich die beiden Vereine am 18. Juli 1981 zur Vereinigten Schützengesellschaft zusammen. Später beschloss eine Mitgliederversammlung, den Verein in „Sportschützen e.V. Schmidmühlen“ umzubenennen.  Die Offene Marktmeisterschaft dauert noch bis Freitag, 29. Juni.

 

Die Schirmherrschaft hat 1. Bürgermeister Peter Braun übernommen. Diese Schießen  findet im Schützenheim „Alter Bahnhof“ Schmidmühlen statt. Geschossen wird in der Disziplin Luftgewehr, stehend aufgelegt; Entfernung 10 Meter. Es müssen innerhalb 30 Minuten 20 Schuss zur Wertung geschossen werden. Eine Mannschaft besteht aus  drei Schützen / Schützinnen; Mehrfachstarts in verschiedenen  Vereinen sind möglich. Startberechtigt sind alle Bürger der Gemeinde Schmidmühlen sowie alle  Mitglieder von Vereinen, Behörden, Parteien, Verbänden und sonstigen Zusammenschlüssen, die nicht an einem laufenden Schießwettbewerb (RWK, Breitensportliga etc.) teilgenommen und  das 12. Lebensjahr vollendet haben. Die Startzeiten sind noch Dienstag, 19.6. (ab 18.30 Uhr), Freitag, 22.6. (ab 18.00 Uhr), Donnerstag, 28.6. (ab 18.30 Uhr),  Freitag, 29.6. (ab 18.00 Uhr). Die Siegerehrung findet am  Freitag, 6. Juli um 19.00 Uhr statt. Anmeldungen nimmt  Sportleiter Erwin Koller, Tel. 094741669 oder erwin-koller@t-online.de, mit Angabe des Vereins, Anzahl der Mannschaften, gewünschtem Schießtag und Startzeit entgegen.

 

 

 

Fotos AJP

Gelungener Start in die offene Marktmeisterschaft bei den Sportschützen

 

Ein engagiertes Helferteam mit Erwin Koller links sowie Daniel Wetzel und Michael Döberl führen das Schießen durch. Der Schützenmeister der Feuerschützen e.V. Schmidmühlen Theo Fochtner rechts wartet gespannt auf sein Ergebnis.

 

Zur Geschichte des Vereins gehörten zwei Vereine – die SG 1893 und die SG Diana