Schützengau Amberg – Jugend vor neuer Saison 2017

SCHMIDMÜHLEN. Zur ihrer turnusmäßigen Sitzung trafen sich die Jugendleiter der Schützenvereine des Schützengaus Amberg bei den Sportschützen Schmidmühlen. „Steter Tropfen höhlt den Stein“ – dieses Sprichwort trifft auch für die Nachwuchsschützen im  Schützengau Ambergs zu. Stetig kann man seit einigen Jahren einen Aufwärtstrend bei der Amberger Schützenjugend verzeichnen. So  konnte sich  der Schützennachwuchs in den letzten Monaten regionale und überregionale Erfolge  sichern. Dieser stete Aufwärtstrend zeigte sich auch bei der diesjährigen Jugendleitertagung, bei der sich Gaujugendleiter Thomas Kryschak über eine Rekordbeteiligung freuen konnte.  Auch wenn sich bei dieser Tagung der Blick nach vorne richtete, so war angesichts der positiven Entwicklung und zahlreichen Erfolge ein Rückblick angebracht. Damit wurde auch die sportlich Orientierung  für die neue Saison anvisiert.

Einen der größten Erfolge der letzten Jahrzehnte konnte bei einem bedeutenden Wettkampf die Jugendmannschaft des Schützengaus Amberg verbuchen. Das Nachwuchsquintett um Gaujugendleiter Thomas Kryschak mit den Schützen Karina Hartmann (Karmensölden), Torsten Flieder (Schmidmühlen), Sonja Groth (Hirschau), Ryan McBride (Neumühle) und Tim Schambeck (Schmidmühlen) gewann das Jugendranglistenturnier des Oberpfälzer Schützenbundes in der Disziplin Luftgewehr. Die Amberger Schützen gewannen vor der Jugendmannschaft des Schützengaus Sulzbach – Rosenberg. Vor dem Finale waren in den letzten Wochen vier Durchgänge angesetzt, bei denen sich die Mannschaften für die Endrunde qualifizieren mussten. Diese Qualifikationshürde schafften die Amberger Schützen souverän.  Beim Finale  kam es zu einem überaus erfreulichen Ergebnis für die Amberger Schützenjugend. Man gewann das Finalschießen.

Bald darauf gab es den nächsten Triumph zu feiern. Die Schülermannschaft der SG Neumühle gewann souverän den Landesligaendkampf des OSB und ist somit die beste Schülermannschaft im gesamten Landesverband. Um dieses Finale zu erreichen, waren erst einmal sechs Qualifikationsdurchgänge auf Gauebene, die im Rahmen des Rundenwettkampfes absolviert wurden, erforderlich. Hier konnte sich die Schülermannschaft aus Neumühle mit 3129 Ringen gegen die Sportschützen aus Schmidmühlen (2847) und Kümmersbruck (2359) durchsetzen und schaffte so die Qualifikation. Beim Landesliga-Endkampf im Leistungszentrum Pfreimd gewann die Mannschaft der SG Neumühle das Finalschießen mit 532 Ringen.

Auch beim bundesweiten Shooty –  Cup  war der Schützengau Amberg mit zwei Nachwuchsschützen in der OSB – Auswahl vertreten. Vom Oberpfälzer Schützenbund beteiligten sich mit dem Luftgewehr Ryan McBride und Karin Hartmann von der SG Neumühle. Das Luftpistolenteam kam mit Andreas Köppl von Plassenberg Gleiritsch und Julian Reitmeier vom SV Gleissenberg. Im Wettkampf schossen Ryan Mc Bride 187 und Karin Hartmann 184 Ringe mit dem Luftgewehr. Die Pistolenschützen Andreas Köppl 181 und Julian Reitmeier 151 Ringe. Mit insgesamt 703 Ringen verpassten sie um 11 Ringe den Einzug ins Finale und lagen am Ende auf den 12. Platz.

An diese Erfolge möchte Gaujugendleiter Thomas Kryschak anknüpfen. So sehr man in den Disziplinen Bogen und Luftgewehr bei den Wettbewerben punkten kann, so groß ist der Bedarf an jungen Luftpistolenschützen. Jugendleiter Thomas Kryschak appellierte hier an die Vereine, diese Disziplin nicht zu vergessen.

Einen breiten Raum nahm schließlich die Planung der neuen Saison ein. Der Rundenwettkampf wird heuer wieder an sechs Wettkampftagen zentral ausgetragen. Gestartet wird am 12.10. bei der SG Amberg e.V. Weitere Wettkämpfe sind am 18.11. bei der SG Neumühle, am 2.12. bei der Diana Hirschau, am 27.1. in Kümmersbruck, am 24.2 in Schmidmühlen und der letzte Wettkampf wird im Rahmen der Gaumeisterschaft in Paulsdorf geschossen. Der Termin stand noch nicht fest.   Weitere Termine sind am 18.11. der Tiro Cup, im März die Gaumeisterschaft und im April die Jugendrangliste des Oberpfälzer Schützenbundes.  (ajp)

Foto ajp: Der Schützengau Amberg kann auf ein engagiertes Jugendleiterteam mit Gaujugendleiter Thomas Kryschak an der Spitze (rechts im Bild) bauen.