Jahreshauptversammlung 2014

Ein straffes Programm hatten die Mitglieder bei ihrer Jahreshauptversammlung abzuarbeiten. So standen Rechenschaftsberichte, Vereinsmeisterehrung, Ehrungen, eine Satzungsänderung, Neuwahlen, die Genehmigung eines Haushaltsplans und schließlich noch eine Siegerehrung auf dem Programm. Bestens vorbereitet konnte das gesamte Programm innerhalb einer Stunde bei dieser Mitgliederversammlung abgearbeitet werden, zu der Schützenmeister Josef Popp neben den beiden Ehrenmitgliedern Margitta Scheuerer und Georg Höfler auch 1. Bürgermeister Peter Braun begrüßen konnte.  In seinem Rechenschaftsbericht ging Josef Popp zunächst auf die Mitgliederentwicklung ein. Dem Verein gehören insgesamt 128 Mitglieder an. Es sind sieben Neuaufnahmen zu verzeichnen, zwei Mitglieder verließen den Verein. Mit Hermann Kosel und Alois Wimmer verstarben zwei langjährige Mitglieder. Nach vielen Jahren der Rückgangs und der Stagnation konnte erstmals wieder Mitgliederzuwachs verzeichnet werden. Drei Mitglieder arbeiten beim Schützengau Amberg mit, Peter Hüttner als stellvertretender Gausportleiter, Josef Popp als Gaupressewart und Bernhard Kres als Ligabetreuer für den Breitensportbereich. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr drei Vorstandssitzungen und eine Jahreshauptversammlung abgehalten. Bei den Sportschützen stehen Sport und gesellschaftliche Veranstaltungen im einen gesunden Verhältnis. Hier nannte der Schützenmeister zwei Pokalschießen für die Jugend und Senioren im Frühjahr, als einen besonderen Höhepunkt die offene Vereinsmeisterschaft im Rahmen des 120 jährigen Vereinsjubiläums und ebenfalls  die Landkreismeisterschaft im Oktober. Für die Schützen der Lauterachtalgemeinde ist die Ausrichtung der Landkreismeisterschaft im Sportschießen eine Auszeichnung. Hier dankte Josef Popp nochmals Sportleiter Erwin Koller und seinem Team für die Organisation und Durchführung vor Ort. An gesellschaftlichen Veranstaltungen nannte der Schützenmeister den Fasching mit einem Faschingspreisschießen, die Bewirtung der Hexen und des Fischzugs und im Anschluss an die Faschingszeit das Saukopfessen, dessen Reinerlös für die Jugendarbeit gehört. Bestes Wetter hatte der Verein heuer beim Gartenfest, bei der auch Vereinsmusikant Ludwig Vogl und Peter Preußl für die Unterstützung geehrt sowie die Siegerehrung der offenen Marktmeisterschaft vorgenommen wurden. Weiter berichtet Josef Popp von der Nachfeier zum Gartenfest, dem Saisonabschluss, einem Grillfest in der Schwarzmühle sowie  dem Saisonauftakt und   Schnupperschießen beim Ferienprogramm. Weitere Veranstaltungen waren der Jugendabend, das Konzert im Hammerschloss, der Sitzweil zum Jahreswechsel sowie die vielfältigen Aktivitäten der Senioren und schließlich der  Jahresabschluss mit Ehrungen. Mit Blick auf das neue Vereinsjahr gab Schützenmeister Josef Popp die Marschrichtung vor: „Es muss das erfolgreichste und bunteste Vereinsjahr in der Vereinsgeschichte werden.“ Und vielleicht schafft der Verein den Sprung über die 130 – Mitglieder- Grenze.  Mit Blick auf die nächsten Monate nannte Josef Popp die  Teilnahme am kommenden Freitag an den „Wirtshausgesprächen“ der VHS, des Kultur- und Trachtenvereins sowie des Marktes, erstmals einen Sitzweil „zum Fasching“ mit Faschingsschießen, das Saukopfessen,  wieder ein Frühjahrs – Pokalschießen für die Jugend und die Senioren, ebenfalls erstmals ein vereinsinternes Frühlings- und Sommernachtsfest, ein Leistungsnadelschießen, einen Vergleichskampf in der Breitensportliga, einen Senioren Kombicup, ein  Schnupperschießen beim Ferienprogramm, eventuell eine Irish – Folknight und wieder ein  Konzert im Hammerschloss sowie die bewährten Veranstaltungen wie Gartenfest (1.6.) und den Jugendabend oder den Jahresabschluss. Viel vorgenommen haben sich auch die Jugendlichen, die in einer „selbstverwaltenden Jugend“ selbst Verantwortung übernehmen und Gestaltungsspielräume schaffen. Hier fand im Vorfeld eine Jugendversammlung statt, bei der Stefan Koller, Angelika Hüttner, Marco Artner als Jugendleiter sowie Christof Popp als Kassier und Susanne Koller als Schriftführerin von den Jugendlichen des Vereins in die Jugendvorstandschaft gewählt wurden. Auch hier stehen die Planungen für die nächsten Veranstaltungen schon. Höchst erfreulich war auch der Bericht von Kassier Regina Koller, die ein gesundes finanzielles Polster vorweisen konnte. Erfreulich auch der hohe Anteil an Spenden im vergangenen Jahr. Das Jahr 2014 ging diesbezüglich auch schon gut an – Schützenmeister Josef Popp konnte einen Spendenscheck der Raiffeisenbank entgegen nehmen. Kassenrevisor Georg Schmidschneider konnte nicht nur eine tadellose Kassenführung bescheinigen, sondern auch bestätigen, dass alle Einnahmen und Ausgaben der Satzung entsprechen. Einstimmig genehmigt wurde der Haushaltsplan ebenso eine Satzungsänderung. Bürgermeister Peter Braun überbrachte die Grüße des Marktrates und gratulierte zu einem erfolgreichen Jahr. Erfreulich sei die ausgesprochen gute Mischung von Jung und Alt im Verein, die sich immer wieder bei den Vereinsabenden zeigt. Bürgermeister Peter Braun oblag es auch, die Neuwahlen zu leiten. Dabei wurde die Vorstandschaft weitgehend bestätigt.

Die neue Vorstandschaft
1. Schützenmeister Josef Popp, 2. Schützenmeister Reinhard Höfler, 1. Kassier Regina Koller, 1. Schriftführer Stephanie Fischer, Sportleiter Erwin Koller, 2. Sportleiter Karl Wiesner, 1. Jugendleiter Stefan Koller, Beisitzer sind Andreas Kosel, Kathrin Wein, Bernhard Kres, Josef Hierl, Peter Hüttner, Kassenrevisoren Marianne Huttner und Georg Schmidschneider.

Foto zeigt die neue Vorstandschaft mit Josef Popp (1. Schützenmeister), Kathrin Wein (Beisitzer), Josef Hierl (Beisitzer neu), Stephanie Fischer (Schriftführerin), Regina Koller (Kassier), Peter Hüttner (Beisitzer), Bürgermeister Peter Braun, Bernhard Kres (Beisitzer neu), Reinhard Höfler (2. Schützenmeister), Karl Wiesner (stellv. Sportleiter), Georg Schmidschneider (Kassenrevisor). Nicht auf dem Foto Stefan Koller (Jugendleiter) und Andreas Kosel (Beisitzer).