Jahreshauptversammlung – Jugend

Schmidmühlen – Jahreshauptversammlung – Jugend

Foto ajp: Selina Schambeck liegt in der Einzelwertung nach der Hälfte aller Rundenwettkämpfe auf Platz 1 bei den Schülern weiblich, Disziplin Luftgewehr

SCHMIDMÜHLEN. Die Schützenjugend der Sportschützen ist eine der wenigen Jugendgruppen, die in einem Verein sich selbst verwaltet. So gehört es dazu, dass vor jeder Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins auch eine Jugendversammlung stattfindet. Von den derzeit 126 Mitgliedern des Vereins gehören 25 Jugendliche der Jugendgruppe an, von denen wiederum etwa die Hälfte aktiv schießen.  Der Schießsport ist trotz aller Unkenrufe in Schmidmühlen immer noch gut im Trend. Seit Jahrzehnten kann man auf eine gute Jugendgruppe bauen. Auch wenn der demographische Wandel nun auch den Schützenverein betrifft, finden immer wieder Jugendliche den Zugang zum Sportschießen, eine Sportart, die immerhin eine olympische Disziplin ist. Nach wie vor sind es Selbstbeherrschung, eine hohe Disziplin und eine ruhige Hand, die man auch und gerade als Jungschütze zur erfolgreichen Ausübung des Sports braucht. Stefan Koller  leitete für den verhinderten Jugendleiter Andreas Kosel die Jugendversammlung und berichtete auch anschließend der Mitgliederversammlung von den Aktivitäten. Hierzu zählte Stefan Koller das Saukopfessen, das Zeltlager, die Teilnahme am Sommerbiathlon und den Jugendabend als gesellschaftliche Veranstaltungen auf. Für die Jugend war es auch keine Frage, beim Gartenfest fleißig mitzuarbeiten. Sportlich beteiligte man sich an den Rundenwettkämpfen und an der Landkreismeisterschaft und qualifizierte sich für die Gau – und auch Landesmeisterschaft. Im aktuellen Rundenwettkampf befindet sich zur Hälfte der Wettkämpfe die Schülermannschaft auf Platz 1 mit 1455 Ringen vor der SG Kleinraigering (1287 R.). Ein der Einzelwertung Schüler weiblich  führt Selina Schambeck mit 522 Ringen vor Sonja Groth aus Hirschau (451 R.). Auf dem 1. Platz befindet sich Torsten Flieder mit 489 Ringen knapp vor Jonas Hierl aus Karmensölden (481R.). Die Jugendmannschaft belegt derzeit den 3. Platz, wobei Susanne Koller mit 1103 Ringen (Jugend weiblich) auf Platz 5 und Marco Artner mit 1065 Ringen  (Jugend männlich) auf Platz 6 in der Einzelwertung  rangiert. (ajp)

Freitag, 8. Februar ab 17 Uhr Faschingsschießen, Beginn 17 Uhr

Samstag, 23. Februar 11 Uhr Saukopfessen (Reinerlös für die Jugendarbeit)