Landkreismeisterschaft in Schmidmühlen

Zum neunten Mal waren die Sportschützen aus Schmidmühlen Mitausrichter der Landkreismeisterschaft im Sportschießen des Landkreises Amberg – Sulzbach. Für zwei Tage war das Schützenheim in der Bahnhofstraße Anlaufstation für fast 80 Schützen  aus dem südlichen Landkreis. Ein großes Betreuerteam mit Sportleiter Erwin Koller an der Spitze koordinierte den Schießbetrieb. Die Gesamtkoordination lag wieder in bewährten Händen von Manfred Dütsch aus Sulzbach – Rosenberg. Geschossen wurde noch an drei weiteren Orten im Landkreis. In Schmidmühlen klappte – wie in auch  den anderen Schützenheimen – alles wie am Schnürchen.  Die Sportschützen selbst waren wieder mit zahlreichen Mannschaften und Einzelschützen – fast 30 Starts – bei dieser Landkreismeisterschaft dabei. Nach wie vor ist es für den rührigen Schützenverein aus der Lauterachtalgemeinde eine große Ehre, diese Landkreismeisterschaft mit ausrichten zu können. Mittlerweile sind die Rundenwett
 kämpfe des Schützengaus Amberg und des Oberpfälzer Schützenbundes angelaufen. Mit drei Mannschaften, die 1. Mannschaft in der Bezirksliga, die 2. Mannschaft in der Kreisliga West und eine Mannschaft in der Breitensportliga des Schützengaus Amberg, beteiligen sich die Sportschützen an den Ligawettkämpfen. Noch in diesem Monat startet auch der Nachwuchs in die Wettkampfsaison. Schlag auf Schlag geht es in den nächsten Wochen weiter. Am 25. Oktober findet die Siegerehrung der Landkreismeisterschaft in Rosenberg statt. Doch neben dem Schießsport kommt auch das Gesellige bei den Sportschützen nicht zu kurz. So findet am  24. 10. wieder der traditionelle Jugendabend statt.  Mit einer Jahresabschlussfeier am  19. Dezember (19 Uhr) verbunden mit Königsproklamation und Ehrungen, einem Frühschoppen am 2. Weihnachtsfeiertag und  den nun schon traditionellen Sitzweil „zwischen den Jahren“ am  30. Dezember wird das Schützenjahr 2014  abgeschlossen. (ajp)

Ausblick
> Die Jahreshauptversammlung  ist auf den  30. Januar terminiert.  Die Jugendversammlung beginnt um 18 Uhr, die Jahreshauptversammlung um 19 Uhr. Es findet  zudem die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft statt.
> Das Faschingsschießen und der anschlie0ßende Faschingssitzweil ist für den 13. Februar vorgesehen. An diesem Tag wird man auch wieder die Hexen des Faschingskomitees  bewirten.
> Das Saukopfessen beginnt am Samstag, 21 Februar wie gehabt um 11 Uhr.
(ajp)

Foto ajp Zahlreiche Schützen aus dem südlichen Landkreis waren bei der Landkreismeisterschaft in Schmidmühlen am Start.

(Mehr Fotos in der Fotogalerie)