Premiere – Faschingssitzweil

SCHMIDMÜHLEN. Die Messlatte für heuer haben die Sportschützen hoch gehängt: Es soll eines der besten Vereinsjahre werden, gespickt mit einer Vielzahl von sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen. Da passt die Premiere eines Faschingssitzweils bestens ins Konzept. Seit vielen Jahren steht am Faschingswochenende nicht der Leistungssport im Vordergrund, sondern Glück und Spaß beim Faschingsschießen.  Dies galt bisher nur für die Jugend, heuer wurden auch alle Altersklassen in dieses Schießen mit eingebunden. Die Premiere ist gelungen: Über 40 Mitglieder kamen zu diesem Faschingsschießen und dem anschließenden Sitzweil. Bei der Siegerehrung gab es nicht Pokale oder Sachpreise, sondern Knackwürste. Bei der Jugend siegten Angelika Hüttner und Susanne Koller, in der Damen- und Schützenklasse Erwin Koller und Kathrin Wein. Bereits am Freitagnachmittag wurden die Hexen zu Kaffee und Krapfen eingeladen, am Aschermittwoch werden die Schützen den Fischzug bewirten. Damit leisten die Schützen auch ihren Beitrag zum Schmidmühlener Fasching.  Die nächste Traditionsveranstaltung steht bereits am kommenden Samstag auf dem Programm: das Saukopfessen. Seit vielen Jahren ist das Saukopfessen der Sportschützen schon ein fester Termin in der  kalten (heuere wohl schon warmen) Jahreszeit. Wie in den letzten Jahren übernehmen die Jungschützen die Bewirtung. Der Reinerlös gehört für die Jugendarbeit. Beginn ist um 11 Uhr. Um 14.15 Uhr fährt die Jugendgruppe zum Eislaufen nach Amberg. Am letzten Märzwochenende wird es dann wieder – sportlich gesehen – ernst. Dann starten die Gaumeisterschaften im Sportschießen. (ajp)

Foto ajp Gute Laune bei der Siegerehrung der Jugend links Schützenmeister Josef Popp, 5. V.r. Jugendleiter Stefan Koller, 6.v.r. 2. Jugendleiterin Angelika Hüttner.