Saisonabschluss Bericht

SCHMIDMÜHLEN. Mit einem Sommernachtsfest verbunden mit einer  Saisonabschlussfeier gingen die Sportschützen in die Sommerpause. Ähnlich wie in der Schule mit Zwischen- und Jahreszeugnis ziehen die Schützen zweimal im Jahr Bilanz: beim Saisonabschluss im Juli und am Jahresende, so Schützenmeister Josef Popp. Er ließ die letzten Monate Revue passieren. Neben der Landkreismeisterschaft im Herbst absolvierten die Schützen im Frühjahr die Gaumeisterschaft und den Rundenwettkampf. Bei beiden Wettkämpfen konnte der Schützennachwuchs aus der Lauterachtalgemeinde punkten. Bei der Gaumeisterschaft holten die Jungschützen vier Gaumeistertitel nach Schmidmühlen.  Eine klare Sache war die Meisterschaft im Schülerbereich. Hier dominierten die Nachwuchsschützen aus Schmidmühlen das Geschehen. Sie holten den Mannschaftstitel und Mathias Riepl erstmals eine Einzelmeisterschaft bei den Schülern männlich. In der Jugendklasse weiblich siegte Selina Schambeck.  Spannend  war es bei den Juniorenschützen. Hier gewann Marco Artner aus Schmidmühlen mit knappen drei Ringen Vorsprung.  Ringgleich waren zum Schluss die beiden Mannschaften aus Rieden und Schmidmühlen mit je 1039 Ringen- die Jugendmannschaft aus Schmidmühlen wurde Zweiter. Ähnlich war es auch beim Rundenwettkampf. In der Schülerklasse gewann die Schülermannschaft aus der Lauterachtalgemeinde den Meistertitel vor den Burgschützen aus Ebermannsdorf.  In der Einzelwertung führte Thorsten Flieder (Schüler männlich) aus Schmidmühlen die Rangliste an. Torsten Flieder erzielte in der Schülerklasse mit 184 Ringen das beste Einzelergebnis. In der Jugendklasse platzierten sich die Jugendschützen aus Schmidmühlen auf den  2. Platz. Auch in der neuen Saison starten die Sportschützen mit der 1. Mannschaft in der Bezirksliga. Es war zwar knapp, aber schließlich rettete sich die 1. Mannschaft um Mannschaftsführer Erwin Koller im Endspurt ans „rettende Ufer“. Die zweite Mannschaft startet in der Kreisliga, die dritte Mannschaft in der Breitensportliga des Schützengaus. Zahlreiche Schützen konnte sich auch heuer zur Landesmeisterschaft des Oberpfälzer Schützenbundes qualifizieren. Gisela Hüttner konnte dabei in der Disziplin Luftpistole Altersklasse den 2. Platz – das beste Einzelergebnis heuer für die Sportschützen – sichern. Sie musste sich nur mit einem Ring ihrer Kontrahentin aus Furth geschlagen geben. Einen respektablen 4. Platz sicherte sich die Seniorenmannschaft mit Erwin Koller, Georg Schmidschneider und Karl Wiesner. Sie schossen ein Gesamtergebnis von 1014 Ringen. Unter die ersten 15 schaffte es auch die Schülermannschaft mit Torsten Flieder, Laura Baumann und Mathias Riepl – sie kamen mit 509 Ringen auf Platz 8. Ferner platzierte sich Torsten Flieder (Schüler) auf Platz 15, Bastian Schambeck (Junioren B männlich) auf Platz 13 ebenso Susanne Koller (Junioren B weiblich), Bernhard Kres (Altersklasse) auf Platz 7, Erwin Koller (Senioren) auf Platz 14 und Georg Schmidschneider (Senioren Luftpistole) auf Platz 13. Doch nicht nur das sportliche Programm beherrschte das Vereinsleben. Hier erwähnte Schützenmeister Josef Popp in seinem Rückblick unter anderem das Jugendzeltlager – exzellent gemanagt von Stefan Koller und Angelika Hüttner oder auch das Gartenfest, das heuer bei herrlichem Wetter ein schöner Erfolg war. Den Schlusspunkt unter die Sportsaison setze aber der Nachwuchs mit einem Sommerschießen. Die Siegerehrung nahm Schützenmeister Josef Popp vor. Den 1. Platz belegte Bastian Schambeck mit einem 46, 2 (Teiler) vor Torsten Flieder (61,5 T.), Susanne Koller (77,2 T.), Daniel Wetzl (84,5 T.) und Selina Schambeck (104,9 T.). Mit einem Ausblick auf das zweite Halbjahr endete das Sommernachtsfest der Schützen. (ajp)

12. 9. Schnupperschießen im Rahmen des Ferienprogramms. Beginn 17 Uhr.
10./11.10: Landkreismeisterschaft im Sportschießen. Einer der Austragungsorte ist Schmidmühlen.
24.10.: Jugendabend, Beginn 19 Uhr
07. 12. Gottesdienst, 9.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Ägidius. 15 Uhr Adventssitzweil im Schützenheim.
19.12.: Jahresabschluss mit Ehrungen, Beginn 19 Uhr
30.12. Sitzweil „zwischen den Jahren“.
(ajp)

Foto ajp vlnr: Schützenmeister Josef Popp, Bastian Schambeck, Daniel Wetzl, Selina Schambeck, Susanne Koller, Torsten Flieder, die beiden Jugendleiter Stefan Koller und Angelika Hüttner