Schützen starten in Sommerpause – ereignisreiche Saison 2018

SCHMIDMÜHLEN. Landkreismeisterschaft, Jubiläumsschießen, Vereinsabend, ein Konzert im Hammerschloss und die Rundenwettkämpfe – auf die Sportschützen warten in den nächsten Monaten viele Veranstaltungen und Events. Doch bevor es soweit ist, heißt es erst einmal „durchschnaufen“.  Mit einem vereinsinternen Grillfest starteten die Sportschützen in die wohlverdiente Sommerpause. Hinter ihnen liegen zahlreiche sportliche wie gesellschaftliche Veranstaltungen, die man gut schultern konnte. Bei diesem Sommerfest  blickte Schützenmeister Josef Popp nicht nur zurück, sondern verwies auch auf die neue Sportsaison, die im September beginnt.

Viel Zeit hat die neue Datenschutzgrundverordnung vom Mai dieses Jahres in der Vorstandsarbeit in Anspruch genommen. In diesem Zuge wurden alle Maßnahmen ergriffen, um den geforderten gesetzlichen Vorgaben  Genüge zu leisten. Eine Satzungsergänzung, in der auch der Datenschutz  mit berücksichtigt werden soll, wird noch im letzten Quartal stattfinden. Grundsätzlich hatte der Datenschutz im Verein eine große Bedeutung und wird dies auch noch in Zukunft haben, so Schützenmeister Josef Popp. Im Rückblick ließ der Schützenmeister nochmals die abgelaufene Sportsaison Revue passieren. Auftakt war im Herbst mit der Landkreismeisterschaft im Sportschießen. Als nächste Großveranstaltung stand  im März der Raiffeisenjugendcup auf dem Plan.  Der Einladung folgten die Vilstalschützen Emhof, Edelweiß Wolfsbach, die Schützengesellschaft Theuern, die Hubertusschützen aus Ursensollen und die die Nachwuchsschützen der Bergschützen Pittersberg. Für die Sportschützen starteten zwei Mannschaften.  Mit vierzehn Ringen Vorsprung belegte die eigene Jugendmannschaft den ersten Platz. Mit der Ausrichtung der Marktmeisterschaft der drei Luftdruckwaffen-Schützenvereine stand im Frühjahr die zweite sportliche Großveranstaltung an. Ausrichter  waren ebenfalls die Sportschützen. Insgesamt 70 Schützinnen und Schützen traten an den Schießstand, um die Marktmeister der drei Luftdruckwaffen – Schützenvereine des Marktes Schmidmühlen zu ermitteln. Insgesamt starteten 29 Schützen für die Sportschützen Schmidmühlen, 24  Schützen für Vilstalschützen Emhof  und 17 für die Schützengesellschaft Weiß – Blau Winbuch.  An fünf Tagen wurden die Marktmeister im Sportschießen ermittelt.  Den Abschluss bildete im Sommer die offene Marktmeisterschaft.  Für diese Jubiläumsschießen hat man mit etwa 35 bis 40 Mannschaften gerechnet, am letzten Schießtag gab es schließlich eine tolle Überraschung: Exakt 60 Mannschaften, also insgesamt 180 Schützinnen und Schützen traten an den Schießstand. Zur Siegerehrung konnte er neben Schirmherren Bürgermeister Peter Braun auch Gauschützenmeister Heinrich Fraunholz und Landtagsabgeordneten Dr. Harald Schwartz begrüßen.  In der neuen Saison wird der Verein wie in der letzten Saison wieder mit fünf Mannschaften starten: die erste Mannschaft in der Bezirksliga, die zweite Mannschaft in der B – Liga, die 3. Mannschaft  in der Breitensportliga,  sowie je eine Schüler- und Jugendmannschaft in der Gaujugendliga.  Die vergangene Saison beendeten die Sportschützen mit zwei Meistertiteln, einen für die Schülermannschaft und für die Breitensportmannschaft. Die Jugend belegte Platz 2, die anderen Mannschaften beendeten die Saison im Mittelfeld. Mit dem Training beginnen die aktiven Schützen  am 7. September um 18 Uhr.  Für die  Seniorschützen (Aufgelegt – Schützen) geht die neue Saison schon eine Woche früher los, und zwar erstmals mit einem Kirwasitzweil, verbunden mit einem internen Preisschießen.   Ein Motto hieß einst „Im Verein ist Sport am schönsten“, das hat bei den Sportschützen auch in den kommenden Monaten sicher Gültigkeit, zumal ja bei diesem Slogan auch der kameradschaftliche Aspekt, das Miteinander, zur Geltung kommt. Im Oktober, genauer gesagt am 12. und 13. Oktober (sowie Ersatztermine),  steht dann die vierte Großveranstaltung für dieses Jahr auf dem Programm. Dann wird man wieder an mehreren Tagen Mitausrichter der Landkreismeisterschaft im Sportschießen sein.  Das 125jährige Vereinsjubiläum zieht sich während des ganzen Jahres wie ein roter Faden durch das Vereinsleben. So findet im Oktober das interne Jubiläumsschießen statt, die Siegerehrung mit einer entsprechenden Brotzeit ist für den 19. Oktober vorgesehen.

Im November warten die Sportschützen wieder mit einem besonderen Schmankerl auf:  Dann heißt es wieder:  „The Rooster Crows – Der Gockel kräht!“.Ein Weckruf für alle Fans handgemachter Musik ist wahrlich nicht mehr zwingend nötig, wenn die Band „The Rooster Crows“ die Bühne betritt. In Schmidmühlen wird dies am Samstag, 3. November um 20 Uhr sein. Dann laden die Sportschützen zu ihrer  Kultnacht in das Hammerschloss ein.  Der Kartenvorverkauf beginnt im September, die Organisation übernimm Erwin Koller.

Teambilding

Schülermannschaft Meisterschaft