Shooty – Cup 2017 – Neumühle und Schmidmühlen – Neumühle fährt nach München

SCHMIDMÜHLEN. Neumühle und Schmidmühlen – diese beiden Schülermannschaften qualifizierten sich in zwei Qualifikationsrunden  zum Ausscheidungskampf zum  diesjährigen Shooty – Cup, der im September im Rahmen der Deutschen Meisterschaft  in München ausgetragen wird.  Der RWS-Shooty-Cup ist ein von der Deutschen Schützenjugend ausgeschriebener Wettbewerb für Schüler-Vereinsmannschaften, der eine Qualifikation durch alle Ebenen beinhaltet. Zur Qualifikationsrunde auf Gauebene können alle Schülermannschaften zugelassen werden. Die erste Qualifikationsrunde fand für den Schützengau Amberg bei der SG Neumühle, der zweite Kampf in Schmidmühlen statt. Neumühle und Schmidmühlen schafften schließlich auch die Qualifikation zum Endkampf im Leistungszentrum Pfreimd. Zur Erinnerung:   2015 gelang der Mannschaft des Schützengaus Amberg, bestehend aus Nachwuchsschützen der Sportschützen Schmidmühlen, die Überraschung – man gewann den Ausscheidungswettkampf im Oberpfälzer Schützenbund. Schließlich qualifizierte sich diese OSB – Vertretung in München für das Finale, ebenfalls  in München, bei dem man den ausgezeichneten achten Rang aller besten Schülermannschaften des deutschen Schützenbundes schaffte. Nun kann es die Schülermannschaft der SG Neumühle  den Schmidmühlener Nachwuchsschützen nachmachen. Nach zwei Durchgängen standen die Vertreter für den Oberpfälzer Schützenbund fest. Ryan McBride und Karina Hartmann von der SG Neumühle. Sie vertreten zusammen mit zwei weiteren Luftpistolenschützen aus Gleißenberg den OSB beim Finale in München. Die beiden Schützen aus Neumühle setzten sich mit 757 Ringen gegen die Konkurrenz durch. Die Schülermannschaft aus Schmidmühlen, die mit Christoph Hierl und Lorenz Flieder im Finale antraten, belegte den sechsten Platz.    (ajp)

Foto ajp vlnr: Gaujugendleiter Thomas Kryschak, Christoph Hierl und Lorenz Flieder (Schmidmühlen), Karina Hartmann und Ryan McBride (Neumühle) sowie Landessportleiter Ludwig Mayer