sportliche Halbzeitbilanz im Nachwuchsbereich

SCHMIDMÜHLEN. Eine sportliche Halbzeitbilanz war beim Vereinsabend der Sportschützen angesagt. Hierzu konnte 1. Schützenmeister Josef Popp 45 Mitglieder begrüßen, das Schützenheim war bis auf den letzten Platz besetzt. Der Schützenmeister zog eine Halbzeitbilanz im sportlichen Bereich, insbesondere auch im Jugendbereich. Sein Dank galt den beiden Jugendtrainern Georg Schmidschneider und Erwin Koller sowie Stefan Koller mit seiner Jugendvorstandschaft für die gute Arbeit. Neben der Landkreismeisterschaft im Herbst absolvierte der Schützennachwuchs im Frühjahr die Gaumeisterschaft und den Rundenwettkampf. Bei beiden Wettkämpfen konnte der Schützennachwuchs aus der Lauterachtalgemeinde punkten. Bei der Gaumeisterschaft holten die Jungschützen vier Gaumeistertitel nach Schmidmühlen.  Eine klare Sache war die Meisterschaft im Schülerbereich. Hier dominierten die Nachwuchsschützen aus Schmidmühlen das Geschehen. Sie holten den Mannschaftstitel und Mathias Riepl erstmals eine Einzelmeisterschaft bei den Schülern männlich. In der Jugendklasse weiblich siegte Selina Schambeck.  Spannend  war es bei den Juniorenschützen. Hier gewann Marco Artner aus Schmidmühlen mit knappen drei Ringen Vorsprung.  Ringgleich waren zum Schluss die beiden Mannschaften aus Rieden und Schmidmühlen mit je 1039 Ringen- die Jugendmannschaft aus Schmidmühlen wurde Zweiter. Ähnlich war es auch beim Rundenwettkampf. In der Schülerklasse gewann die Schülermannschaft aus der Lauterachtalgemeinde den Meistertitel vor den Burgschützen aus Ebermannsdorf.  In der Einzelwertung führte Thorsten Flieder (Schüler männlich) aus Schmidmühlen die Rangliste an. Torsten Flieder erzielte in der Schülerklasse mit 184 Ringen das beste Einzelergebnis. In der Jugendklasse platzierten sich die Jugendschützen aus Schmidmühlen auf den  2. Platz. Die Siegerehrung der beiden Meisterschaften  nahm im Schützenheim „Alter Bahnhof“ 2. Gausportleiter Peter Hüttner, selbst Mitglied der Sportschützen, vor. Er gratulierte den siegreichen Schützen und sprach die Hoffnung aus, dass man bei den nächsten Wettbewerben ebenfalls so erfolgreich sein wird. Stark vertreten war die Jugend auch beim Gauschießen des Schützengaus Amberg. Hier wurde Laura Baumann 2. Jugendritterin. Schützenmeister Josef Popp konnte als „krönenden“ Abschluss noch zahlreiche Qualifikationen zur Bayerischen Meisterschaft des Oberpfälzer Schützenbundes (OSB) im Jugendbereich bekannt geben. Als nächste große Veranstaltung steht am kommenden Sonntag, 1. Juni ab 14 Uhr das traditionelle Gartenfest im Garten des Schützenheims „Alter Bahnhof“ an. (ajp)

Die Qualifikationen zur Bayerischen Meisterschaft des OSB im Schüler- und Jugendbereich
Schülerklasse männlich: Torsten Flieder, Matthias Riepl
Schülerklasse weiblich: Laura Baumann,
Jugend weiblich: Selina Schambeck
Junioren B männlich: Bastian Schambeck, Daniel Wetzel, Marco Artner,
Junioren B weiblich: Susanne Koller(ajp)

Foto ajp die erfolgreichen Nachwuchsschützen mit vlnr Schützenmeister Josef Popp, Bastian Schambeck, Jugendleiter Stefan Koller, Torsten Flieder, Daniel Wetzel, Laura Baumann, Marco Artner, Matthias Riepl, Selina Schambeck, Florian Schneider, Susanne Koller