Sportschützen Schmidmühlen starten in die neue Sportsaison

SCHMIDMÜHLEN. Gelungen ist der Start der Sportschützen in die neue Sportsaison. Diese beginnt vereinsintern seit vielen Jahren immer mit dem Schnupperschießen im Rahmen des Ferienprogramms Anfang September. Die erste große Herausforderung lässt dann nicht lange  auf sich warten: die Landkreismeisterschaft im Sportschießen. Veranstalter dieser Titelkämpfe ist der Landkreis Amberg-Sulzbach, die Ausrichtung haben die Schützenvereine 1893 Rosenberg, Eichenlaub Sorghof, Schützengesellschaft Paulsdorf e.V. und eben die Sportschützen Schmidmühlen e.V. übertragen bekommen. Dass man einer der vier Ausrichter ist, macht die Schützen immer noch etwas stolz. Diese Meisterschaft wurde letztes Wochenende durchgeführt. Rund 80 Starts wurden am Freitag und Samstag auf den zehn Schießständen der Luftdruckwaffenschießsportanlage absolviert. Sportleiter Erwin Koller und sein Team leisteten vorzügliche Arbeit. Diese Meisterschaft wurde am 2. Oktober von Landrat Richard Reisinger offiziell eröffnet, die Siegerehrung findet am 20. Oktober in Rosenberg statt. Die Sportschützen traten mit der fast kompletten aktiven Truppe an, 28 Schützinnen und Schützen. Mit drei Mannschaften starten die Schützen in die Rundenwettkampfsaison. Dabei schießt die 3. Mannschaft in der Gauliga B des Schützengaus Amberg, die 2. Mannschaft in der Kreisliga und die 1. Mannschaft wie schon seit vielen Jahren in der Bezirksliga. Bisher konnten die beiden ersten gestarteten Mannschaften einen Sieg und eine Niederlage verbuchen. Am Rundenwettkampf der Jugend wird man abenfalls im Schüler- und Jugendbereich starten.  Aber nicht nur der Sport, sondern auch das kameradschaftliche Miteinander wird in der neuen Sportsaison nicht zu kurz kommen. So lädt die Jugend am 26. Oktober zu ihren nun schon mittlerweile traditionellen Jugendabend in das Schützenheim ein. An diesem Abend sind Eltern, aktive Schützen und die Ehrenmitglieder des Vereins Gäste der selbstverwalteten Jugend. Einmal im Jahr zeigt sich der Schützenverein „von der anderen Seite“, mit einem Konzert im Hammerschloss. Dieses findet am Samstag, 17. November statt und ist bereits ausverkauft. Auch an der Abendkasse gibt es keine Karten mehr.  Für das Konzert konnte die Gruppe „Helter Skelter“ gewonnen werden und wie der Bandname fast schon erahnen lässt: Der Abend wird ganz im Zeichen der Beatles stehen. Nach der umjubelten Premiere von „Helter Skelter“ in Kallmünz gibt es nun eine Wiederholung im Hammerschloss  Schmidmühlen. Hinter dem Projekt „Helter Skelter – A Ride through the Music of The Beatles“ steckt als treibende Kraft einmal mehr der von den Bands „Natural Blues“ und „Chesty Morgan“ bekannte Burglengenfelder Sänger Hans Deml, der sich nach dem Dylan-Projekt 2011 und als bekennender Beatles-Fan eine Reihe alter Mitstreiter um sich geschart hat. Kern der Mannschaft sind Michael Buckley (dr, voc) und Stefan Erras (bass), bewährte Rhythmusgruppe von „Chesty Morgan“ und den „BULs Brothers“ und natürlich Gitarrist Heiner Winkeler („Natural Blues“, „Chesty Morgan“). Unterstützung am Gesang erhält Deml von der jungen Sängerin Karin Meindl, die ebenfalls seit 2010 bei „Chesty Morgan singt. Last but not least wird „Helter Skelter“ komplettiert von Martin Höllriegl am Piano und Gesang, der ebenfalls jahrelang bei „Chesty Morgan“ die Tasten bediente. Ein eingespieltes Team also, das sein Handwerk versteht. Der Rest des Jahres steht dann wieder ganz im Zeichen des Schießsports. Neben dem Königsschießen und der Vereinsmeisterschaft werden dann die Jahresabschlussfeier am 21. Dezember und der Sitzweil „Zwischen den Jahren“ das Jahr beenden. Das neue Jahr steht ganz unter dem Zeichen „120 Jahre Schützentradition in Schmidmühlen “ und „20 Jahre Schützenheim Alter Bahnhof“ stehen. Mit zahlreichen sportlichen Veranstaltungen unter anderem im April mit einer offenen Marktmeisterschaft wird man das Jubiläumsjahr feiern. Das traditionelle Gartenfest wird im Juni stattfinden.