Sportschützen vor Saisonstart 2019

SCHMIDMÜHLEN. Mit einem breiten Angebot an gesellschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen starten die Schützen der Lauterachtalgemeinde in das neue Sportjahr. Hierzu gehört zum Auftakt ein Schnupperschießen im Ferienprogramm am Freitag 6. September (17 bis 18 Uhr), dem sich ein erstes Training und Einweisung in die Ausstattung  anschließt. Offizieller Auftakt ist dann am 13. September für alle Klassen. Dabei werden die Senioren ihren Herbstpokal ausschießen.  Erstmals veranstalten die Schützen am 20. 9. Im Schützenheim „Alter Bahnhof“  einen „gemütlichen“ Preisschafkopf.  Sportlich interessant wird es am zweiten Oktoberwochenende. Dann findet die Landkreismeisterschaft im Sportschießen statt. Bei den Sportschützen wechseln sich das sportliche Schießen und Wettkämpfe harmonisch ab. Seit vielen Jahren sind die Sportschützen bekannt für ihre kontinuierlich gute und beständige Vereinsarbeit. Vor rund acht Jahren wurde eine aktiv schießende Seniorengruppe ins Leben gerufen. Zu verdanken ist dies Georg Schmidschneider, der ehemals aktive Schützinnen und Schützen für den Schießsport reaktivierte. Seitdem ist die aktive Seniorengruppe ein wichtiger, ja nicht mehr wegzudenkender Teil der Schützenfamilie, dem sich immer wieder neue Mitglieder anschließen. Auch wer bei den Senioren nicht mehr aktiv mitschießen kann, der kommt regelmäßig zu den Trainingsschießen bzw. den Sitzweilabenden, um die Geselligkeit zu pflegen, aber auch „Neues aus dem Ort“ zu erfahren. Die Seniorengruppe ist eine echte Bereicherung und eine stabile Stütze für den Verein. Die derzeitige Aktivengruppe des Vereins umfasst mittlerweile Jugendschutzen ab dem 12. Lebensjahr bis eben die Seniorengruppe „ü 80“. Ermöglicht wurde dies auch durch die Rahmenbedingungen des Deutschen Schützenbundes beziehungsweise auch der Oberpfälzer Schützenbundes, die das „aufgelegt Schießen“ für die Senioren als Disziplin etablierten. Wöchentlich trifft sich die Seniorengruppe zum Training und zum Schießen. Aber auch das gesellige Miteinander kommt wahrlich nicht zu kurz. Wanderungen, Radltouren, Schlachtschüsselessen und im Sommer eine gemütliche Runde unter den schattigen Bäumen im Schützenheimgarten gehören dazu. Aufgrund des demographischen Wandels wird die Jugendarbeit  immer schwieriger, obwohl die Sportschützen derzeit wieder eine starke Jugendgruppe haben.  So kommt den Schützen in den Seniorenklassen immer eine größere Bedeutung zu. Mit dem „aufgelegt – Schießen“ hat der Deutsche Schützenbund auch den älteren Schützen die Möglichkeit eröffnet, ihren Sport, immerhin eine Olympische Disziplin, auch im fortgeschrittenen Alter ausüben zu können. Von dieser Möglichkeit  machen die Schützenvereine reichlich Gebrauch. Auch mit Blick auf die verändernde Gesellschaft wird der Zusammenhalt in den einzelnen Vereinen, aber auch innerhalb der Gemeinde und in der Region immer wichtiger. Von der einst propagierten „Ich – AG“ hinzu zur „Wir – AG“, so Josef Popp beim Saisonausklang, ist die Antwort auf die Zeitenwende.

Für die kommende Saison hat man sich ähnlich gute Ergebnisse vorgenommen wie in der letzten. So konnte man bei der Gaumeisterschaft einmal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze holen. Mit einem ausgezeichneten vierten Platz beendete die 1. Mannschaft die Wettkampfsaison in der Bezirksliga. Die 2. Mannschaft  und die Breitensportmannschaft holten den Meistertitel. Gut abgeschnitten haben die Starter heuer bei der Bayerischen Meisterschaft des Oberpfälzer Schützenbundes. Ein passabler sechste Platz für den Luftpistolenschützen Erwin Koller mit 338 Ringen und ebenso ein guter sechster Platz für Lorenz Flieder (174 Ringe) in der Schülerklasse konnten verzeichnet werden. Fehlen durfte in der Siegerliste natürlich eine Schützin nicht: Gisela Hüttner holten mit 346 Ringen in der Damenklasse III Luftpistole einen Meistertitel nach Schmidmühlen. In dieser Saison wird man mit vier Mannschaften sowie im Nachwuchsbereich bei den Rundenwettkämpfen starten.

Viel geplant

Das grobe Programm steht für die kommenden Monate. Neben dem Auftaktschießen, dem Preisschafkopf und der Landkreismeisterschaft sind am 8. November der Seniorenvergleichskampf mit den Senioren der SG Weiß – Blau Winbuch, am 18. 10. ein Jugendgemeinschaftstag mit Basteln, am 29.11. der Tag der Generationen, am 5.12. das Nikolausschießen und schließlich am 20.12. der Jahresabschluss geplant. (ajp)

Infoteil Preisschafkopf

Freitag, 20.9. Schützenheim „Alter Bahnhof“

Beginn18 Uhr und 20 Uhr (zwei Durchgänge)

Teilnehmerfeld ist auf 40 Personen begrenzt.

Anmeldung erforderlich: 0152 3455 9066 (Ertelt Heidi und Klaus)

Teilnahmegebühr: 8 Euro (Brotzeit inklusive)

Gespielt wird ein „Kurzer“ (Solo, Wenz, Dame)

1. Preis: 100 Euro, Sachpreise (ajp)

Fotos ajp

regelmäßig treffen sich die Senioren zum Training im Schützenheim

Schießen ist ein Sport, den man auch im Seniorenbereich ausübe kann. Die „ü 80“ Schützen der Sportschützen mit von links Anneliese Meyer, Margitta Scheuerer und Georg Höfler.