Sommerpause – ereignisreiche Saison 2019

Landkreismeisterschaft, Vereinsabende, Preisschafkopf, ein Konzert im Hammerschloss und die Rundenwettkämpfe – auf die Sportschützen warten in den nächsten Monaten viele Veranstaltungen und Events. Doch bevor es soweit ist, heißt es erst einmal „durchschnaufen“.

Schmidmühlen. (pop) Mit einem vereinsinternen Grillfest starteten die Sportschützen in die wohlverdiente Sommerpause. Hinter ihnen liegen zahlreiche sportliche wie gesellschaftliche Veranstaltungen, die man gut schultern konnte. Bei einem Sommerfest zum Saisonabschluss blickte Schützenmeister Josef Popp nicht nur zurück, sondern verwies auch auf die neue Sportsaison, die im September beginnt.

Viel wurde in dieser Saison abgearbeitet.  Auftakt war im Herbst mit der Landkreismeisterschaft im Sportschießen. Als nächste Großveranstaltung stand  im Juni der Raiffeisenjugendcup auf dem Plan. Für die Sportschützen starteten zwei Mannschaften.  Ein vereinsinterner sportlicher Abschluss ist der gemeinsame Generationencup, bei dem Sportleiter Erwin Koller vereinsinterne generationengemischte Mannschaften zusammen stellt. Sieger wurde diesmal die Mannschaft mit Josef Hierl Jamie Luschmann, Michael Döberl, Christoph Hierl, Klaus Ertelt und Thomas Wiesner.

Siegerehrung für Meisterschaften

Bei diesem Sommerfest ehrte Schützenmeister Josef Popp auch die erfolgreichen Sportler der Meisterschaften. Dabei betonte der Schützenmeister, dass das abgelaufene Sportjahr „ein gutes Sportjahr“ war. Doch Josef Popp erinnerte bei diesem Sommerfest auch an die beiden Ehrenmitglieder Willi Kugler und Josef Schmidt, die in den letzten Monaten verstorben sind. Beide, so der Schützenmeister haben die ehemaligen Schützenvereine SG 1893 und SG Diana maßgeblich geprägt und auch nach der Fusion der beiden Vereine positive Spuren hinterlassen.

Mit dem Abschneiden bei den Gaumeisterschaften und den Rundenwettkämpfen können die Sportschützen aus der Lauterachtalgemeinde durchaus zufrieden sein. Bei der Gaumeisterschaft des Schützengaus Amberg holten die Starter einmal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze. Mit einem ausgezeichneten vierten Platz beendete die 1. Mannschaft die Wettkampfsaison in der Bezirksliga.  Auch in diesem Jahr gibt es bei den Sportschützen  einen Aufsteiger. Nachdem man im letzten Jahr knapp am Meistertitel und somit am Aufstieg  scheiterte, klappte es heuer endlich. Ohne eine Niederlage setzte sich die 2. Mannschaft in der B – Klasse durch, belegte den ersten Platz und steigt in die Gauliga A auf.  Auf den ersten Platz landete die 3. Mannschaft in der Breitensportliga. In der kommenden Saison wird man mit einer Mannschaft mehr starten, nämlich in der Gauliga C.

Gut abgeschnitten haben die Starter heuer bei der Bayerischen Meisterschaft des Oberpfälzer Schützenbundes. Ein passabler sechste Platz für den Luftpistolenschützen Erwin Koller mit 338 Ringen und ebenso ein guter sechster Platz für Lorenz Flieder (174 Ringe) in der Schülerklasse konnten verzeichnet werden. Fehlen durfte in der Siegerliste natürlich eine Schützin nicht: Gisela Hüttner holten mit 346 Ringen in der Damenklasse III Luftpistole einen Meistertitel nach Schmidmühlen.

Infoteil – Saisonauftakt

Mit einem breiten Angebot an gesellschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen starten die Schützen der Lauterachtalgemeinde in das neue Sportjahr. Hierzu gehört ein Schnupperschießen im Ferienprogramm  am 6. September (17 bis 18 Uhr), dem sich das Kirwaschießen der Senioren anschließt. Offizieller Auftakt ist am 13. September für alle Klassen. Erstmals veranstalten die Schützen am 20. 9. einen „gemütlichen“ Preisschafkopf, den Klaus Ertelt organisiert. Sportlich interessant wird es am zweiten Oktoberwochenende. Dann findet die Landkreismeisterschaft im Sportschießen statt.  (pop)

Foto pop

Zum Saisonabschluss wurden nochmals zahlreiche Schützen für ihre Erfolge  geehrt.

Gutes Jugendtraining zeigt sein Jahren Früchte. Erwin Koller trainiert seit vielen Jahren erfolgreich die aktiven Schützen.