fbpx

Sportschützen Saisonstart 2019

Sportschützen Saisonstart 2019

SCHMIDMÜHLEN. Mit einem Herbstwanderpokalschießen der Seniorenschützen starteten die Sportschützen in die neue Sportsaison 2019 / 20. Dieser Auftakt darf als durchwegs geglückt bezeichnet werden. Nach rund sechs Wochen Sommerpause machten die Senioren des Vereins den gelungenen Auftakt. Die Resonanz war gut, die Stimmung ebenso. Ausgeschossen wurde dieser Wanderpokal zum zweiten Mal. Bei der Siegerehrung im Rahmen einer Mitgliederversammlung verbunden mit einem Vereinsabend blickte Schützenmeister Josef Popp auf die vergangenen Wochen zurück. Diese waren unter anderem von zwei traurigen Anlässen geprägt. So verstarb das langjährige Ehrenitglied Josef Schmidt und Jugendleiter Stefan Koller mit nur 27 Jahren, plötzlich und unerwartet. Ihm gedenkt die Jugend nochmals mit einem eigenen Gottesdienst und zwar am 27. Okober. Beim Trepte – Jugendpokal der Pittersberger Schützen beteiligte sich der Verein mit einer Jugendmannschaft, die auf Platz 6 landete. Im Rahmen dieser Mitgliederversammlung wurde noch eine Satzungsergänzung einstimmig beschlossen. Mit Spannung wurde schließlich die Siegerehrung des Seniorenschießens erwartet. Als Sieger ging Vinzenz Metschl hervor, der mit 92 Ringen Erster wurde. Vorjahressieger Josef Popp konnte den Pokal nicht verteidigen und landete mit einem Ring weniger (91 Ringe) auf Platz 2. Ab sofort ist wieder jeden Freitag ab 18 Uhr Training.  

Sportlich sehr gefordert

Ein Motto hieß einst „Im Verein ist Sport am schönsten“, das hat bei den Sportschützen auch in den kommenden Monaten sicher Gültigkeit, zumal ja bei diesem Slogan auch der kameradschaftliche Aspekt, das Miteinander, zur Geltung kommt. So erwartet die Mitglieder des Vereins wieder ein volles Programm. Bereits an diesem und vor allem am kommenden Wochenende steht der Alte Bahnhof wieder im Mittelpunkt für viele Sportschützen des südlichen Landkreises, dann nämlich startet die Landkreismeisterschaft. Die Sportschützen wurden auch in diesem Jahr als Ausrichter ausgewählt.  Man erwartet wie in den letzten Jahren wieder rund einhundert Starter.  Der Verein selbst wird ebenfalls ein großes Kontingent stellen. In der neuen Saison wird der Verein wie in der letzten Saison wieder mit vier Mannschaften starten: die erste Mannschaft in der Bezirksliga, die zweite Mannschaft in der A – Liga, die 3. Mannschaft in der Gauliga C und die 4. Mannschaft in der Breitensportliga sowie mit einer Jugendmannschaft.  

Seit einigen Jahren gestalten die Sportschützen bewusst die letzten Wochen des Jahres. Miteinander in die Adventszeit – unter diesem Motto steht diese Zeit und diese Zeit wird mit vor allem gesellschaftlichen Veranstaltungen gefüllt. Heuer beginnt die etwas „ruhigere“ Zeit schon Mitte November mit einem Freundschaftsschießen der Senioren gegen die Seniorenmannschaft aus Winbuch. Ganz im Zeichen des Sports aber auch des Kameradschaftlichen stehen die Monate November und Dezember. Hierzu zählen zwei Bastelabende, ein „Kinotag“ im Schützenheim sowie der Generationentag. Nachdem man in den vergangenen Jahren – Alt und Jung – bereits Generationentage durchgeführt hatte, steht wieder ein gemeinsames Projekt an: Alt und Jung bastelten gemeinsam für den Advent. Das Nikolausschießen (6.12), das Jahresamt mit der Gruppe Mosaik am 14. Dezember sowie der Jahresabschluss (20.12.) und der Sitzweil „zwischen den Jahren (27.12.) beschließen das Jahr. Die Ruhe wird dann unterbrochen von einem Konzert im Hammerschloss, das man schon fast „traditionell“ bezeichnen kann.  The Rooster Crows – Der Gockel kräht!“ – ein Weckruf für alle Fans handgemachter Musik ist wahrlich nicht mehr zwingend nötig, wenn „The Rooster Crows“ die Bühne betritt. Am Samstag, 4. Januar ist es in Schmidmühlen wieder soweit. Dann steigt die Kultnacht im Hammerschloss. Einmal im Jahr lockt eben dieses etwas andere Konzert viele begeisterungsfähige Musikfans „von überall her“ nach Schmidmühlen. The Rooster Crows bieten authentisch dargebotenen, handgemachten Blues, Country und Folk mit gezielten Ausflügen in Rock und Rockabilly. Im Gepäck hat das Trio Songs von Bob Dylan, Crosby, Stills & Nash, Neil Young, Bruce Springsteen, Johnny Cash, Steve Earle, John Prine, aber auch von den Beatles und Eagles. Durch eine Vielfalt an akustischen Instrumenten, mehrstimmigem Gesang und dem respektvollen Umgang mit den Originalen drücken The Rooster Crows den Songs ihren eigenen Stempel auf, stets erdig, natürlich, akustisch. Die Organisation und den Kartenvorverkauf übernimmt wieder Erwin Koller. (ajp)

 

SiegerSeniorenHerbstwanderpokal

 

1. Vinzenz Metschl (92 Ringe), 2. Josef Popp (91 R.), 3. Heidi Ertelt (90 R.), 4. Josef Hierl (89), 5. Josef Luschmann (88 R.), 6. Klaus Ertelt (87 R.), 7. Georg Höfler (87 R.), 8. Monika Frisch (85 R.), 9. Anneliese Meyer (79 R). (ajp)