Es geht rund 2017

SCHMIDMÜHLEN. Die erste große Hürde in der neuen Saison haben die Sportschützen mit Bravour geschafft – die Landkreismeisterschaft im Sportschießen. Hier war man einer der Mitausrichter, zuständig für die Vereine im südlichen Landkreis. Waren es in den letzten Jahren zwei Schießtage, in denen die Schützen im südlichen Landkreis um den Titel im Landkreis Amberg – Sulzbach und der Stadt Amberg  kämpften, so waren es heuer bereits vier. Es ging quasi „rund um die Uhr“, um die knapp 100 gemeldeten Starts bewältigen zu können. Mit 24 Startern stellte man heuer selbst wieder ein großes Starterkontingent.  Angelaufen ist mittlerweile auch der Rundenwettkampf. Mit dem Start in diese neue Wettkampfsaison zeigt man sich im Schützenheim Alter Bahnhof durchaus zufrieden. Die erste Mannschaft, die aktuell in der Bezirksoberliga startet, konnte nach der Auftaktniederlage (1880 – 1869 R.) bei Hubertus Kastl, einem Favoriten für die Meisterschaft, gegen die Schützen aus Süß (1866 – 1841 R.) den ersten Sieg einfahren und liegt nun im soliden Mittelfeld. Mit 1078 Ringen gewann die zweite Mannschaft in der B – Liga deutlich gegen die Schützen aus Hohenkemnath (934 R.) und setzte sich an die Tabellenspitze ebenso wie die dritte Mannschaft in der Breitensportliga. Doch auch neben den vielen sportlichen Terminen wird man das Miteinander, nicht nur im Verein, pflegen. So werden sich im November die Aufgelegt – Schützen der Seniorenklasse mit den Seniorenschützen der SG Weiß – Blau Winbuch  im Dorfgemeinschaftshaus zu einem Freundschaftskampf treffen. Noch im Dezember organisiert die Schützenjugend den mittlerweile schon traditionellen Jugendabend. Neben diesem Vereinsabend steht im Dezember ein Vereinsabend des „Miteinanders“ im Terminkalender des rührigen Schützenvereins. Nachdem man in den vergangenen Jahren – Alt und Jung – bereits Generationentage durchgeführt hatte, steht wieder ein gemeinsames Projekt an. Für das nun bald zu Ende gehende Jahr 2017 hatten sich die Sportschützen zu Beginn des Jahres viel vorgenommen. Diese viele Vorhaben, die man in den letzten elf Monaten umsetzen konnte, hatten nur ein Ziel: die Schützenfamilie zusammen zu schweißen. Dieses Ziel hat man immer auch bei dem letzten großen Projekt für dieses Jahr  im Auge. Mit einer  gemeinsamen Aktion starten die Mitglieder der Sportschützen in die Adventszeit. Es ist die Idee, mit Alt und Jung zusammen ein  Projekt in Angriff zu nehmen und gemeinsam zu beenden. Mit dem Königsschießen und der Vereinsmeisterschaft werden die Jahresabschlussfeier und ein gemeinsamer Sitzweil im Dezember das Jahr beenden. Nicht minder große Aufgaben warten im kommenden Jahr auf die Sportschützen – dann feiert man das  125 – jährige Vereinsjubiläum. (ajp)

Foto  ajp bei der Landkreismeisterschaft – aktuell mit den Schützen aus Winbuch

Ausblick – Termine, erstes Saisonhalbjahr

-21.10.  9.15 Uhr  Rundenwettkampf Jugend  SG Amberg e.V.

-27.10. 19.00 Uhr Jugendabend Schützenheim,  19.30 Uhr   Schützenmeistertagung in Paulsdorf

-28.10. 15.00 Uhr  Siegerehrung Landkreismeisterschaft Rosenberg, 18.00 Uhr Wildessen in Winbuch, Anmeldung erforderlich

-04.11. 20.00 Uhr Konzert „Rooster Crows“ im Hammerschloss, Kartenvorverkauf

-12.11.   10.45 Uhr  Sportlerehrung im Rathaus