Frühjahrsschießen läutet Endspurt bei den Schützen ein

SCHMIDMÜHLEN. Bei den Sportschützen geht es sportlich in die Zielgerade. Die Bayerische Meisterschaft des Oberpfälzer Schützenbundes (OSB)  in Pfreimd und der Endkampf für die Nachwuchsmannschaften des OSB, zu dem sich die Schüler- und Jugendmannschaft qualifiziert haben, stehen noch auf dem Sportprogramm. Mitte Juli ist dann die Sommerpause angesagt. Die Bilanz für die bisherige Saison kann sich sehen lassen. Gleich drei von vier Titeln und einen ausgezeichneten 3. Platz brachte die Schülermannschaft bei der Gaumeisterschaft mit nach Schmidmühlen.  Selina Schambeck, Torsten Flieder und Mathias Riepl gewannen den Mannschaftstitel in der Schülerklasse, Selina Schambeck und Torsten Flieder wurden auch jeweils Einzelmeister. Die dritte Mannschaft holte sich den Meistertitel beim Rundenwettkampf.  Sie wurden ungeschlagen und ohne jeglichen Punktverlust Meister in der B – Klasse und können  nun in die A – Klasse aufsteigen. Bereits im letzten Jahr schaffte die 2. Mannschaft den Aufstieg von der A – Klasse in die Kreisliga West.  Meister wurde auch die Schülermannschaft. Nach einer fünfjährigen Pause laden die Sportschützen anlässlich ihres 120jährigen Bestehens zu einer offenen Marktmeisterschaft ein. Diese startet im Juni. Nachdem nun der Großteil der Pflichtwettkämpfe abgeschlossen sind, kann der Schwerpunkt auf das interne Vereinsleben gelegt werden. Hierzu gehören auch vereinsinterne Wettkämpfe. Als erster Wettkampf stand ein Jugendvergleichsschießen auf dem Programm. Dieses gewann in der Kombination Marco Artner mit 67,1 Punkten vor Susanne Koller mit 111,4 Punkten und Selina Schambeck 128,6 Punkten. In der Einzelwertung gewann Torsten Flieder mit 172 Ringen und auf Plattl Pascal Edenharter mit einem 84,9 Teiler. (ajp)

Foto Josef Popp / ajp: vlnr. die Jugendleiter Andreas Kosel und Stefan Koller, Pascal Edenharter, Marco Artner, Torsten Flieder, Susanne Koller, Selina Schambeck, Bastian Schambeck.