Jahresabschluss Sportschützen mit Ehrungen

SCHMIDMÜHLEN. Traditionell beenden die Sportschützen mit einem Vereinsabend ein Kalenderjahr. Zum diesjährigen Jahresabschluss  konnte 1. Schützenmeister Josef Popp neben den Ehrenmitgliedern Ella und Karl Döberl, Margitta Scheuerer und Georg Höfler auch Gauschützenmeister Heiner Fraunholz und Bürgermeister Peter Braun begrüßen. In seinem Jahresrückblick ließ der Vereinsvorsitzende nochmals das Jahr Revue passieren. Der demographische Wandel hat auch die Schützen erreicht. Trotzdem ist erfreulich, dass in den letzten Jahren und auch in dem nun zu Ende gehenden Jahr die Mitgliederzahl konstant gehalten werden konnte. Der Verein befindet sich in einem Umbruch, in einem Generationswechsel. Erfreulich, so Josef Popp, gibt es einen Umbruch, einen Wandel, bei den Schützen der Lauterachtalgemeinde – dies ist nicht bei allen Vereinen mangels Nachwuchs möglich. Nach wie vor hat das Luftgewehrschießen absolut noch seinen Reiz. Die kleine Kugel in das Schwarze zu setzen ist immer noch spannend und fasziniert. Ebenso erfreulich ist die Tatsache, dass wieder zahlreiche Jugendliche den Weg zum Schießsport gefunden haben, darunter viele hoffnungsvolle Talente. Der Blick in die Zukunft, so Josef Popp, ist von Optimismus erfüllt. Trotz einiger Anschaffungen verfügt man über ein grundsolides finanzielles Polster. Seit 120 Jahren wird in Schmidmühlen schon Schießsport ausgeübt. Natürlich hat sich die Bedeutung in den 120 Jahren verändert. Standen früher gesellschaftliche Aspekte des Vereinslebens im Mittelpunkt, so trat in den letzten Jahrzehnten verstärkt das sportliche Schießen in den Vordergrund – unabhängig vom Alter. Die Sportschützen sind mittlerweile wieder eine  echte Schützenfamilie geworden, die Alterspanne reicht bei den derzeit aktiven Schützen von zwölf bis 75 Jahre.  Ein echter Höhepunkt im dem zu Ende gehenden Jahr war das Jubiläums- und Benefizschießen anlässlich des Vereinsjubiläums. Die Einnahmen wurden dem VKKK – Verein für krebskranke Kinder  in Regensburg gesependet und sollen ihn  in seiner  Arbeit unterstützen. Mit den sportlichen Ergebnissen sowie mit den gesellschaftlichen Veranstaltungen  zeigte sich der Schützenmeister zufrieden.  Hier erwähnte Josef Popp insbesondere das Gartenfest, das Dank des Wetters und trotz großer Konkurrenz in den Nachbarschaften gut angenommen wurde. Der Saisonabschluss mit einem Grillfest, die Teilnahme am Ferienprogramm, die Landkreismeisterschaft im Sportschießen und schließlich der Jugendabend waren echte Höhepunkte im Vereinsjahr. Eine etwas andere Schützenveranstaltung war das Konzert im Hammerschloss, das Erwin Koller organisierte. Mit dem abgelaufenen Jahr sind die Schützen allemal zu frieden, resümierte Schützenmeister Josef Popp. Gauschützenmeister Heiner Fraunholz gratulierte dem Verein zu seiner 120 jährigen Vereinsgeschichte. Er konnte sich selbst einmal von der hervorragenden Jugendarbeit und fachlich hochqualifizierten Training für die Jugend überzeugen. Diese solide Arbeit wird sicher Früchte tragen. Dem Verein überreichte er als Zeichen der Anerkennung den Ehrenteller des Schützengaus. Der positiven Prognose schloss sich auch Bürgermeister Peter Braun an. Diese Arbeit trägt bereits Früchte, dies habe man bei der diesjährigen Sportlerehrung sehen können. Dem Verein wünschte er auch für die nächsten Jahrzehnte viele Erfolge. Gemeinsam wurden Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.  (ajp)
.
Die geehrten Mitglieder
25 Jahre –
Alexander Böhm Benjamin Dobler, Alfred Hantsch, Markus Kosel, Andreas Kosel Susanne Popp, Marina Seidl, Otto Weig, Kristina Wiesner
40 Jahre
Werner Brockel, Josef Fleischmann, Leonhard Flierl, Erwin Koller, Robert Rauch, Günter Schmid
50 Jahre
Margitta Scheuerer, Karl Scheuerer, Georg Schmidschneider
60 Jahre
Leopold Mühlhofer
(ajp)

Foto (ajp / Josef Popp) : die geehrten Mitglieder vlnr. 2. Schützenmeister Reinhard Höfler, Alexander Böhm, Georg Schmidschneider, Erwin Koller, Margitta Scheuerer, Gauschützenmeister Heiner Fraunholz, Karl Scheuerer, Bürgermeister Peter Braun, 1. Schützenmeister Josef Popp