Schützen küren ihre Würdenträger

SCHMIDMÜHLEN. Es war ein wirklich „Grand final“, die diesjährige  Königsproklamation, mit der die Sportschützen das Jahr 2013 ausklingen ließen. Über 30 Schützen traten an die Schießstände, um ihre Schützenkönige, offiziell die höchsten Repräsentanten des Vereins, zu ermitteln. Neben den vielen Meisterschaften, beginnend bei den  Vereinsmeisterschaften, Gaumeisterschaften bis hin zu den Bayerischen Meisterschaften, zu denen sich die Schmidmühlener Schützen regelmäßig auch qualifizieren, pflegen die Sportschützen in der Lauterachtalgemeinde auch die Tradition. Hierzu gehört insbesondere  das Königsschießen. Die Tradition entstammt aus dem Bürgerschützenwesen. Die Modalitäten sind vielfältig, im oberpfälzer Raum und so auch bei den Schützenvereinen im Amberg – Sulzbacher Land wird der Schützenkönig, analog dazu auch der Jugendkönig oder die Schützenliesl / Schützenkönigin, mit dem Plattlschuss ermittelt. Da ein gutes Plattl auch immer etwas mit Glück zu tun hat, haben nicht nur die besten Leistungsschützen die Möglichkeit, diesen Titel zu erwerben, sondern auch Hobbyschützen in einem Verein. Als Insignien für den Schützenkönig zählt insbesondere die Schützenkette, die bei Festumzügen oder besonderen Anlässen getragen werden.  In jedem Verein gelten das Königsschießen und die Königsproklamation zu den gesellschaftlichen Höhepunkten im Vereinsleben. So auch bei den Sportschützen, bei denen die Proklamation die letzte Handlung und somit auch der Höhepunkt im Kalenderjahr ist. Die Proklamation wurde von Gauschützenmeister Heiner Fraunholz zusammen mit Schützenmeister Josef Popp vorgenommen. Schützenkönig 2013 wurde mit einem 25,7 Teiler Georg Schmidschneider, die Würde der Schützenkönigin errang Susanne Koller mit einem 416,9 Teiler  und Bastian Schambeck ist für ein Jahr der Jugendkönig (396,2 Teiler).  Ihnen stehen Alexander Böhm (74,4 Teiler) und Torsten Flieder (327,7 Teiler) als Ritter zur Seite. Unter dem Applaus aller anwesenden Schützen bekamen sie die Schützenketten umgehängt. Den Glückwünschen schloss der beiden Schützenmeister schloss sich auch 1. Bürgermeister Peter Braun an. (ajp)
* 26. Dezember: Schützenfrühschoppen (2. Weihnachtsfeiertag)
* 3. Januar:  Sitzweil und Vereinsmeisterschaft
* 7. Februar: Jugendversammlung, Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Vereinsmeisterehrung.
(ajp)

Foto ajp / Josef Popp
Würdenträger vlnr Torsten Flieder, Georg Schmidschneider, Alexander Böhm, Susanne Koller, Bastian Schambeck sowie vlnr die Schützenmeister Josef Popp, Reinhard Höfler, Gauschützenmeister Heiner Fraunholz und Bürgermeister Peter Braun.