Jahreshauptversammlung 2024

Mit der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Sportschützen e. V. begann eine neue Ära für den Verein. Nach 33 Jahren in der Verantwortung als 1. Schützenmeister kandidierte Josef Popp nicht mehr für dieses Amt. Auf seinen Vorschlag hin wählte die Mitgliederversammlung einstimmig Torsten Flieder zum neuen Schützenmeister. Neben zahlreichen Mitgliedern konnte Schützenmeister Josef Popp auch dritten Bürgermeister Mathias Huger begrüßen. In seinem letzten Rechenschaftsbericht blickte Schützenmeister Josef Popp auf ein wieder einmal ereignisreiches Jahr zurück. Die Mitgliederzahl des Vereins sank leicht. Der Verein zählt aktuell 113 Mitglieder, mit Karl Scheuerer verstarb ein langjähriges Mitglied (60 Jahre), fünf Mitglieder traten aus, zwei Neuaufnahmen waren zu verzeichnen. Das Vereinsjahr war wieder gespickt mit Veranstaltungen. Diese waren teils sportlicher, teils gesellschaftlicher Art. Im Jahr 1993 wurde das Schützenheim Alter Bahnhof fertiggestellt und am Tag vor Dreikönig der Schießbetrieb aufgenommen. Zum Auftakt des vergangenen Vereinsjahres, 30 Jahre später, gedachte man an den Gräbern einiger verdienter Mitglieder an diese Zeit. Am Fasching lud man zum Faschingsschießen und zu einem Kehraus ein. Ein Höhepunkt war wieder das Gartenfest, das gut angenommen wurde. An sportlichen Veranstaltungen nannte der Schützenmeister neben den Rundenwettkämpfen vor allem die Gaumeister-, Landesmeisterschaft sowie die Landkreismeisterschaft und die Teilnahme von Gisela Hüttner und Antonia Heimler an der Deutschen Meisterschaft in München. Ein Höhepunkt war heuer die Landkreismeisterschaft, die in Beisein von Stellvertretenden Landrat Michael Rischke und eines Fernsehteams offiziell in Schmidmühlen eröffnet wurde. Ferner absolvierte der Verein einen Vereinsabend mit Basteln eines Adventskalenders sowie das Weihnachtsschießen. Ein schöner Erfolg war auch das Konzert der Gruppe Rooster Crows im Schlossstadel. Das Miteinander klappte heuer wiederum vorzüglich. Hierzu bilden gemeinsame Trainingsabende, Grillfeste oder das Feierabend-Seidl die Basis. Sportleiter Erwin Koller ließ die sportlichen Veranstaltungen nochmals Revue passieren. Exemplarisch nannte er dabei die Landkreismeisterschaft, bei der die Sportschützen wieder mit 28 Startern – Mannschaften und Einzelschützen dabei waren. Mit eben diesen 28 Startern stellte man das größte Starterkontingent im Landkreis. Das Engagement der Schützen hat sich auch diesmal gelohnt. Zahlreiche Landkreismeistertitel und Vizemeister konnten gestellt werden. Aktuell beteiligt sich der Verein mit zwei Mannschaften am Rundenwettkampf und mit einer Mannschaft am Gaujugendcup. Jugendleiterin Michaela Raschke zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit der Schützenjugend. Im Einzelnen konnte erwähnte sie einen Jugendkegelabend, Osterbasteln und ein Osterschießen, den traditionellen Jugendabend mit selbstgedrehten Videoclips, einen Kinoabend, das Basteln von Adventskalendern und ein Nikolausschießen. Auch für heuer planen die beiden Jugendleiter Michaela Raschke und Lorenz Flieder zahlreiche Veranstaltungen. Erfreulich fiel der Bericht der Kassenwartin Regina Koller aus. Trotz zahlreicher Ausgaben kann der Verein ein finanzielles Polster vorweisen. Die beiden Kassenrevisoren, Marianne und Alfred Huttner bescheinigten eine tadellose Kassenführung. Beiden dankte Schützenmeister Josef Popp für ihre langjährige Arbeit als Revisoren. Sie kandidierten nicht mehr für dieses Amt. Schützenmeister Josef Popp (1. Schützenmeister 1985 – 1994, 2000 – 2004) nutzte diese Jahreshauptversammlung nicht nur für einen Jahresrückblick, sondern blickte auch auf „ein Drittel Jahrhundert“ Verantwortung für den Verein zurück. Die wohl wichtigste Entscheidung für den Verein fiel im Jahr 1988, als man sich beim Markt Schmidmühlen erfolgreich um den alten damals baufälligen Bahnhof als Schützenheim bemühte. Viel wurde in den letzten Jahrzehnten geschafft. Wer in den letzten Jahrzehnten die wichtigsten Personen im Verein war, wusste Josef Popp auch zu beantworten: “Es waren die Frauen, die mit viel Engagement und Arbeit beim Marktfest und den Gartenfesten uneigennützig mithalfen und so das nötige Geld mitverdienten, das der Verein für seine Entwicklung benötigte“. Neben vielen Erfolgen und erfolgreichen Zeiten gab es sicher auch die eine oder andere schwierige Entwicklung zu durchstehen. Aus diesen „Krisen“ ging der Verein immer wieder gestärkt hervor. Er dankte allen, die in den letzten 130 Jahren seit der Vereinsgründung ihren Beitrag leisteten, den Verein weiter zu entwickeln. Dritter Bürgermeister Mathias Huger überbrachte die Grüße des Marktrates und auch von Bürgermeister Peter Braun. Er gratulierte dem Verein zu einem erfolgreichen Vereinsjahr. Er dankte aber vor allem dem scheidenden Vorsitzenden für seinen „langen Atem“. Mathias Huger nannte in seinem Rückblick vor allem den Schützenheimbau, das Gauschießen 1993, das Patenschaftsschießen mit der Bundeswehr, das Benefizschießen für den Kindergarten und in den letzten Jahren die Umrüstung der Schießanlage auf modernste Technik, für die der Vereinsvorsitzende verantwortlich zeichnete. Vom Schützenverein seien immer wieder wichtige Impulse auch für das gemeindliche Leben ausgegangen, so Mathias Huger. Er sicherte auch dem neuen Schützenmeister die Unterstützung des Marktes zu. Nach den turnusmäßigen und reibungslos absolvierten Neuwahlen übernahm Torsten Flieder die Leitung des Vereins. Er dankte seinem Vorgänger für die geleistete Arbeit. Er könne und dürfe einen gut geführten und bestens aufgestellten Verein übernehmen, so der neue Schützenmeister, der sich auf eine breite und intensive Unterstützung verlassen darf. (ajp)

Neuwahlen: 1. Schützenmeister Torsten Flieder, 2. Schützenmeister Josef Popp, Kassier Regina Koller, Schriftführerin Stefanie Fischer, 1. Sportleiter Erwin Koller, 2. Sportleiter Werner Raschke, 1. Jugendleiterin Michaela Raschke, 2. Jugendleiter Lorenz Flieder

Beisitzer: Reinhard Höfler, Albert Stadlmann, Thomas Raschke, Simon Reheis, Stefan Raschke

Kassenrevisoren: Mathias Huger, Angelika Hüttner

Februar: 9.2. Hexen im Schützenheim 15.00 Uhr Faschingsschießen 18.00 Uhr;

11.02. Gottesdienst für Ehrenmitglied Karl Döberl 9.30 Uhr, anschließend Frühschoppen; 13.2.Kehraus Schützenheim 14.00 Uhr, 14.2.Fischzug im Schützenheim 19.00 Uhr, 17.2.Gaujugendcup Ebermannsdorf 9.00 Uhr,

März: 15.3.   Osterschießen / Josefischießen 18.00 Uhr; 16.3. Gaujugendcup Paulsdorf 9.00 Uhr, 22.3. Raiffeisenjugend – Cup 17.30 Uhr

April: 1.4. Frühschoppen Ostermontag 10.30 Uhr

Mai: 5.5.Gartenfest 14.00 Uhr.