Jahreshauptversammlung mit Vereinsmeisterehrung

Rechenschaftsberichte, Nachwahlen und die Vereinsmeisterehrung bildeten den Rahmen der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung der Sportschützen. In seinem Bericht gab Schützenmeister Josef Popp einen Überblick über die Mitgliederentwicklung. Der Verein zählt 110 Mitglieder. Mit Ludwig Ebensberger sowie den beiden Ehrenmitgliedern August Eichenseer und Karl Döberl verstarben drei Mitglieder. Sechs Mitglieder traten aus, zwei Neumitglieder konnte der Verein begrüßen. Eigentlich so Josef Popp, könne man nicht auf ein komplettes Jahr zurückblicken, denn bis Ende April galten strenge Coronaauflagen und diese wurden strikt eingehalten. Das restliche Jahr war aber gut ausgefüllt. Im Beisein von OSB-Präsidenten Franz Brunner, Landrat Richard Reisinger, MdL Dr. Harald Schwartz, konnte mit der Segnung der Sportanlage durch Pfarrer Werner Sulzer die Umrüstung auf Luftdruckschießstände mit elektronischer Trefferauswertung offiziell abgeschlossen werden. Nach vier Jahren lud der Verein wieder zu einem Gartenfest ein, das gut besucht wurde. Ebenso gut besucht war im Juli das Bahnhofscafé, das man anlässlich des Projekttages „Lost Places – das alte BayWa-Lagerhaus“, öffnete. Der Herbst war gespickt mit vielen Veranstaltungen, wobei die Durchführung der Landkreismeisterschaft im Sportschießen und der Raiffeisenjugend-Cup die größten sportlichen Ereignisse waren. Ferner nannte der Schützenmeister das Ferienprogramm mit zwei Angeboten, den Oster- und Adventsbastelabend, das Christbaumkugelschießen, den Jahresabschluss, den Pfingst- und Weihnachtsfrühschoppen sowie den traditionellen „Sitzweil zwischen den Jahren“. Schützenmeister Josef Popp bedankte sich bei allen Helfern, die das Vereins- und Sportjahr mitgestaltet haben. Sportleiter Erwin Koller blickte auf die sportlichen Aktivitäten zurück. Für die Saison wurden drei Mannschaften gemeldet. Die erste Mannschaft schießt in der Bezirksliga West, die zweite Mannschaft in der Gauliga A und die dritte Mannschaft in der Gauliga B. Der Schießbetrieb läuft durchwegs gut, immerhin, teilweise trainieren pro Woche 20 Schützen auf den Ständen, eine Tatsache, die man nicht mehr bei jedem Schützenverein vorfindet. Erfreulich, das Spektrum der aktiven Schützen geht von der Schülermannschaft bis hin zu den Aufgelegt-Schützen, den Senioren, die eine Konstanz und eine Stabilität in den Verein bringen. Vor allem kann sich die sportliche Bilanz sehen lassen. Diese wurde vor allem bei der Sportlerehrung des Marktes Schmidmühlen deutlich. So konnten fünf Mannschaften und sieben Einzelschützen Urkunden aus den Händen von Bürgermeister Peter Braun entgegennehmen. Beim Raiffeisenjugendcup konnte die Jugend den ersten Platz belegen. Einen guten Kassenstand konnte auch Kassier Regina Koller bilanzieren. Aufgrund von Veränderungen in der Vorstandschaft wurden Nachwahlen erforderlich. Die Jugendleitung übernimmt Michaela Raschke, Albert Stadlmann und Simon Reheis sind neue Beisitzer. Allen Respekt vor den Leistungen des Vereins zollte dritter Bürgermeister Mathias Huger, der nicht nur die Grüße des Marktes überbrachte, sondern auch das gesellschaftliche und sportliche Wirken des würdigte. Die Ergebnisse bei der Sportlerehrung des Marktes sprechen für sich. Zusammen mit Sportleiter Erwin Koller nahm er die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft vor.

Vereinsmeister 2022

Luftgewehr

Nino Summerer 144,4 R. (Schüler männlich aufgelegt)

Marie Andratzek 171,2 R. (Schüler weiblich aufgelegt)