Sportschützin Antonia Heimler schafft DSB Meisterschützenabzeichen

„Der Deutsche Schützenbund (DSB) verleiht für hervorragende Leistungen innerhalb eines Sportjahres ein „Abzeichen für Meisterschützen“ an Sportler, die innerhalb eines Sportjahres bei Meisterschaften des DSB die bestimmte Mindestleistungen dreimal (in der Schüler- und Jugendklasse zweimal) erbracht haben. Dabei müssen die Schützen in der Schülerklasse bei Zehntelwertung mindestens 178, 0 Ringe erzielen“. So heißt es in der Ausschreibung des DSB und dies fordert von den Nachwuchsschützen durchaus eine gute und beständige Leistung. Diese Leistung hat im vergangenen Sportjahr Antonia Heimler von den Sportschützen Schmidmühlen geschafft. Sie qualifizierte sich über die Vereins- und Gaumeisterschaft zur Landes- und auch zur Deutschen Meisterschaft. Hier schaffte die Nachwuchsschützin „spielend“ diese Hürden und schoss in der Disziplin Luftgewehr Schüler weiblich bei der Bayerischen Meisterschaft / OSB 189,3 Ringe und bei der Deutschen Meisterschaft 188,6 Ringe. Bei der letzten Vereinsversammlung der Sportschützen im Schützenheim „Alter Bahnhof“ bekam sie aus den Händen von Schützenmeister Josef Popp und dritten Bürgermeister Mathias Huger die Nadel und Urkunde des Deutschen Schützenbundes. In seiner Würdigung dankte der Schützenmeister auch Trainer Erwin Koller, der es immer wieder schafft, Nachwuchsschützen bis hin zur Deutschen Meisterschaft zu fördern.  Auch dritter Bürgermeister Mathias Huger gratulierte zu dieser ausgezeichneten Jugendarbeit und der Jungschützin Antonia Heimler zum Abzeichen. Im Übrigen ist sie neben Laura Baumann und Torsten Flieder die dritte Schützin des Vereins, die das Meisterschützenabzeichen schaffte. Unverhofft kommt oft, so heißt es in einem Sprichwort und das trifft für den Schützenverein wieder einmal zu. Nachdem bei einem Abbruch eines Wohnhauses durch die Feuerwehr vor einigen Jahren das erste Schießbuch und weiteres Material des Vorgängervereins „Zimmerstutzengesellschaft Schmidmühlen“, später SG 1893 entdeckt wurde, kam bei der Wohnungsauflösung eines ehemaligen Schützenmeister bisher unbekanntes Bild- und Textmaterial sowie Schützenscheiben der SG 1893 zutage. Das Material wurde von den neuen Besitzern dankenswerterweise dem Schützenverein zur Verfügung gestellt.

Text: Josef Popp, Gaupressewart

Foto Josef Popp