Kulturnacht – Sportschützen laden zum Konzert: The Rooster Crows

„The Rooster Crows – Der Gockel kräht!“ – ein Weckruf für alle Fans handgemachter Musik ist wahrlich nicht mehr zwingend nötig, wenn „The Rooster Crows“ die Bühne betritt. Am Samstag,11. November ist es in Schmidmühlen wieder soweit. Dann steigt die Kultnacht in der Lauterachtalgemeinde. Einmal im Jahr lockt eben dieses etwas andere Konzert viele begeisterungsfähige Musikfans „von überall her“ nach Schmidmühlen. Es ist eine feste, ja fast schon eingeschworene Musikgemeinde, die sich einmal im November zu einem Konzert trifft, auch heuer wieder im Schlossstadel. Kultcharakter hat dieses Konzert allemal, da – kaum ist das Konzert zu Ende – schon die ersten Kartenvorbestellungen kundgetan werden, und dies, obwohl noch gar nicht feststeht: Ob, wann und wie das nächste Konzert stattfindet. So ist es zu erklären, dass die Nachfrage auch heuer wieder nach den Karten groß ist. Veranstalter des Konzerts sind die Sportschützen Schmidmühlen, die nicht nur für tolle sportliche Erfolge bekannt sind, sondern sie organisieren auch einmal im Jahr „dieses etwas anderes Konzert“. The Rooster Crows ist eine bunte Formation bestehend aus altgedienten Musikern der lokalen Regensburger Musik-Szene. Hans Deml (voc, guit, mand, bass) und Heiner Winkeler (guit, dobro, voc) spielen schon seit vielen Jahren zusammen und haben in mehreren Bands (u.a. “Chesty Morgan”, “BULs Brothers”, “Natural Blues”, „Chillin“, „Mrs. Luce“) miteinander auf der Bühne gestanden. Zu den beiden Oberpfälzern gesellte sich mit Werner „Doc“ Schneider (voc, guit, mand, bass) ein waschechter Niederbayer, der vor allem als Mitglied der „Sunny Bottom Boys“ bekannt sein dürfte. Vierter im Bunde ist mit Stefan Schindlbeck (mand, banjo, bass, voc) ein Mann, der auf fast allen Saiteninstrumenten zuhause ist und auch von verschiedenen Formationen her bekannt ist (u.a. „Uncle Sally“). The Rooster Crows bieten authentisch dargebotenen, handgemachten Blues, Country und Folk mit gezielten Ausflügen in Rock und Rockabilly. Im Gepäck hat das Trio Songs von Bob Dylan, Crosby, Stills & Nash, Neil Young, Bruce Springsteen, Johnny Cash, Steve Earle, aber auch von den Beatles und Eagles. Durch eine Vielfalt an akustischen Instrumenten, mehrstimmigem Gesang und dem respektvollen Umgang mit den Originalen drücken The Rooster Crows den Songs ihren eigenen Stempel auf, stets erdig, natürlich, akustisch. Der Kartenvorverkauf hat begonnen und übernimmt wieder Erwin Koller (09474 / 1669; 0176 735 087 87). Die Karte kostet 17 Euro. An der Abendkasse wird es keine Karten geben. Das Konzert beginnt am Samstag, 11. November um 20 Uhr im Schlossstadel, Einlass ist um 19 Uhr.

Foto: Tina Winkeler