Sportschützen bei Landkreismeisterschaft 2023 erfolgreich

Der Herbst gilt allgemein als Erntezeit – dies trifft heuer auch auf die Sportschützen zu. Und dies, obwohl die neue Sportsaison erst begonnen hat. Eine erste „Nagelprobe“ in der neuen Saison ist immer auch die Landkreismeisterschaft im Sportschießen. Hier ist man seit vielen Jahren einer der Ausrichter und man freut sich jedes Jahr, wenn man vom Landkreis mit dieser ehrenvollen Aufgabe betreut wird. Vor zwei Wochen war das Schützenheim in der Bahnhofstraße Anlaufstation rund 80 Schützen aus dem südlichen Landkreis. Ein großes Betreuerteam mit Sportleiter Erwin Koller an der Spitze koordinierte den Schießbetrieb in Schmidmühlen. Die Gesamtkoordination lag wieder in bewährten Händen von Manfred Dütsch aus Rosenberg. Heuer gab es erstmals eine offizielle Eröffnung und zwar in Schmidmühlen mit stellvertretenden Landrat Michael Rischke und dritten Bürgermeister Mathias Huger. Michael Rischke bedankte sich bei der Siegerehrung in Rosenberg nochmals bei den Schützen für die gelungene Eröffnung. In Schmidmühlen klappte – wie in auch den anderen Schützenheimen – alles wie am Schnürchen. Nach wie vor ist es für den rührigen Schützenverein aus der Lauterachtalgemeinde eine große Ehre, diese Landkreismeisterschaft mit ausrichten zu können. Die Sportschützen selbst waren wieder mit 28 Startern – Mannschaften und Einzelschützen – bei dieser Landkreismeisterschaft dabei. Bereits zum Auftakt der Ehrungen in Rosenberg gab es große Freude bei den Schützen aus Schmidmühlen. Mit eben diesen 28 Startern stellte man das größte Starterkontingent im Landkreis. Schützenmeister Josef Popp konnte so den ersten Pokal des Ehrenabends entgegennehmen.

Das Engagement der Schützen hat sich auch diesmal gelohnt.  Einen besonderen Erfolg konnte bei diesem Schießen Torsten Flieder für sich, aber auch für die Sportschützen und dem Markt Schmidmühlen verzeichnen. Beim Landkreiskönigschießen gab er bei den Herren in der Disziplin Luftgewehr den besten Schuss ab und belegte mit einem 31,3 Teiler („Plattl“) den 1. Platz und wurde so zum Landkreisschützenkönig in der Disziplin Luftgewehr gekürt. Damit schaffte der Verein quasi ein Double. Denn im vergangenen Jahr wurde diese Ehre Peter Hüttner zuteil, und zwar in der Disziplin Luftpistole. Im Vergleich zum vergangenen Jahr konnten sich die Sportschützen steigern. Insgesamt konnten die Sportschützen stolze fünf Landkreismeistertitel (2022 waren es drei) mit in die Lauterachtalgemeinde bringen. Viele der gestarteten Schützen aus Schmidmühlen kamen unter die ersten fünf oder zehn Platzierten. Alles in allem war man bei den Sportschützen mit den erzielten Leistungen überaus zufrieden. Angelaufen sind mittlerweile auch der Rundenwettkampf und der Gaujugendcup, bei denen man gut im Rennen liegt. Doch auch neben den vielen sportlichen Terminen wird man das Miteinander im Verein, pflegen. So stehen neben der Vereinsmeisterschaft und dem Königsschießen noch ein Nikolaus-, ein Weihnachtsschießen, das gemeinsame Basteln für den Advent und am 22. Dezember der Jahresabschluss auf dem Programm. Am zweiten Weihnachtsfeiertag trifft sich der Verein wieder zum Frühschoppen. Bereits am 11. November steht eine „ganz andere“ Veranstaltung am Programm, das Konzert mit „The Rooster Crows“. Dann steigt die Kultnacht wie im letzten Jahr im Hammerschlossstadel. Durch eine Vielfalt an akustischen Instrumenten, mehrstimmigem Gesang und dem respektvollen Umgang mit den Originalen drücken The Rooster Crows den Songs ihren eigenen Stempel auf, stets erdig, natürlich, akustisch. Der Kartenvorverkauf hat begonnen und übernimmt wieder Erwin Koller (09474 / 1669; 0176 735 087 87). Die Karte kostet 17 Euro. (ajp)

Landkreismeisterschaft im Sportschießen 2023 – die Bilanz der Sportschützen

Königswertung

Landkreis – Schützenkönig Luftgewehr

1.Platz: Torsten Flieder, 31,3 Teiler

Einzelwertung

Luftgewehr Schüler weiblich

1. Platz: Antonia Heimler, 194,5 R.

Luftgewehr Junioren männlich

1. Platz: Lorenz Flieder, 387,4 R.

Luftpistole Damen: offene Klasse

1. Platz: Gisela Hüttner, 361,0 R.

Luftpistole Herren IV

1. Platz: Peter Hüttner, 365,3 R.
  2. Platz: Erwin Koller, 352,5 R.

Luftgewehr Herren II

1. Platz: Alexander Böhm 389,2 R.

Luftgewehr Schüler I männlich

1. Platz: Thomas Wiesner 168,1 R.

Mannschaftswertung

Luftgewehr Junioren I und II

1.Platz: Sportschützen I 1107 R.

Simon Reheis 349,9 R., Nina Stadlbauer 370,9 R., Lorenz Flieder 387,4 R.

Luftgewehr Schüler I

1. Platz: Schmidmühlen I 518,3 R.

Thomas Wiesner 168,1 R., Antonia Heimler 194,5 R., Saga Kliegl 175,7 R.

Luftpistole Herren / Damen III / IV

1. Platz: Schmidmühlen I 1078,8 R.

Gisela Hüttner 361,0 R., Peter Hüttner 365,3 R., Erwin Koller 352,5 R.

Luftgewehr Herren I und II

1. Platz Schmidmühlen I 1150,7 R.

Torsten Flieder 393,8 R., Mathias Riepl 367,7 R., Alexander Böhm 389,2 R.

(ajp)