Oktobersitzweil – Jugendabend

SCHMIDMÜHLEN. Ein wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit der Sportschützen ist die Jugendarbeit und seit etwa 15 Jahren ist der Jugendabend, den die Jugendlichen selbst gestalten, ein wichtiger Termin im Vereinskalender.  Von den derzeit 127 Mitgliedern des Vereins gehören 30 Jugendliche der Jugendgruppe an, von denen wiederum etwa die Hälfte aktiv schießen.  Der Schießsport ist trotz aller Unkenrufe in Schmidmühlen immer noch gut im Trend. Seit Jahrzehnten kann man auf eine gute Jugendgruppe bauen. So war es auch kein Wunder, dass das Schützenheim „Alter Bahnhof“  auch heuer wieder mit etwa 50 Mitgliedern oder Eltern bestens besetzt war. Die Gäste des Jugendabends wurden  vom 2. Jugendleiter Stefan Koller und Schützenmeister Josef Popp begrüßt. Der besondere Gruß galt dabei den Ehrenmitgliedern Ella und Karl Döberl, Margitta Scheuerer und Georg Höfler. Besonders erfreut zeigte sich Schützenmeister Josef Popp über das hervorragende Abschneiden des kleinen Vereins bei der Landkreismeisterschaft. Für die Sportschützen errangen die Nachwuchsschützen Angelika Hüttner und Susanne Koller zwei Landkreismeistertitel, denen der Vereinsvorsitzende  nochmals zu diesem tollen Titel gratulierte. Nicht zu vergessen sind hier auch noch die vielen Trepperlplätze beziehungsweise die Platzierungen unter den ersten Fünf. Auch diese Platzierungen zeigen die gute sportliche Arbeit. Bei der diesjährigen Landkreismeisterschaft konnten die Sportschützen übrigens die meisten Schützen an die Schießstände bringen (MZ berichtete bereits). Dieser Abend der Jugend ist aber auch  immer ein Beleg dafür, dass neben dem Sport das gesellschaftliche und gesellige Element nicht zu kurz kommt. Sport und Kameradschaft gehören bei den Schützen zusammen. So passte es, dass 2. Jugendleiter Stefan Koller und Schützenmeister Josef Popp im Rahmen des Jugendabends die Siegerehrung für das Jugendherbstpokalschießen  vornehmen konnten. Dieses Jugendpokalschießen gewann Selina Schambeck (90 R.) vor Susanne Koller (87 R.) und Marco Artner (85 R.). Auf Plattlwertung gewann Matthias Riepl mit einem 104,8 Teiler vor Daniel Wetzel mit einem 115,0 Teiler. Die Sportschützen sind wohl einer der wenigen Vereine in der Region, die das Prinzip der selbstverwalteten Jugend ernst nehmen und seit bald zwei Jahrzehnten praktizieren. Hierzu gehört eine eigene Vorstandschaft mit Jugendleiter, Jugendkassier, Schriftführer und Beisitzer. Beschlussgremium ist die Jugendversammlung, die im Schnitt jährlich zwei- bis dreimal tagt und Termine und Vorhaben bespricht. Training ist jeweils am Freitag ab 17.30 Uhr im Schützenheim. Die Nachwuchsschützen werden hierbei seit Jahren von Georg Schmidschneider und Erwin Koller trainiert und betreut. Jugendleiter sind Andreas Kosel und Stefan Koller. Bei den nun auch im Schützengaus Amberg angelaufenen Rundenwettkämpfen für die Nachwuchsschützen startet der Verein im Schüler- und Jugendbereich.  (ajp)

Sportschützen – die nächsten Termine

Freitag, 2.11. Jugend: Nachbesprechung Jugendabend.  18.30 Uhr, Ab 19 Uhr Besprechung wg. Vereinskleidung

Dienstag, 6.11. Senioren: Herbstpokalschießen mit Vereinsabend

Samstag, 17.11. Konzert mit der Gruppe „Helter Skelter“. 20 Uhr. (Das Konzert ist ausverkauft.)

Freitag, 30.11.: Sitzweil mit Brotzeit. 19 Uhr

Freitag, 21. 12. Jugend: Weihnachtsschießen 17.30 Uhr . Gesamtverein ab 19 Uhr Jahresabschluss.

Mittwoch, 26.12. 10.30 Uhr Frühschoppen (2. Weihnachtsfeiertag).

Freitag, 30.12. Sitzweil „Zwischen den Jahren“. 19 Uhr.

(ajp)