Schützen Herbstpreisschießen – Senioren

SCHMIDMÜHLEN. Seit vielen Jahren sind die Sportschützen bekannt für ihre kontinuierlich gute und beständige Vereins-, aber auch für die Jugendarbeit. Seit etwa einem Jahr ergänzt eine aktiv schießende Seniorengruppe das Vereinsleben. Zu verdanken ist dies Georg Schmidschneider, der ehemals aktive Schützinnen und Schützen für den Schießsport reaktivierte. Seitdem ist die aktive Seniorengruppe ein wichtiger, ja nicht mehr wegzudenkender Teil der Schützenfamilie. So umfasst die derzeitige Aktivengruppe des Vereins mittlerweile Jugendschutzen ab dem 12. Lebensjahr bis eben die Seniorengruppe „ü 70“. Ermöglicht wurde dies auch durch die Rahmenbedingungen des Deutschen Schützenbundes beziehungsweise auch der Oberpfälzer Schützenbundes, die das „aufgelegt Schießen“ für die Senioren als Disziplin etablierten. Im vierzehntägigen Rhythmus trifft sich die Seniorengruppe zum Training und zum Schießen. Aber auch das gesellige Miteinander kommt wahrlich nicht zu kurz. So schließt regelmäßig auch eine oberpfälzer Brotzeit einen Trainingsabend ab. Aber auch Wanderungen, Radltouren, Schlachtschüsselessen und im Sommer eine gemütliche Runde unter den schattigen Bäumen im Schützenheimgarten gehören dazu. Ernst wurde es wieder beim letzten Schießabend: Das Herbstpokalschießen stand auf dem Programm. Hierzu stiftete Schützenmeister Josef Popp eine Pokalserie. Spannend war der Wettkampf. Das Ergebnis war   eine Mischung aus Ring- und Plattlwertung. So betrug der Unterschied zwischen dem vierten und fünften Platz nur vier Zehntel. Dieses Schießen gewann schließlich mit 66,7 Punkten Anneliese Meyer. Auf den weiteren Plätzen folgten Josef Hierl (81,4 P.), Margitta Scheuerer (168,9 P.), Josef Luschmann (232,3 P.) und Georg Höfler (232,7 P.). Bei der Siegerehrung dankte Schützenmeister Josef Popp nochmals Georg Schmidschneider für seine Initiative und für die sportliche und kameradschaftliche Betreuung der Sportgruppe. Natürlich schloss bei diesem Schützensitzweil eine Brotzeit das Pokalschießen ab. (ajp)

Sportschützen – die weiteren Termine

Samstag, 17.11. Konzert mit der Gruppe „Helter Skelter“. 20 Uhr. (Das Konzert ist ausverkauft.)

Freitag, 30.11.: Vereinsmeisterschaft – alle Aktiven, Sitzweil mit Brotzeit. 19 Uhr

Freitag, 21. 12. Jugend: Weihnachtsschießen 17.30 Uhr . Gesamtverein ab 19 Uhr Jahresabschluss.

Mittwoch, 26.12. 10.30 Uhr Frühschoppen (2. Weihnachtsfeiertag).

Freitag, 30.12. Sitzweil „Zwischen den Jahren“. 19 Uhr.

(ajp)

Foto (ajp) vlnr: Aktiv sind die Senioren bei der Sportschützen und Tristesse kommt sicher nicht auf: Schützenmeister Josef Popp, Georg Schmidschneider, Josef Luschmann, Margitta Scheuerer, Siegerin Anneliese Meyer, Josef Hierl, Georg Höfler