Heimatkalender – Heuer eine Neuauflage

SCHMIDMÜHLEN. Mitte nächster Woche ist es wieder soweit: Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr und einer entsprechenden Nachfrage während des Jahres gibt es auch in diesem Jahr wieder einen neuen Heimatkalender 2013. Diesem Kalender liegt nicht der „große Reingewinn“ zu Grunde, sondern die Intention – genauso  wie bei ersten Mal – das zu Ende gehende Jahr 2012 in Bildern Revue passieren zu lassen. Es ist in gewisser Art eine bebilderte Chronik, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit.  Ortsheimatpfleger und 2. Bürgermeister Josef Popp hat sich wie im letzten Jahr um dieses Projekt angenommen. Viele Bilder aus den letzten Monaten spiegeln das vielfältige Leben der Marktgemeinde wieder. So sind Motive der diesjährigen Prinzengarde beim Faschingsumzug und der Fischzug, die Kirwapaare aus Emhof und die Maurer und Zimmerer beim Zimmererklatsch beim Marktfest, eine Momentaufnahme des Festspiels Mirandolina oder auch das traditionelle Johannifeuer der Feuerwehr auf dem Theilberg im Kalender zu sehen. Aufnahmen der kleinen Kapelle in Markhof als Wintermotiv, die Hammerkapelle, der alte Bahnhof, die Pfarrkirche mit Christbaum (Dezembermotiv) und das Altarbild der Friedhofkirche – passend zum Totenmonat November sind als Motive in dem Kalender. Schon echte Zeitgeschichte ist die Kirchenruine in Bergheim, sie wurde nochmals vor dem Umbau im Herbst letzten Jahres eindrucks- und stimmungsvoll  fotografiert. Die Fotos stammen für diese Ausgabe 2013 von Josef Popp, Reinhard Höfler, Paul Böhm, Erwin Koller und Michaela Fichtner. Wie im letzten Jahr beträgt der Verkaufspreis sechs Euro. Der Verkaufspreis orientiert sich an der Kostendeckung und hat das Format  DIN A 4 gedruckt. Auf jeder Kalenderseite sind nicht nur die gesetzlichen Feiertage, sondern. Besondere Termine, wie Wallfahrten, Kirchweihfeste, die Wildspezialitätenwochen oder auch das Marktfest für die Gemeinde Schmidmühlen festgehalten. Der Kalender ist kein gewerbliches Projekt. Der Reinerlös kommt der Jugendarbeit der Sportschützen zu Gute. Er ist sicher ein kleines nettes Geschenk zu Weihnachten, insbesondere auch für Verwandte, die auswärts wohnen und immer noch einen Bezug zu Schmidmühlen haben. Aber auch für all jene, die die Zeitgeschichte des Ortes interessiert. (ajp)

Heimatkalender 2013

Der Kalender kann in Schmidmühlen wie im letzten Jahr bei der Gemeindeverwaltung, bei 2. Bürgermeister Josef Popp  und in der Apotheke Alte Post erworben werden.

Für Emhof ist 3. Bürgermeister Albin Koller Ansprechpartner.

Die Auflage ist wie im letzten Jahr limitiert.

Der exakte Verkaufsstart wird noch in der Mittelbayerischen Zeitung bekannt gegeben.

(ajp)

Hier können Sie den Kalender online durchblättern!