Jahresabschluss – Königsproklamation Pokalverleihung

Schmidmühlen – Sportschützen – Jahresabschluss – Königsproklamation Pokalverleihung

Foto:die neuen Würdenträger mit Bürgermeister Peter Braun, Veronika Rudolf (Jugendklasse), Karl Wiesner (Schützenklasse), Lisa Höllriegl (Damenklasse), Peter Hüttner, Gewinner des Vereinswanderpokals für Erwachsene und Schützenmeister Josef Popp

Mit einer Jahresabschlussfeier ließen die Sportschützen das Sportjahr 2012 ausklingen. Zu diesem Jahresabschluss gehören auch die Königsproklamation und die Verleihung der Wanderpokale. ZU diesem Vereinsabend  konnte 1. Schützenmeister Josef Popp die Ehrenmitglieder Margita Scheuerer, Ella Döberl und Karl Döberl  sowie 1. Bürgermeister Peter Braun begrüßen.  In seinem Jahresrückblick ließ der Vereinsvorsitzende nochmals das Jahr Revue passieren. Der demographische Wandel hat auch die Schützen erreicht. Trotzdem ist erfreulich, dass in den letzten Jahren und auch in dem nun zu Ende gehenden Jahr die Mitgliederzahl konstant gehalten werden konnte. Mit den sportlichen Ergebnissen sowie mit den gesellschaftlichen Veranstaltungen  zeigte sich der Schützenmeister zufrieden. Hier erwähnte Josef Popp insbesondere das Gartenfest, das Dank des Wetters und trotz großer Konkurrenz in den Nachbarschaften gut angenommen wurde. Der Saisonabschluss mit einem Grillfest, die Teilnahme am Ferienprogramm, ein Jugend- und Seniorenpreisschießen und schließlich der Jugendabend waren echte Höhepunkte im Vereinsjahr. Schließlich und endlich beendeten die Jungschützen mit einem Weihnachtsschießen das Jahr. Dank sagte Josef Popp nochmals Sportleiter Erwin Koller mit seinem Team für die Durchführung der Landkreismeisterschaft sowie Georg Schmidschneider, der unermüdlich für den Verein arbeitet. Bei wichtigen Turnieren und Meisterschaften  konnten sich die Schützen ebenso wie bei der Gau- und Landesmeisterschaft vordere Plätze sichern. Nicht zu vergessen der Aufstieg der 2. Mannschaft in die Kreisliga. Der Blick auf das kommende Jahr 2013 gibt für Schützenmeister Josef Popp oftmals die Gelegenheit zum Feiern. Die Ziffer „3“ so der Schützenmeister, hat in den Jahreszahlen eine nicht zu unterschätzende Bedeutung. 1893 wurde die SG 1893 gegründet, im Jahr 1953 der zweite Schützenverein, die SG Diana und im Jahr 1993 konnte nicht nur das Jubiläum „100 Jahre Schützentradition“ gefeiert werden, sondern auch das jetzige Schützenheim „Alter Bahnhof“ bezogen werden – nach drei Jahren Bauzeit. Den einzigen „Ausreißer“ bildet in der „3er-Reihe“ das Jahr 1981, in dem sich die beiden Schützenvereine zur Vereinigten Schützengesellschaft zusammenschlossen. Dieser Zusammenschluss und der Schützenheimbau waren der beste Treffer, die dem Verein in den letzten 120 Jahren gelungen sind, bilanzierte Josef Popp. Der Schützenmeister weiter: Auch wenn hie und da Kritik von Außenstehenden an der Vereinspolitik der Schützen geübt wird, selten zuvor war das gesellige Miteinander und das sportliche Schießen so ausgeprägt wie zurzeit  Auch wenn der Schießsport immer wieder in die Kritik kommt, ist diese olympische Disziplin in Schmidmühlen äußerst akzeptiert. Dies zeigt sich auch an der finanziellen Unterstützung durch Sponsoren. So viel Spenden für die Vereins- und Jugendarbeit wie in diesem Jahr hat der Verein noch zu keiner Zeit erhalten. Bei dieser Gelegenheit bedankte sich Josef Popp nochmals bei Landrat Richard Reisinger. Den Höhepunkt des Abends bildete die Verleihung der Wanderpokale und die Königsproklamation. Diese Ehre stand heuer 1. Bürgermeister Peter Braun zu. In seinen Grußworten gratulierte er den Sportschützen für ein gelungenes und erfolgreiches Jahr. Für die geplante offene Marktmeisterschaft übernahm er die Schirmherrschaft. Die beiden Vereinswanderpokale gewannen Peter Hüttner („Erich – Meyer- Gedächtnispokal) mit einem 30,0 Teiler und Florian Schneider („Isidor – Scheuerer – Wanderpokal“) mit einem 25,7 Teiler. Den Jugendpokal des Weihnachtsschießens gewann Torsten Flieder. Die Würde des Jugendkönigs errang mit einem 112 Teiler Veronika Rudolf, Schützenkönigin wurde Lisa Höllriegl mit einem 60 Teiler. Etwas, was bisher noch nicht oft in der Vereinsgeschichte vorkam gelang Karl Wiesner: Er wurde mit einem 141,6 Teiler zum zweiten Mal hintereinander Schützenkönig. Ihm zur Seite stehen Sascha Plate mit einem 156,2 T. und Georg Höfler mit einem 341,6 Teiler.