Pokalschießen beendet Sportjahr für die Schützenjugend

Schmidmühlen – Pokalschießen beendet Sportjahr für die Schützenjugend

Bild zeigt die erfolgreichen Nachwuchsschießen mit den Gewinnern der begehrten Pokale mit Torsten Flieder links und Florian Schneider rechts in der Mitte.

Mit der Pokalverleihung zum Jahresabschluss beendete die Jugendgruppe der Sportschützen das Vereinsjahr 2012. Von den derzeit 127 Mitgliedern des Vereins gehören 30 Jugendliche der Jugendgruppe an, von denen wiederum etwa die Hälfte aktiv schießen.  Der Schießsport ist trotz aller Unkenrufe in Schmidmühlen immer noch gut im Trend. Seit Jahrzehnten kann man auf eine gute Jugendgruppe bauen. Auch wenn der demographische Wandel nun auch den Schützenverein betrifft, finden immer wieder Jugendliche den Zugang zum Sportschießen, eine Sportart, die immerhin eine olympische Disziplin ist. Nach wie vor sind es Selbstbeherrschung, eine hohe Disziplin und eine ruhige Hand, die man auch und gerade als Jungschütze zur erfolgreichen Ausübung des Sports braucht. Erfolge lassen bei den Sportschützen nicht auf sich warten. So ist man in den aktuellen Rundenwettkampf für Schüler und Jugend durchaus erfolgreich gestartet. So liegen in der Einzelwertung derzeit Selina Schambeck bei den Schüler weiblich auf Platz 1, bei den Schüler männlich Torsten Flieder auf Platz 1, gefolgt von Mathias Riepl (Platz 2). Ebenfalls auf Platz 1 steht auch die Schülermannschaft vor Edelweiß Hirschau, SG Theuern und SG Paulsdorf. In der Jugend Einzelwertung  nehmen Susanne Koller und Veronika Rudolf Rang 6 und 7 in der Altersklasse Jugend weiblich und Marco Artner, Bastian Schambeck und Daniel Wetzl die Plätze 5, 8 und 16 bei der Jugend männlich ein. Die Mannschaft liegt auf Platz 2 hinter Karmensölden.  Eine spannende Angelegenheit ist immer die Pokalverleihung zum Jahresende. So konnte heuer Florian Schneider mit einem 25,7 Teiler den „Isidor – Scheuerer – Jugendwanderpokal“ gewinnen. Den Jugendpokal des Weihnachtsschießens sicherte sich Torsten Flieder. Den erfolgreichen Jungschützen gratulierte auch 1. Bürgermeister Peter Braun. Der lobte zudem die gute Jugendarbeit des Vereins.  Die Sportschützen sind wohl einer der wenigen Vereine in der Region, die das Prinzip der selbstverwalteten Jugend ernst nehmen und seit bald zwei Jahrzehnten praktizieren. Hierzu gehört eine eigene Vorstandschaft mit Jugendleiter, Jugendkassier, Schriftführer und Beisitzer. Beschlussgremium ist die Jugendversammlung, die im Schnitt jährlich zwei- bis dreimal tagt und Termine und Vorhaben bespricht. Training ist jeweils am Freitag ab 17.30 Uhr im Schützenheim. Die Nachwuchsschützen werden hierbei seit Jahren von Georg Schmidschneider und Erwin Koller trainiert und betreut. Jugendleiter sind Andreas Kosel und Stefan Koller. Bei der mittlerweile abgeschlossenen Vereinsmeisterschaft konnten sich wieder zahlreiche Mitglieder der Jugendgruppe für die Gaumeisterschaft im März qualifizieren.