fbpx

Saisonabschluss

Saisonabschluss

SCHMIDMÜHLEN. Mit einer Saisonabschlussfeier gingen die Sportschützen in die Sommerpause. Ähnlich wie in der Schule mit Zwischen- und Jahreszeugnis ziehen die Schützen zweimal im Jahr Bilanz: beim Saisonabschluss im Juli und am Jahresende, so Schützenmeister Josef Popp. Er ließ die letzten Monate Revue passieren. Die erste sportliche Herausforderung war die Gaumeisterschaft des Schützengaus Amberg. Gleich drei von vier Titeln und einen ausgezeichneten 3. Platz brachte die Schülermannschaft mit nach Schmidmühlen. Selina Schambeck, Torsten Flieder und Mathias Riepl gewannen den Mannschaftstitel in der Schülerklasse  mit 504 Ringen deutlich vor Edelweiß Hirschau mit 434 Ringen. Selina Schambeck wurde Einzelmeisterin mit 172 Ringen, Torsten Flieder gewann ebenfalls mit 172 Ringen Platz 1, Mathias Riepl schoss sich mit 160 Ringen auf einen hervorragenden 3. Platz, nur einen Ring hinter dem Zweitplatzierten Jonas Hierl aus Karmensölden. Einen weiteren Titel holte die Mannschaft der Junioren weiblich nach Schmidmühlen. Hier starteten Susanne Koller und Lisa Höllriegl. Lisa Höllriegl holte sich auch mit 356 Ringen den Vizetitel in der Einzeldisziplin der Junioren A weiblich. Bei den Junioren B weiblich lag Susanne Koller schließlich mit 363 Ringen auf dem undankbaren, aber dennoch respektablen 4. Platz. Ihr fehlten nur zwei Ringe auf das Siegertreppchen. Dies schaffte Bastian Schambeck mit 360 Ringen, er wurde in der Jugend A Dritter, Daniel Wetzel landete auf Platz 9. Zweite wurde bei er Jugend A weiblich Veronika Rudolf, sie schoss 363 Ringe. Den 3. Platz schaffte die Jugendmannschaft mit 1018 Ringen deutlich hinter den zweitplatzierten Schützen aus Karmensölden (1071 Ringe), aber auch deutlich vor Haselmühl, die 892 Ringen schafften. Einen vierten Platz erkämpfte sich auch Marco Artner mit 363 Ringen, auch ihm fehlten schließlich nur zwei Ringen auf Platz 3. Peter Hüttner, Karl Wiesner und Bernhard Kres kamen mit der Mannschaft in der Altersklasse auf Platz 2. Gute Ergebnisse konnten die Sportschützen  auch bei der Bayerischen Meisterschaft des Oberpfälzer Schützenbundes erzielen. Auch in diesem Jahr war Gisela Hüttner in der Disziplin Luftpistole Damenaltersklasse mit 347 Ringen nicht zu schlagen und gewann zum wiederholten Male den Meistertitel. Die Schülermannschaft mit Selina Schambeck, Torsten Flieder und Mathias Riepl kam auf den guten 5. Platz, die Jugendmannschaft schaffte es auf Platz 6. Die Mannschaft der Altersklass kam mit einer homogenen Mannschaftsleistung mit 1070

Ringen ebenfalls auf einen respektablen 5. Platz. Gesellschaftlich fältt die Bilanz ebenfalls sehr gut aus. Hier nannte Josef Popp das Jubiläumsschießen anlässlich des 120 jährigen Vereinsgründung. Nicht erwartete 45 Mannschaften traten an die Schießstände, um auch anschließend mit einer oberpfälzer Brotzeit versorgt zu werden. Gelungen war auch das Gartenfest – so viele Gäste wie heuer kamen nur selten – was aber auch immer wetterabhängig ist. Nach der Saison ist immer auch vor der Saison. So haben die Planungen für die nächsten Monate bereits begonnen.  Mit drei Mannschaften starten die Schützen in der kommenden Saison in die Rundenwettkampfsaison. Eine Änderung gibt es allerdings. Die dritte Mannschaft startet heuer in der Breitensportliga. Jetzt ist die Zeit gekommen, so Schützenmeister Josef Popp, den Verein neu auszurichten. Mit der Ummeldung  trägt man auch Veränderungen in der Mitgliederstruktur Rechnung. Abschließend bedankte sich Schützenmeister Josef Popp bei allen, die für die guten Vereinsmonate einen Beitrag geleistet haben. Mit Josef Luschmann, der bereits 53 Jahre Mitglied im Verein ist und August Eichenseer, der schon seit 1958 dem Verein angehört, wurden bereits bei einer vorhergehenden  Veranstaltung zwei verdiente Mitglieder geehrt. Den Trainingsbetrieb nimmt man mit dem Schnupperschießen im September wieder auf. (ajp)

 

Ausblick – Ferienprogramm

Freitag, 6.09.:  17 Uhr Schützenheim „Am Bahnhof“

Schnupperschießen. Ab 10 Jahren. Keine Anmeldung erforderlich, kein Unkostenbeitrag. Leitung: Andreas Kosel.

Verantwortlich: Sportschützen e. V.  Schmidmühlen.

 

 

Foto Josef Popp / ajp die aktiven Schützen August Eichenseer (Rollstuhl) und Josef Luschmann vordere Reihe 7.v.links (Brille, Oberlippenbart) gehören schon mehr als fünf Jahrzehnte dem Verein an. Rechts 1. Schützenmeister Josef Popp und daneben 2. Schützenmeister Reinhard Höfler