Schützen starten in neue Sportsaison

SCHMIDMÜHLEN. Nach einer sechswöchigen Sommerpause starten die Sportschützen heute Freitag in die neue Sportsaison. Um 17 Uhr laden die Schützen zum Schnupperschießen ein, der zugleich auch der Trainingsauftakt für die Jugend und die Schützen ist. Einen vollen Terminkalender haben die Mitglieder in den ersten drei Monaten abzuarbeiten. Mit drei Mannschaften sowie weiteren Mannschaften im Schüler- und Jugendbereich startet der Schützenverein in den Ligawettbewerben des Schützengaus Amberg beziehungsweise des Oberpfälzer Schützenbundes. Nur knapp konnte die erste Mannschaft im letzten Jahr den Abstieg verhindern und so können die Schützen in der Bezirksliga erneut auf Punktejagd gehen. Die Schützen Die zweite Mannschaft tritt in der Kreisliga an, die 3. Mannschaft in der Breitensportliga des Schützengaus Amberg. Am Freitag, 13.9. treffen sich die Mitglieder zu einem kleinen Kameradschaftsabend, bei der auch die Mannschaftseinteilung stattfindet. Zugleich findet die Siegerehrung des letzten Seniorenschießens statt, zu dem auch MdL Reinhold Strobl kommen wird. Er konnte am Jubiläumsschießen nicht teilnehmen und macht an diesem Abend dem Verein seine Aufwartung. Eine erste große Herausforderung sowohl vom Organisatorischen als auch von sportlicher Seite her wird die Landkreismeisterschaft im Sportschießen sein. Diese wird unter anderem auch in Schmidmühlen ausgetragen und zwar vom 9. bis 12. Oktober (Siegerehrung 26. 10.). Bereits drei Tage später haben die Schützen der SG Weiß – Blau Winbuch zu ihrem Jubiläumsschießen eingeladen. Vor zehn Jahren wurden das Dorfgemeinschaftshaus und somit auch die Schießstände in Winbuch fertig gestellt und in Betrieb genommen. Das Jubiläumsschießen beginnt am 15.10. und endet am 22. 10. Am 26. 10. wird die Siegerehrung der Landkreismeisterschaft und auch die Siegerehrung dieses Jubiläumsschießens sein. Einen Tag zuvor, am Freitag, 25.10., sind die Schützen bei der Schützenmeistertagung Gastgeber für die Schützenmeister des Schützengaus Amberg. Diese Arbeitssitzung findet im Clubheim des Golf- und Landclubs statt und beginnt um 19 Uhr. Zwei Gesellschaftsabende stehen in diesem Jahr noch auf dem Programm, nämlich ein Jugendabend und am 20. Dezember der Jahresabschluss mit Ehrungen.