Saisonende steht bevor

Vier Gaumeistertitel, ein zweiter und ein dritter Platz sowie ein hervorragendes Ergebnis beim Rundenwettkampf des Oberpfälzer Schützenbundes sind das sportliche Ergebnis der letzten Wochen bei den Sportschützen. Mit den bevorstehenden Landesmeisterschaften des Oberpfälzer Schützenbundes geht auch die Sportsaison für die Sportschützen in der Lauterachtalgemeinde dem Ende zu. Auf diese Meisterschaft bereiten sich die Schützen akribisch vor. Immerhin qualifizierte sich die Schülermannschaft sowie insgesamt elf Einzelschützen zu dieser wichtigen Meisterschaft. Für den kleinen Verein mit rund 120 Mitgliedern ist dies ein schöner Erfolg. Zum Saisonende gehört seit drei Jahrzehnten auch das Gartenfest im Schützenheim. Nachdem im Jahr 1993 das Schützenheim offiziell eingeweiht wurde, feierten dieses Ereignis nicht nur die Mitglieder, sondern auch der Markt mit der Bürgerschaft. Aus diesem Eröffnungsfest entwickelte sich das Gartenfest, das man mit dem Logo „das einzig wahre Gartenfest“ versehen hat, da es auf einer Wiese mit drei schattenwerfenden Bäumen stattfindet und damit entsprechend Biergartenfeeling vermittelt. Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit. Ab 14 Uhr startet das Gartenfest, bei dem man auch einen Blick in die neue Schießsportanlage werfen kann. Neben den Kaffee und Kuchen und Grillspezialitäten gibt es heuer auch saure Bratwürstl. Bei der letzten Versammlung zeigte sich Schützenmeister Josef Popp mit dem Erreichten der letzten Monate überaus zufrieden. Hierzu gehörten ein volles Programm im Fasching samt Kehraus und Bewirtung der Hexen und des Fischzuges, die Verleihung des Meisterschützenabzeichen an Antonia Heimler, die Siegerehrung des Nadelschießens, aber auch der Besuch eines Heimspiels des Jahn Regensburg, unterstützt vom Hauptsponsor des Jahn. Nach den Coronajahren ist es wieder gelungen, eine, wenn auch kleine Jugendgruppe aufzubauen. Dies ist durchaus bemerkenswert, weil sich die junge Truppe gleich für die Gaumeisterschaft und jetzt auch für die Landesmeisterschaft qualifizieren konnte. Die Schülermannschaft wurde bei der Gaumeisterschaft zudem Gaumeister. Respektabel war auch das Abschneiden insbesondere der ersten Mannschaft beim Rundenwettkampf. Sie belegte in der Bezirksliga West bei starker Konkurrenz den dritten Platz. Hierzu gratulierten Schützenmeister Josef Popp und Sportleiter Erwin Koller, denn es war eine der besten Platzierungen in den vergangenen Jahren. Nach der Sommerpause wird man im September wieder in das neue Sportjahr, unter anderem mit dem Raiffeisenjugendcup und der Landkreismeisterschaft starten. Mit dieser Landkreismeisterschaft im Oktober ist der Verein neben der Germania Großalbershof, Eichenlaub Sorghof, der Schützengesellschaft Paulsdorf e.V. und der FSG Amberg einer der fünf Ausrichter im Landkreis.

Gaumeisterschaft

Schülerklasse Mannschaftswertung: 1. Platz Schüler I 528,2 R.

Schülerklasse Einzelwertung 1. Platz Antonia Heimler 190,4 2 R.

Juniorenklasse Einzelwertung: 1. Platz Lorenz Flieder 389,4 R.

Damenklasse V Einzelwertung: 1. Platz Gisela Hüttner 347,0 R.

Jugendklasse Einzelwertung: 2. Platz Lukas Fleischmann 329,1 R.

Juniorenklasse Mannschaftswertung: 3. Platz Junioren I 684,3 R.

Fokussiert auf die Landesmeisterschaft in Pfreimd: Antonia Heimler, Lea – Sophie Weigert, Thomas Wiesner und Torsten Flieder trainieren mit Spl Erwin Koller