Schützen feierten ihr traditionelles Sommerfest

30 Jahre Schützenheim Alter Bahnhof, 130 Jahre Schützentradition in Schmidmühlen – mit einem Sommerfest feierten die Sportschützen diese Jubiläen. Und wieder einmal zeigte sich, dass die Bürgerinnen und Bürger den Traditionsverein mit seiner langen Geschichte und auch das Biergarten – Ambiente im Schützenheimgarten zu schätzen wissen. Der Besuch des Sommerfestes war wirklich ausgesprochen gut. Im Jahr 1893 ist in Schmidmühlen der erste Schützenverein belegt, die Zimmerstutzengesellschaft. Die Geschichte des Vereins dürfte aber noch älter sein, denn vor 1893 gab es bereits die Feuerschützengesellschaft. Von deren Existenz weiß man, doch es fehlt das entsprechende Schriftstück. Der zweite Weltkrieg beendende die Vereinsgeschichte – vorübergehend. Nach den Wirren des zweiten Weltkriegs gründete sich im Jahr 1951 die Schützengesellschaft 1893 als Rechtsnachfolger der Zimmerstutzengesellschaft. Aber – wenige Jahre später gab es eine „Eiszeit“ bei den Schützen. Ein zweiter Verein, die Schützengesellschaft Diana gründete sich im Jahr 1953. Die Trennung dauerte fast drei Jahrzehnte. 1981 schlossen sich die beiden Vereine wieder zusammen. Seitdem gehen die Schützen wieder einen gemeinsamen Weg. Und dies durchaus erfolgreich, wie das Wochenende wieder einmal zeigte. So kamen die Nachwuchsschützen (Schülerklasse) mit zwei Vizemeistertitel von der Landesmeisterschaft des Oberpfälzer Schützenbundes zurück.