Schützen starten in die neue Sportsaison

SCHMIDMÜHLEN. Mit vielen sportlichen Zielen, allerlei  Aufgaben vor Augen  und einem breiten gesellschaftlichen Programm starteten die Sportschützen in die neue Saison. Zum offiziellen Auftakt konnte Schützenmeister Josef Popp auch MdL Reinhold Strobl im Schützenheim „Alter Bahnhof“ begrüßen, der zum Auftakt zum Benefizschießen im Frühjahr verhindert war und es sich nicht nehmen ließ, persönlich zum Vereinsjubiläum zu gratulieren. Der sportliche Auftakt war am letzten Ferienwochenende mit dem Schnupperschießen im Rahmen des Ferienprogramms, zudem wieder viele interessierte Jugendliche, aber auch zahlreich eigene Nachwuchsschützen kamen. Nach wie vor hat das Luftgewehrschießen absolut noch seinen Reiz. Die kleine Kugel in das Schwarze zu setzen ist immer noch spannend und fasziniert. Seit 120 Jahren wird in Schmidmühlen schon Schießsport ausgeübt. Natürlich hat sich die Bedeutung in den 120 Jahren verändert. Standen früher gesellschaftliche Aspekte des Vereinslebens im Mittelpunkt, so trat in den letzten Jahrzehnten verstärkt das sportliche Schießen in den Vordergrund – unabhängig vom Alter. Die Sportschützen sind mittlerweile wieder eine  echte Schützenfamilie geworden, die Alterspanne reicht bei den derzeit aktiven Schützen von zwölf bis 75 Jahre. Einen  vollen Terminkalender haben die Mitglieder in den ersten drei Monaten abzuarbeiten. Mit drei Mannschaften sowie weiteren Mannschaften im Schüler- und Jugendbereich startet der Schützenverein in den Ligawettbewerben des Schützengaus Amberg beziehungsweise des Oberpfälzer Schützenbundes. Die erste Mannschaft mit Mannschaftsführer Erwin Koller startet wieder in der Bezirksliga. Die zweite Mannschaft mit Mannschaftsführer Georg Schmidschneider tritt in der Kreisliga, die 3. Mannschaft mit Josef Popp als Mannschaftsführer in der Breitensportliga des Schützengaus Amberg an. Neben den organisatorischen Belangen stand auch der Sport beim Kameradschaftsabend im Vordergrund. Schützenmeister Josef Popp und MdL Reinhold Strobl nahmen  die Siegerehrung des letzten Seniorenpokalschießens vor. Hier sicherte sich Josef Hier den 1. Platz vor Anneliese Meyer und Josef Luschmann. Als Anerkennung für die geleistete Arbeit in den letzten Jahrzehnten lud MdL zehn Schützen in den Landtag zu einem Empfang ein.  Als nächste große Veranstaltung wartet die Landkreismeisterschaft im Sportschießen auf das Schützenteam um Sportleiter Erwin Koller. sein. Diese wird unter anderem auch in Schmidmühlen ausgetragen und zwar vom 9. bis 12. Oktober. Bereits drei Tage später haben die Schützen der SG Weiß – Blau Winbuch zu ihrem Jubiläumsschießen eingeladen. Vor zehn Jahren wurden das Dorfgemeinschaftshaus und somit auch die Schießstände in Winbuch fertig gestellt und in Betrieb genommen. Das Jubiläumsschießen beginnt am 15.10. und endet am 22. 10.  (ajp)

Foto Josef Popp / ajp: vonlnr die Gewinner des Seniorenschießens vorne Anneliese Meyer, Josef Hierl und Josef Luschmann sowie mit Schützenmeister Josef Popp und MdL Reinhold Strobl im „Kreise der Seniorenschützen“.