Landkreismeisterschaft in SM

SCHMIDMÜHLEN. Zum achten Mal waren die Sportschützen aus Schmidmühlen Mitausrichter der Landkreismeisterschaft im Sportschießen des Landkreises Amberg – Sulzbach. Für zwei Tage war das Schützenheim in der Bahnhofstraße Anlaufstation für fast 80 Schützen aus dem südlichen Landkreis. Ein großes Betreuerteam mit Sportleiter Erwin Koller an der Spitze koordinierte den Schießbetrieb. Die Gesamtkoordination lag wieder in bewährten Händen von Manfred Dütsch aus Sulzbach – Rosenberg. Geschossen wurde noch an drei weiteren Orten im Landkreis. In Schmidmühlen klappte – wie in den anderen Schützenheimen – alles wie am Schnürchen.  Die Sportschützen selbst waren wieder mit zahlreichen Mannschaften und Einzelschützen – insgesamt 25 Starts – bei dieser Landkreismeisterschaft dabei. Nach wie vor ist es für den rührigen Schützenverein aus der Lauterachtalgemeinde eine große Ehre, diese Landkreismeisterschaft mit ausrichten zu können. Mittlerweile sind die Rundenwettkämpfe des Schützengaus Amberg und des Oberpfälzer Schützenbundes angelaufen. Mit drei Mannschaften, die 1. Mannschaft in der Bezirksliga, die 2. Mannschaft in der Kreisliga West und eine Mannschaft in der Breitensportliga des Schützengaus Amberg, beteiligen sich die Sportschützen an den Ligawettkämpfen. Schlag auf Schlag geht es in den nächsten Wochen weiter. Bereits am kommenden Dienstag starten die ersten Schützen beim Jubiläumsschießen in Winbuch. Am 25. Oktober findet die Schützenmeistertagung des Schützengaus Amberg in Schmidmühlen statt. Im November ist dann die Vereinsmeisterschaft mit Königsschießen abgesetzt. Doch neben dem Schießsport kommt auch das Gesellige bei den Sportschützen nicht zu kurz. So ist für den 6.12. ist wieder ein Jugendabend geplant. Mit einer Jahresabschlussfeier am  20. Dezember (19 Uhr) verbunden mit Ehrungen, einem Frühschoppen am 2. Weihnachtsfeiertag und  den nun schon traditionellen Sitzweil „zwischen den Jahren“ am  27. Dezember wird das Jubiläumsjahr „120 Jahre Schützentradition“  abgeschlossen. (ajp)

Ausblick

> Die Jahreshauptversammlung  findet am 7. Februar statt. Die Jugendversammlung beginnt um 18 Uhr, die Jahreshauptversammlung um 19 Uhr. Es finden Neuwahlen zur Vorstandschaft statt.

> Das Gartenfest wurde auf den 1. Juni terminiert.

(ajp)

Foto ajp Zahlreiche Schützen aus dem südlichen Landkreis wie hier die Schützinnen aus Hohenkemnath waren in Schmidmühlen am Start.